70 Jahre Telecaster - Was haltet ihr von der Telecaster - Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Teles sehr. Ein bewährtes, robustes und zuverlässiges Design mit einfachen Bedienelementen und typischen Klang. Je nach Modell etwas schwer und die Kante des Bodys könnte etwas beleibten Spielern stören.

Wer Singe-Coils nicht mag und kein Purist ist, findet vielleicht Erfüllung in Humbuckermodellen.

Für mich ist beeindruckend, dass der Aufbau der Tele seit fast 70 Jahren unverändert blieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ganz okay. Ne Tele ist sicher eine „Pflichtgitarre" für eine Sammlung die möglichst viele Stile abdecken möchte.

Klanglich finde ich sie sogar gar nicht mal schlecht, wenn man sie in ihren vorbestimmten Genres einsetzt. Für mich persönlich kommt sie jedoch weder als 1. noch als 2. noch als 3. Gitarre in Frage. Ist mir irgendwo ein bisschen zu groß. Vor allem mag ich die Vintagekorrektheit der Brücke der vintageorientierten Teleserien nicht.

Was möchtest Du wissen?