7,5 Joule? Wozu ist das gut?

7 Antworten

Nein, das tötet nicht.
Und für Gesicht (Augen, Mund, etc) wird zum Schutz natürlich eine Paintballmaskengetragen.

Diese Energie (bis 7,5 Joule) ist beim Paintball ganz normal, Paintball Markierer ausserhalb von Deutschland liegen in der Leistung m.W.n. teils sogar noch höher.
Verschossen werden entweder Paints, also die Farbkugeln die beim Aufschlag platzen, oder Rubberballs im Kaliber .43 ( ~ 10,9 mm). Diese gehen auch nicht unter die Haut, kleinere Geschosse mit derselben Energie könnten das jedoch schon.

Wozu werden die Dinger benutzt?

Die RAM (Real Action Marker) werden für RAP (Real Action Paintball) verwendet. Das ist eine Form von Paintball, wo auf realistischeres und taktischeres Vorgehen als beim "normalen" PB gesetzt wird. Auch sind die RAM meist Nachbauten von echten Waffen.

Unter vielen Paintballern sind RAM Markierer öfters nicht so gern gesehen, soweit ich weiß.

Übrigens:
Waffenschein = Erlaubnis zum Führen einer Schusswaffe (also bei dir tragen).
Einen Waffenschein bekommt man als "Normalo" so gut wie nicht.

Waffenbesitzkarte = Erlaubnis zum Erwerb bestimmter Schusswaffen.
Das wird sehr oft verwechselt, der Begriff Waffenschein wird da sehr oft falsch verwendet.

Lg

Eine 7,62mm NATO Patrone hat ~4000 Joule, eine .400 Smith&Wesson etwa 300 Joule. Du kannst dir deine Meinung selbst bilden.

Ein Luftgewehr ist nicht tödlich und hat ~7 Joule, Und beim Paintball sind es ja nur Farbpatronen und keine Diabolos. Zudem wird Schutzkleidung getragen.

0

Wenn du auf der angegeben Seite mal auf "Spiel" klickst, wird es doch erklärt, wozu diese freie Waffe verwendet wird: es geht um Real Action Paintball. Das ist ein Spiel bei dem man die Gegner mit Farbe markiert.

7,5 Joule Geschossenergie ist das obere Limit, womit man auf einen Menschen (bei geeignetem Geschoss) noch schießen darf, allerdings besteht sehr wohl Gefahr für das Gesicht, Augen und Ohren. Darum tragen die Spieler grundsätzlich eine Maske, die genau diese Organe vor Schäden schützen soll. Außerdem kann das aus kurzer Entfernung schon ziemlich weh tun, auch an jeder anderen Körperstelle.

Was möchtest Du wissen?