8 GB RAM auf 32-Bit-System (Linux)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe zwei RAM-Steine mit je 4 GB und wollte fragen, ob ich Linux Mint dann in der 64-Bit-Version benötige.

Nein, durch den PAE-Kernel ist das nicht zwingend nötig - Macht ja auch keinen Sinn wenn die CPU nicht 64-bitig wäre.

Bei Windows muss man ja in diesem Fall die x64 hernehmen

Tja, das kann schon sein.

Was sind die Vorzüge von 64-Bit?

Dazu schreibt Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/64bit ):

Im Zusammenhang mit Prozessoren ist oftmals die Rede von unterschiedlichen Generationen, deren Unterschied im Wesentlichen in der Breite der Datenpfade der jeweiligen ALU liegt, wobei es mit jeder Verdoppelung 8, 16, 32 und 64 Bit breite ALUs gibt. Analog spricht man zum Beispiel von 64-Bit-Hauptprozessoren.

Linuxhase

Man kann auch einen 32 Bit PAE Kernel nehmen, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil gegenüber 64 Bit. Verwende selbst schon seit Längerem 64 Bit und habe keine Probleme.

mit 32 bit kann man genau 2³² ( 2 hoch 32 ) Speicherplätze adressieren das sind dezimal ausgedrückt 4294967296 Plätze zu 8 Bit oder 4 GByte.

In der 32-Bit-Version, die dann auch nur 4 GByte verwalten kann, kann man also auch nicht mehr adressieren. Der Rest bleibt einfach unbenutzt.

Wenn du die 8 GByte RAM nutzen willst, dann müsstest du mindestens ein 33 ( dreiunddreißig ) Bit-Betriebssystem benutzen. So etwas gibt es aber nicht.. Das nächst größere ist dann ein 64-Bit-System.

Das alles hat mit dem Betriebssystem (Unix, Linux, Windows ... )aber nichts zu tun.

Ob du den RAM wirklich komplett ausnutzen wirst, hängt von den Programmen selbst ab. Man kann RAM-sparend programmieren und Daten temporär auf der Festplatte speichern. Das hat den Vorteil, dass solche Programme dann auch mit 512MB noch laufen. Wenn der Programmierer das nicht getan hat, dann greift das Betriebssystem ein und lagert selbst RAM-Bereiche in den SWAP-Bereich der Festplatte aus. Daher haben Programmierer nahezu freie Hand.

Im RAM werden aber auch alle Programme, die gestartet wurden, gehalten. Da kannst du nun selbst etwas tun, um den RAM voll zu bekommen. ( Macht aber wenig Sinn).

Linux Mint ARM?

Läuft Linux Mint auch auf ARM Prozessoren? Es gibt soweit ich weiß keine ARM Version.

...zur Frage

Skype für Linux 32 Bit?

Hallo Leute. Kriege auf einem 32 Bit Linux Mint 18.1 mate Netbook das Skype nicht zum laufen. Der Download der neuen Version gibt's nur für 64 Bit Systeme. Der Skype-Client aus den Paketquellen ist die alte Version und diese schafft es nicht, sich an neu erstellten Skype-Accounts anzumelden. Alte, vorhandene Accounts laufen. Skype Web funzt nicht im Firefox und den Chrome-Browser gibt's auch nur noch für 64 Bit Systeme. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung gefunden?

...zur Frage

Warum ist bei Linux Mint ein schwarzer Bildschirm nach dem Login?

Hallo,

Ich nutze seit etwa einen Monat Linux Mint 17.3 Cinnamon mit Windows 7 Home Premium (Dual boot). Eigentlich bin ich sehr zufrieden, nur dass einzige was nervt ist, wenn man bei Linux Mint bei dem Login Bildschirm ist und sich anmeldet ist ungefähr 2-3 MInuten ein schwarzer Bildschirm, bis der Desktop/Schreibtisch erscheint. Wie kann ich das ändern? Ich will nicht mehr 3 Minuten nach dem Login vor einem schwarzen Bildschirm sitzen. Übrigens hat mein Laptop 2 Gb Ram. Kann mir ein Linux-Experte helfen?

...zur Frage

Laptop - 64 Bit mit 4 GB RAM aber nur 3,88 verwendbar

Hallo,

meine Schwester hat einen neuen Windows 8-Laptop, bei dem 4 GB Arbeitsspeicher installiert sind, jedoch können nur 3,88 verwendet werden. Wieso ist das so? Sie hat doch 64-Bit?

Danke ;-)

...zur Frage

Soll ich das Netbook mit Ubuntu 32 oder 64 bit vorinstallieren?

Ich will mir auf meinem Netbook (Win 8.1 64 bit, 2gb ram, Intel Celeron N2840) Ubuntu 14.04.3 LTS installieren. Nun ist die Frage ob ich Ubuntu als 32 oder als 64 bit Variante installieren soll. Ich frage, da auf der offiziellen Website von Ubuntu steht "32 bit- for machines with less than 2gb ram" aber WIndows 8.1 als 64 bit Version voristalliert war.

...zur Frage

Nur 4GB RAM von 8GB verwendbar?

Es zeigt zwar an, dass mein PC 8 GB RAM hat, dennoch sind nur 3,98 GB davon zur Verfügung. Ich habe auch ein 64-Bit System. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?