7te SSW und kein Herzschlag im US?

5 Antworten

Bei mir war das auch schwierig zu sehen, erst in der 9SSW, kommt aber auch immer auf das Gerät der Ärztin an.

Ich war einmal beim anderen FA und da konnte ich den herzschlag sehen, beim 2ten Termin bei meiner FA dann wieder kaum.

Leider hab ich es dann an dem Tag verloren :-(

Alles Gute

So wie ich das jetzt raus lese, ist das wohl auch von SS zu SS auch anders. Ich hoffe einfach, dass es noch zu früh war um den Herzschlag erkennen zu können. Mir geht es bisher auch noch gut so weit, ich habe keine Beschwerden etc. aber gut, da steckt man ja nicht drin, wenn das Baby nicht möchte, dann möchte es nicht. Was echt schade wäre. 

Mein Beileid übrigens wegen deinem Baby :-( 
Dennoch vielen lieben Dank für die Antwort.

1

Hallo :) das du dir sorgen machst ist natürlich ganz berechtigt,du willst ja das beste für deinen kleinen Knirps. Als Gynäkologe muss man mit seinen Patienten behutsam umgehen,besonders wenn noch kein Herzschlag zu sehen ist. 

Mir hat man mal gesagt dass der Herzschlag bis zur 9ssw sichtbar sein " muss " das ist natürlich im Zusammenhang mit der errechneten Größe. Wenn der Fötus nach 1Woche gewachsen ist und noch kein Herzschlag zu sehen ist,muss man natürlich noch abwarten etc.Das hängt auch von den US Geräten ab. Wichtig ist auch der Anstieg des hcg wertes im Blut. Das alles bezieht der gyn mit ein um beurteilen zu können ob aus der Frucht " was geworden " ist. 

Wenn du Angst hast und dir unsicher bist,geh nochmal zu einem anderen gyn

Ich wünsche dir alles gute und vielleicht schreibst du hier rein wie es weiter geht..

Vielen lieben Dank für deine netten Worte. Ich habe bei dem Termin noch nicht mal eine Blutabnahme bekommen sondern bin eher schnell abgefertigt worden nur weil mein eigentlicher Arzt im Urlaub ist :( aber ansonsten schau ich mich mal nach einem anderen Arzt noch um. 

0
@Rose1606

Den hcg wert muss im Verlauf beobachtet werden und ist erst so am aussagekräftigsten. Beim alleinigen wert gibt es zwar auch Grenzwerte ( gibt im Internet Tabellen) aber das muss ein Arzt beurteilen 

Hier mal ein Auszug aus omeda : 

"Vor allem zu Beginn der Schwangerschaft kommen manche Frauen immer wieder mit dem HCG-Wert in Kontakt. Der Arzt misst ihn, da Höhe und Entwicklung des HCG-Wertes zusätzlich zu anderen Untersuchungen wichtige Hinweise liefern können, ob die Schwangerschaft normal verläuft.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft

 

steigt

 

die Konzentration von HCG.Der

 

HCG-Wert verdoppelt sich

 

circa ab der

 

7. SSW

 

etwa alle

 

zwei bis drei Tage

 

– gemessen nach Ausbleiben der Regel.Der

 

höchste HCG-Wert

 

findet sich im Blut etwa in der

 

10. bis 12. SSW

 

oder grob zwischen dem 60. und 90. Tag der Schwangerschaft."

Das dein Arzt ausgerechnet im Urlaub ist ist natürlich für dich ärgerlich,entbindet jedoch die Vertretung nicht, dich gründlich zu untersuchen,erst recht wenn es eine gemeinschafts Praxis ist. Blutabnahme wäre da angebracht insbesondere um eben den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft besser beurteilen zu können.....

Es stimmt auch dass viele Schwangerschaften leider ein frühes Ende finden. Dafür gibt es viele Ursachen,meist liegt es aber am Fötus selbst,dass es sich nicht weiterentwickelt ( gendefekte etc.) ich hoffe aber bei dir,ganz dolle,dass deine Schwangerschaft normal verläuft

Habe gelesen,dass du Dienstag wieder zur Untersuchung gehst,mit deiner Mama. Ich wünsche dir alles gute :)

1

Leider hatte ich so ein ähnliches Erlebniss. Ich war schwanger der Herzschlag war ab der 7 Woche ca zu sehen aber in der 13Woche war dann kein Herzschlag mehr😢 Ich hatte dann eine Curettage. Es war natürlich traurig aber das kommt sehr oft vor viele sagen dann soll es jetzt nicht sein. Und im Nachhinein betragt war es fast "gut" das es damals so ausgegangen ist den 1 Jahr später ist mein Freund an Krebs gestorben also ich wäre alleinerziehend gewesen und hätte denen Kindern erklären müssen das der Vater früh gestorben ist😢

Oh, das tut mir leid :-( aber vielen lieben Dank für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?