72 dpi?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Frage zeigt erst mal, das du von der Materie keine Ahnung hast. Dpi, das ist keine Bildgröße auf die man ein Bild zuschneiden kann, sondern die Auflösung der Darstellung. Auf dem Drucker sind 72m dpi arg wenig, aber fast jeder Bildschirm kann Bilder nur mit 72 dpi darstellen, egal wie groß die sind.

Teck5 25.01.2013, 19:24

ich bin auf einer Seite, auf der ich ein bild einfügen muss. da steht aber, dass nur bilder mit 72 dpi passen. wie soll ich denn das bild jetzt anpassen??

0
jofischi 25.01.2013, 19:36
@Teck5

Öffne das Bild mit Irfan View. Dann gehst du auf Bild->Informationen. Dort siehst du die Auflösung. Wenn etwas anderes als 72 dpi dort steht, kannst du das ändern und das Bild dann speichern.

1

Stopp !! die Auflösung des Bildes ( Dots Per Inch ) hat nichts mit dessen Kantenmaßen in Pixel zu tun... sonst hätte das Bild ja nur 1,22 x 1,22 cm (= 1 inch²) Kantenmaß und 72 Bildpunkte

dpi? dachte das war die mausgeschwindigkeit oder sowas ? :D

Was möchtest Du wissen?