7,5t bzw 12t LKW bei Privatnutzung - Fahrerkarte ja oder nein

4 Antworten

Eine Fahrerkarte benötigst Du - meines Wissens nach - nur für den gewerblichen Güterkraft-verkehr. Und ein privater Umzug ist kein gewerblicher Güterkraftverker. Denn andererseits müsstest Du ja auch die 5 besagten Module ("Ladungssicherung") machen bzw. nachweisen können.

Ich würde ja einfach bei Sixt fragen - die werden schon wissen, wem sie 'nen 12-Tonner vermieten dürfen und wem nicht ...

Bei nem 7,5 tonner habe ich bisher nie eine Fahrerkarte benötigt. (bei privaten Umzügen).

12 tonner kenne ich jetzt nicht.

Fahrerkarte für Lkw-Wohnmobil?

Hallo, wenn ich mit meinem Wohnmobil > 7,5 t in den Urlaub fahren möchte, benötige ich dafür eine Fahrerkarte für die Lenkzeiten? Oder ist das für den Privatgebrauch nicht notwendig? Führerschein Klasse C besitze ich seit 2012 falls das relevant ist.

...zur Frage

Hat ein 7,5-Tonner UNTER 7,5t zulässiges Gesamtgewicht?

Hallo,
ich soll für einen Fahrer mit altem Führerschein einen möglichst großen Transporter mieten. Leider weiß ich nur, dass er "bis zu 7,499 Tonnen" aber (angeblich) "keinen 7,5-Tonner" fahren darf (ich weiß nicht, welchen Führerschein er hat, erreiche ihn gerade nicht, ich schätze aber, das ist mindestens Klasse 3). Die Autovermietung sagt mir, das sind alles 7,5-Tonner, mehr Auskunft konnten sie mir nicht geben.
Heißt das nun, dass ein 7,5-Tonner immer UNTER 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht liegt, oder bis zu? Ich weiß, wir reden da theoretisch nur um 1mg ;) Aber ich würde gern wissen, ob ich einen "7,5-Tonner" buchen darf.

...zur Frage

Fahrerkarte nicht ausgelesen

Hallo alle , wollte mal wissen was passiert wenn die fahrerkarte nicht nach 28 tagen ausgelesen wird? meine Firma hat zurzeit probleme mit dem pc und kann nicht auslesen. welche strafen erwarten mich oder die Firma oder was kann ich sonst machen ? wo anders auslesen lassen ? danke langhaariger

...zur Frage

Ex- Chef gibt meine Fahrerkarte nicht mehr raus! Was kann ich machen?

Mein Ex-Chef gibt mir, nachdem ich aufgehört habe , meine Fahrerkarte nicht mehr zurück! Was kann ich machen?

...zur Frage

Wir wollen umziehen, passt eine 3 Zimmer Wohnung 72qm in einem 7,5 Tonner?

Hallo, wir wollen in ein anderes Bundesland umziehen. Das heißt wir wollen mit dem LKW nur einmal fahren. Wir haben einen 7,5 Tonner reserviert. Unsere Wohnung ist eine 3 Zimmer Wohnung ca. 72qm groß. Jetzt die Frage, passt das alles in einem 7,5 Tonner rein? Seid ihr schon mit einem 7,5 Tonner umgezogen? Wie war das bei euch? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht...

Würde mich sehr auf antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?