8 Bit games?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das sind Spiele die für die guten alten 8-Bit.Rechner wie C64 oder Schneider CPC geschrieben wurden und noch echtes Können beim Programmieren voraussetzten.

Sie zeichnen sich vor allem duch eine grobpixelige Grafik aus da die Rechner damals nur 320*200 Pixel (c64)  darstellen konnten, im Multicolor-Modus wurden sogar zwei nebeneinanderliegende Pixel zusammengefasst, so dass nur 160*200 Punkte zur Verfügung standen.
Außerdem hatten die Rechner damals nur sehr wenig Speicher, 16 oder 64KByte, selbst auf die damals üblichen Disketten passten kaum mehr als 170KByte. Solche Geschichten wie Paging oder Multitasking kannten diese Rechner nicht.

Der Reiz liegt vor allem in der Nostalgie, die Spiele waren einfach zu spielen und boten trotzdem ewig langen Spielspaß.

Wintergames und Sommergames oder Californiagames konnte man zu zweit spielen und ich habe bestimmt 10 Joysticks durchgenudelt damit.

Am geilsten spielen sich diese Spiele immer noch auf den Originalgeräten, von denen ich sogar noch zwei habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hondoldar
17.09.2016, 19:17

Uiuiui Da hat aber jemand Ahnung =D Vielen dank 

0
Kommentar von MarkusGenervt
17.09.2016, 19:32

Echt jetzt? Ich habe damals mal mein erstes Game auf einem C64 programmiert. War gar nicht so leicht, weil ich von CP/M kam.

0

Das bezieht sich auf die damaligen Konsolen die einen 8Bit Prozessor hatten. Spiele die heute unter diesem Namen rauskommen heißen nur so weil sie vom Grafikstiel her denen aus dieser Zeit ähneln.

Kommentar von Hondoldar
17.09.2016, 19:16

Okay dankeschön=)

0

Das sind Spiele, die mal für das 8bit-DOS konzipiert wurden. Die funktionieren unter 64bit-Windows nur noch in einer DOS-Box.

Kommentar von Hondoldar

Also sind die ganzen Spiele die es aktuell gibt gar keine wirklichen 8BIT games?

0

Es geht dabei um das System, nicht um das Spiel selbst. Die Systeme enthielten 8 Bit Chipsätze.

Kommentar von Hondoldar

Dankeeee

0

Damit sind einfach Spiele gemeint, die für eine 8-bit Prozessorarchitektur entwickelt worden sind.

Was möchtest Du wissen?