7klasse Praktikum wo und vorallem wie soll ich fragen ob ich eine Praktikums stelle bekommen für 1woche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am besten fragst du höflich per Telefon nach, ob die überhaupts einen Praktikumsplatz anbieten (manche wollen gar keine Praktikanten).
Dann schaust halt mal, wer sich am anderen Ende meldet.. sagst dann einfach du bist der und der und würdest gerne bei denen ein Praktikum machen. Dann kommt schon entweder eine Antwort darauf oder du wirst zum Chef verbunden. Dann kannst du dein Sätzlein nochmal wiederholen und weißt dann Bescheid, ob du dich dort bewerben kannst oder nicht.

In der Regel brauchst du auch für einen Praktikumsplatz eine Bewerbung (außer der Chef sagt was anderes.. bezweifel ich aber).

Was du machen sollst.. das kann dir niemand sagen.. Setze dich mal mit deinen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten auseinander: Was kannst du gut? Kannst du gut kommunizieren und mit Menschen umgehen? Bist du handwerklich/technisch begabt? Willst du was mit Kindern (Kinderkrippe - sehr interessant ^^ oder Kindergarten, Grundschule, ...)oder mit Erwachsenen machen? Sozialer Beruf oder etwas mit Zahlen etc.? Willst du beispielsweise etwas kreativ gestalten (dann könntest du Mediengestaltung mal anschauen). Kannst du dir vorstellen, alte Menschen zu pflegen (Seniorenheim)? Willst du etwas an andere verkaufen? (Discounter, Modehaus, ....)

Du kannst dir überlegen, ob du eher einen geschlechtsspezifischen Beruf kennenlernen willst oder dich auch so etwas zutraust, wie ein Praktikum bei der Polizei etc. zu machen. (Extra dafür wären aber die sogenannten "Girlsday" interessant.. da gehen Mädchen für einen Tag in typische "Männerberufe" -- Das Gegenteil Boysday gibt es natürlich auch)

Mache im Internet mal Berufstests.. da musst du Fragen zu deinen Schwächen, Stärken und Interessen beantworten.
Werde dir darüber klar, was du werden willst. Du musst noch nicht genau wissen, was du später ausüben willst, aber ein grober Anhaltspunkt wäre doch nicht schlecht. Die Praktika helfen dir ungemein, um genau sagen zu können, ja der Beruf hat mir jetzt nicht zugesagt oder doch. Wenn du da schon mal etwas nimmst, wo du denkst, das könntest du mögen, dann ist diese Erfahrung noch kostbarer ;)

Schau erstmal was dich interessieren würde und dann vergleich das mit den Möglichkeiten deines Wohnorts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loriiJordan
11.06.2016, 10:25

wow danke für die antwort

0

hallo ich bin selbst 7.klasse und habe nächstes Jahr mein Praktikum ich hab schon eins gefunden worüber ich fertig bin denn das ist ja nicht so einfach. Also und jetzt zu deiner Frage trau dich du musst einfach Beispiel wenn du in Kaufhaus fragen willst kannst du (also so habe ich das gemacht) zuerst deinen Namen sagen und dann wie alt du bist und wann du Praktikum hast Dann kommt deine Antwort von selbst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loriiJordan
10.06.2016, 20:29

ok vielen dank also ich werds glaub so machen ich stelle mich erstaml vor dann frag ich ob ich man da eine Praktikums stelle bekommt für 1 Woche und dann geb ich den den Lebenslauf

0

Hey da bin ich genau der richtige hatte viele Praktika Und Körpersprache les ich wie im buch.

Zunächstmal 1 frage. Was sind denn deine Talente, oder Dinge die du magst, damit ich dir weiterhelfen kann. Jeder Beruf braucht eine andere Körpersprache, und anderes auftreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ioannis1
10.06.2016, 20:20

Kindergarten ist gut. Die haubtsache dort ist beim auftreten. das du locker wirst und höflich.

0
Kommentar von loriiJordan
10.06.2016, 20:21

Vielen Dank für die Hilfe Also ich mag ZB sehr gerne Tiere und kann auch mit Kinder gut umgehen sonst fällt mir da nichts großes ein...

0
Kommentar von loriiJordan
10.06.2016, 20:22

höflich werde ich immer sein mit den locker werden muss ich dann nach und nach arbeiten hab ja 1 Woche

0
Kommentar von ioannis1
10.06.2016, 20:22

Ja dann. Am besten persönlich hin, und sei du selbst :)

0

Was möchtest Du wissen?