720€ im 1. Lehrjahr viel?

10 Antworten

Laut Recherche leicht unter dem Durchschnitt, was mich aber überrascht. Mein Partner verdient im 1. und 2. Ausbildungsjahr 450€ brutto in der Erzieherausbildung und auch sonst kenne ich niemanden, der in der Ausbildung so viel verdient wie du.

Bei der Polizei verdienst du mehr, beim Zoll, bei VW, bei Mercedes, bei verschiedenen Privat-EVU´s

Also ich habe damals 1200€ bekommen + Gesetzliche Verpflegungspauschale ich kam teilweise auf 1600-1800€ netto.

0
@GerPM

Stark! Ich finde es gut, wenn Azubis schon früh ordentlich bezahlt werden. So kann man sich ganz auf die Ausbildung konzentrieren und muss nicht neben Job+Schule einen weiteren Nebenjob machen.

0
@Polarbaum

nunja aber ungerecht ist es das viele Facharbeiter in anderen Jobs grade mal die hälfte von dem verdienen was ich in der Ausbildung bekommen habe

0
@GerPM

Das stimmt, z.B. im Bereich des Erziehers, obwohl das ein sehr stressiger und sehr wichtiger Job ist.

0

Hallöchen

Da kannst du froh sein für dieses Gehalt. Top Gehalt. Ich hab zur DM Zeit meine Ausbildung gemacht habe damals im 1.Lehrjahr gerade 200DM bekommen.

Nun, DM-Zeiten lassen sich mit heute nicht vergleichen, denke ich. Finde sein Gehalt aber auch in Ordnung. Habe jetzt erfahren, dass es aber tatsächlich unterdurchschnittlich ist.

1
@Polarbaum

Da hast du recht das dies nicht mit heute zu vergleichen ist. Wollte es mal nur ansprechen. Das, dass Gehalt jetzt Unterdurchschnittlich ist, hätte ich nicht gedacht,

1

Was möchtest Du wissen?