8 Isomere von C6H14O herausfinden ohne Dubletten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

> Wie kann ich am besten diese Aufgabe durcharbeiten?

Erst überlegen, welche Stoffklassen da in Frage kommen. Ketone beispielsweise scheiden aus, da zu viele H

Dann für jede Stoffklasse getrennt erst die unverzweigten Varianten.

Danach die Verzweigungen einbauen. Und beispielsweise nach den bevorzugten IUPAC-Namen sortieren, dann vermeidet man Duplikate.

Bei acht sehe ich aber keine Gefahr, den Überblick zu verlieren. Hast Du evtl. übersehen, dass Du nicht nur eine Stoffklasse mit O kennst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zanaknoop
20.02.2017, 05:55

Also ich habe jetzt 8 Alkohole gefunden und hoffe es sind keine Dubletten dabei. Was meinen Sie mit anderen Stoffklassen? Kann ich z.B. auch Carbonsäuren zeichnen?

0
Kommentar von Zanaknoop
20.02.2017, 09:54

Ja wir haben die Ether noch nicht besprochen deswegen wusste ich nicht was gemeint ist aber jetzt leuchtet es mir ein. danke!

1
Kommentar von Zanaknoop
20.02.2017, 13:00

Unverzeigt: 3 Möglichkeiten 2-Methly-pentan: auch 3 und 3-Methyl-pentan: auch 3 1-Methyl-pentan geht nicht das wäre dann ein Hexan 4-Methyl ist dasselbe wie 2-Methyl bei ethyl-butan hätte ich zu viele H's liege ich richtig?

0

Ganz einfach. Du baust einmal vier Moleküle, wo du die OH- Gruppe immer an ein anderes C-Atome hängst. Hier musst du auf Dubletten aufpassen, weil es von rechts und von links das gleiche ist. Dann baust du nochmal vier, wo du Abzweigungen einbaust. Ganz einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zanaknoop
20.02.2017, 05:57

Kann die OH-Gruppe aber an einer Methyl-Seitenkette hängen? Ich meine, dass mein Lehrer sagte dies ginge nicht. Ich bin sehr verwirrt

0
Kommentar von Zanaknoop
20.02.2017, 09:55

Wenn mein lieber Lehrer das sagen würde...... Danke!

0

welche funktionelle Gruppen besitzen 1 Sauerstoff?

Alkohole, Aldehyde, Keton und Ether.

Damit kann man jonglieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet suchen?

Würdest du das tun hättest du dieses gefunden:

https://www.molport.com/shop/molecular-formula/C6H14O

Anscheinend gibt es 40 Isomere :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zanaknoop
20.02.2017, 05:59

Ich habe bewusst nicht geguckt, weil ich nach Wegen gesucht habe damit ich in der Klausur solch eine Aufgabe schnell erledigen kann. Also lösen kann ich sie schon. Nur mir fehlt die Zeit in der Klausur, deswegen fragte ich nach einer sinnvollen Methode diese Aufgabe zu lösen.

0

Was möchtest Du wissen?