700kg Plastik pro Sek ins Meer?

8 Antworten

Der eigentliche Skandal ist, dass in Deutschland - wo wir alle ja so stolz auf unser "duales System" sind - nur ca. 12% vom Kunststoffmüll aus der gelben Tonne wirklich wiederverwertet werden.

Der Rest wurde bis vor kurzem zum größten Teil nach China exportiert, wo er auf gigantischen Deponien "gelagert" wird.

Woher ich das weiß:
Recherche

Es ist ein Desaster, aber wir können eigentlich nur als Vorbild voran gehen und dann das Zeug wieder raus fischen.

Unser Zeug landet ja nicht im Meer ist zumindest nur in krassem Ausnahmen.

Wie jetzt mein Trinkhalm, mein Wattestäbchen und meine Plastetüte ins Meer kommen sollte.

Interessant finde ich aber, dass die grosse Masse des Mülls von Autoreifen kommt, diese Millimeter, die da am Ende fehlen ringsrum, das ist viel, das ist sehr viel und das ist Feinstaub und Mikroplastik. Und das wird nicht gefiltert.

Da hilft es auch nicht, wenn man den Diesel durch 700kg Akku ersetzt, ganz im Gegenteil. Das Tragwerk des Akkus bedingt noch stabilere Fahrwerke und die wiegen noch mehr mehr.

Die traurige Wahrheit ist wohl, dass wir in Deutschland zu mindestens kurzfristig nur sehr wenig dagegen tun können. Der Plastikmüll, der in Meer gelangt, stammt ganz überwiegend aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Die wohl effektivste Maßnahme wäre die massive Erhöhung von Entwicklungshilfe und deren effektiver Einsatz. In Deutschland die Wattestäbchen zu verbieten, hilft da nicht wirklich weiter. Lediglich im Bereich Mikroplastik sind wohl eine gesetzliche Verbote wirklich sinnvoll.

6

Und wie soll einer effektiver Einsatz dieser Gelder gewährleistet werden?

0
28
@Cooper33

Das ist ein gute Frage, für die es leider keine einfache Antwort gibt. In der Entwicklungspolitik gibt es viele schlechte aber auch viele gute Beispiele. Wegen der Negativbeispiele aufzugeben, hielte ich jedoch für einen schlechten Ansatz.

0

Ursachen für Armut?

Wir behandeln in der Schule gerade das Thema Entwicklungsländer. Und reden gerade über Maßnahmen wie man die Armut und Unterentwicklung bekämpfen kann. Was wir allerdings nicht durchnehmen ist, warum die Menschen arm sind. Das wäre dann auch meine Frage. Ich meine es gibt bestimmt tausende Gründe, aber mich würde auch mal interessieren warum nur die Entwicklungsländer davon betroffen sind und was da alles schief läuft.

Danke :)

...zur Frage

Wie können wir den armen Leuten in den Entwicklungsländern helfen, in Bezug auf "Labels"?

Inwiefern können wir dem Entwicklungskontinent Afrika mit Hilfe von Labels weiterhelfen? Ich meine jetzt Labels, wie "Fairtrade". Diese Labels wurden ja von den Industrieländern entwickelt, das heißt, dass die Leute in Afrika einen fairen Lohn für ihre Arbeit bekommen. Was meint ihr dazu? Inwiefern helfen wir ihnen/können wir ihnen helfen? Was hat das ganze mit "Nachhaltigkeit" zu tun? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie oft wird man pro Jahr ca. krank?

Hallo, also ich hab mal eine Frage und zwar wollt ich mal wissen wie oft ein Mensch im Jahr ca krank wird. Ich hatte dieses Jahr schon 2 mal einen Krankenschein und jetzt merk ich schon wie ich wieder krank werde, aber eigentlich will/ kann ich nicht schon wieder krank machen. Hab Angst das da mal irgendwas aus der Chefetage kommt..

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Ich bin sehr Unsicher was Frauen angeht und Schäme mich dafür ist meine Schüchternheit schlimm und mögen Frauen das überhaupt?

Das Problem an der sache ist wie bereits gesagt das ich was Frauen angeht sehr Unsicher bin und deshalb weder in die Augen schauen kann noch richtig Reden, ist das Schlimm und an die Frauen hier was haltet ihr von Schüchternen Kerlen Schlimm oder eher nicht? Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Warum stecke ich mit meinem Macbook pro 13 in einer Boot-Schleife?

mein macbook pro 13 startet die alle 30 sek ein neustart und kann nichts dagegen machen standig steht auf mein bildschirm musste neustarten wegen ein fehler?

...zur Frage

Was haltet ihr von Strafe als Erziehungsmittel?

Ich muss eine Erörterung über dieses Thema schreiben "Strafe als Erziehungsmittel". Könnt ihr mir bitte helfen? Ich war krank als meine Lehrerin dieses Tehma erklärt hat bitte helft mir..:S:S:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?