72 Stunden- Limit für Pille danach nach vergessener Pille oder Geschlechtsverkehr?

3 Antworten

  • Die 72 h Regel gilt ab dem Geschlechtsverkehr, nicht ab der vergessenen Pille. Allerdings gilt auch die Regel, dass je früher die Pille danach eingenommen wird, desto sicherer sie wirkt. Die Pille danach ist leider nie 100%ig sicher.
  • Wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft ist, hängt vorallem davon ab, an welchem Zyklustag Du die Pille vergessen hast.
  • Ob die Pille danach überhaupt nötig war und was die beste Verhaltensweise gewesen wäre, hängt stark davon ab, an welchem Zyklustag Du die Pille vergessen hattest.
  • Wie die Frage optimal gewesen wäre: "Ich nehme die Pille AAA und habe sie am Tag XX vergessen und nach YY Stunden nachgenommen. Alle andere Pillen habe ich korrekt genommen. Bin ich noch geschützt und wie soll ich mich jetzt verhalten?" -- Die richtige Antwort hängt nämlich vom Präparat (Mikropille, Minipille), von der Einnahmewoche und von der Zeitdauer der Verspätung ab.

Ich nehme die Pille Estell und habe sie am 8. Tag vergessen, sie nach 16 stunden nachgenommen und nach 17 Stunden die Pille danach bekommen. 3 Tage vorhr hatte ich GV. Ich habe die Pille sonst immer korrekt eingenommen!

0
@Mary242

Die Gefahr einer Schwangerschaft ist unter diesen Bedingungen ziemlich gering. Viel Glück!

Du kannst etwa 18 Tage nach dem fraglichen Verkehr einen handelsüblichen Schwangerschaftstest durchführen, um abschließend beruhigt zu sein.

0
@Kajjo

Es tut mir leid vor lauter aufregung habe ich mich vertippt.. Es war die 4. Pille deswegen hab ich auch so eine angst!

0
@Mary242

Bei der vierten Pille ist die Gefahr größer, aber das schnelle Nachnehmen der Pille und das frühe Einnehmen der Pille danach (nur 17 h nach dem fraglichen Verkehr) ergeben immer noch ein vergleichsweise begrenztes Risiko. Dennoch ist die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft natürlich gegeben.

Wie gesagt, jetzt bleibt Dir nichts anderes übrig, als etwa bis zum 18. Tag nach dem fraglichen Verkehr zu warten und dann einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Da die Tests preisgünstig sind, könntest Du 28 Tage nach dem Verkehr noch einen Test zur Sicherheit nachschieben.

0

Also die Pille danach solltest Du bis zu 72 h nach dem GV eingenommen haben, damit sie wirkt.

Hallo,

Du hast die Pille in der 2. Einnahmewoche vergessen, so wäre gar keine Pille danach notwendig gewesen. Mach Dir keine Sorgen.

Du weißt aber, dass dieser Zyklus nicht mehr geschützt ist. Entweder, Du verhütetst bis zum Zyklusende zusätzlich, dann ist der Schutz mit dem neuen Zyklus wieder gegeben - oder aber Du setzt die reguläre Pille ab, wartest auf die Blutung und startest dann mit der Pilleneinnahme neu (am ersten Blutungstag) - der Schutz bestünde ab dann wieder.

Wichtig für Dich ist jetzt aber, dass Du keine Sorgen wegen einer Schwangerschaft haben musst.

Grüße!

Es tut mir leid vor lauter aufregung habe ich mich vertippt.. Es war die 4. Pille deswegen hab ich auch so eine angst!

0

Hallo, gilt das in der zweiten Woche Pille vergessen auch als nicht problematisch wenn man die vergessene Pille nicht nachgenommen hat?

0

bis zu 72 stunden danach wirkt die pille danach ;)

Ja, das weiß ich auch, aber wonach?! Nach dem vergessen der Pille oder nach dem GV?

0
@Mary242

nach den GV wäre logischer, aber warte lieber nochma nach auf antworten oder google nen bisschen ;)

0

Was möchtest Du wissen?