7Segment Anzeige mit 7 Led's realisieren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst nur eine Logik mit den Dioden aufbauen.

Um eine "1" darzustellen brauchst Du die LEDs 3+6 (einfach zeilenweise von oben nach unten durchnummeriert). Für die "2" sind es die LEDs 1+3+4+5+7 usw.

Also gehst Du vom Schalter für die "1" mit zwei Dioden ab, einmal zur LED 3 und einmal zur LED 6. Vom Schalter "2" zur LED Nummer 1, 3,4,5 und 7.

Wenn Du Schalter "1"schließt, gehen die LED 3 und 6 an, die anderen LED bleiben aus, weil die Dioden in Richtung der anderen Schalter verhindern, das hier Strom fliessen kann.

Am Ende hast Du dann 8 Dioden an LED 1, 6 an LED 2, 4 an LED 5 usw., insgeamt 49 Dioden, Wenn ich jetzt richtig gezählt habe...

Du musst allerdings auch ein Netzteil haben, dass alle 7 LEDs treiben kann und jede LED mit einem passenden Vorwiderstand versehen. Ausserdem musst Du bei der Spannung noch den Spannungsabfall an den Dioden berücksichtigen.

nilssiekmann123 22.06.2011, 16:19

Top anwort danke dir, habe es geschafft mit 26 dioden aufzubauen aber dein Tipp war echt Top! :)

Mfg NiLs

0
nilssiekmann123 22.06.2011, 16:19

Top anwort danke dir, habe es geschafft mit 26 dioden aufzubauen aber dein Tipp war echt Top! :)

Mfg NiLs

0
DiplIngo 28.06.2011, 22:43
@nilssiekmann123

Danke für's Sternchen. Allerdings raffe ich nicht ganz, wie Du mit 26 Dioden auskommst, aber wenn es funktioniert ist es ja gut. (c:

0
nilssiekmann123 30.06.2011, 20:58

Also man kann manche Zahlen einfach zusammenbauen sag ich jetzt mal, zb die 1 mit der 3 etc :)

und zu der Frage wieso ich das baue und nicht kaufe, es war eine Aufgabe die an uns gestellt wurde. :)

0

Gibt auch IC´s (7-Segment-Decoder) zu kaufen für genau diese Anwendung brauchst nur das IC und die LED´s. Mit nem BCD Zähler davor könnteste dann noch den Takt steuern. Die Bauteile kosten fast nix.

PatSich 21.06.2011, 22:30

Oh ne ne die 7-Segment Dekoder werden direkt an eine 7-Segment Anzeige angeschlossen. Da hab i mich verguckt ^^

Gibt aber passende IC´s auch für die Anwendung mit einzelnen LED´s.

0

selbstverständlich ist das möglich. Dafür brauchst du 7 LED's und 7 Widerstände und z.B. 7 Jumper

Es reicht, eine Schaltung, die man dann 7 mal realisieren muss.Die Bauelemente schaltet man in reihe.

|---LED--Widerstand--Jumper---|

Ordne die LED's richtig an, verbinde die Enden mit einer Spannungsquelle und ziehe oder stecke die Jumper so, dass die gewünschte Zahl erscheint.

nilssiekmann123 21.06.2011, 22:19

geht das auch ohne Jumper? die LED's evtl mit Dioden sperren oder ähnliches, wir haben nur LED's Widerstände und Dioden zur verfügung dies soll alles auf eine Platine gelötet werden(Lochraster)

0
DiplIngo 21.06.2011, 22:54
@nilssiekmann123

Dir ist schon klar, dass Du hier etwas baust, was es so schon fertig zu kaufen gibt?

0
guenterhalt 22.06.2011, 08:25
@nilssiekmann123

ein Jumper ist doch nicht mehr als eine "Kabelbrücke" und die hast du doch, wie angegeben!

0

Was möchtest Du wissen?