70 tagessätze zu 25 euro was bedeutet das jetz?

7 Antworten

Die Strafe ist festgesetzt nach Tagessätzen. Damit wird ein wenig Gerechtigkeit geschaffen. wer mehr verdient, zahlt auch mehr. Bei Prinz Ernst August hat deer Richter den Tagessatz auf 2500 € festgelegt, der zahlt also deutlich mehr. Wenn Du die 1750 € nicht hast, kannst Du normalerweise Ratenzahlung beantragen.

Steht im Urteil: "... Ratenzahlung wird gestatten und zwar in monatlichen Raten von..."? Dann kannste abstottern. Steht nix davon im Urteil - mußt du cash alles auf einmal hinblättern.

1750 Ocken in einer Summe oder, wenn sich das Gericht drauf einlässt, in ein paar Monatsraten. Die werden aber deutlich höher als 25 Euro liegen.

Schlägerei nach Provokation nun Strafbefehl?

Person A wird von Person B auf einer Party mehrmals verbal angegangen und bekommt den Ellenbogen in den Rücken gerammt daraufhin sagt Person A das Person B ihn in Ruhe lassen soll doch Person B macht weiter nun reicht es Person A und er kippt Person B das Getränk herüber und schubst ihn weg. Zu einem späteren Zeitpunkt stoßen beide wieder aufeinander diesmal hat Person B 2 Freunde bei sich und geht wieder auf Person A zu und provoziert weiter (Freunde stehen bei Person B) nun hat Person A genug und gibt Person B eine Kopfnuss daraufhin bekommt Person B Nasenbluten. Person B hat eine Nasenbeinprellung und eine Schädelprellung erlitten und erstattet Anzeige.

Folge: Strafbefehl wegen Körperverletzung 210 Tagessätze 40 Euro

Natürlich wird Einspruch erlegt da dies doch eine ziemlich hohe Strafe ist oder? Zudem wurde Person A auch angegangen.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

...zur Frage

Muss man in Haft wenn man eine Geldstrafe in Tagessätzen nachweisbar nicht zahlen kann?

Private Streitfrage: Kommt jemand, der in einem Strafverfahren eine Geldstrafe zu x-Tagessätzen bekommt, diese Summe nicht bezahlen kann und dies auch nachweisen kann, in Haft oder kann/wird die Summe solange gestundet bis man wieder zahlungsfähig ist.

...zur Frage

was is wenn man nach ner gewissen zeit ersatzfreiheitsstrafe merkt, dass man die schnauze voll hat, kann man dann raus...?

...und die restlichen tage in geldstrafe/tagessätze umwandeln

...zur Frage

Was ist der niedrigste Tagessatz den man bekommen kann?

Hallo, ein Freund muss eine Geldstrafe zahlen von 30 Tagessätzen der Tagessatz wird auf 5Euro festgesetzt also 150Euro, meine Frag ist: Was ist die niedrigste höhe der Tagessetze die man bekommen kann? Da er kein einkommen hat will er einen Einspruch gegen die höhe der Tagessetze einlegen, geht es denn noch niedriger als 5Euro pro Tag?

...zur Frage

Steht meine Strafe im Führungszeugnis?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar wurde ich von einem Gericht zu 100 Tagessätzen Geldstrafe verurteilt. Die Höhe der 100 Tagessätze setzt sich aber aus mehreren kleineren Delikten zusammen.

Meine Frage is - teht das jetzt im Führungszeugnis?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?