70-200mm 2.8 Objektiv für Nikon

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Franonym,

schau mal hier für erste Anhaltspunkte:

Der Ausdruck "original" ist übrigens in diesem Zusammenhang irreführend. Objektive von Nikon (Nikkor) sind nicht grundsätzlich besser - oder besser geeignet für Nikon-Kameras - als Objektive von anderen Herstellern wie z. B. Tamron, Sigma, Tokina u.a. Im Gegenteil haben die Objektive der anderen Hersteller oftmals den Vorteil, daß man für vergleichbare Qualität wesentlich weniger Geld ausgeben muß. Und manchmal sind diese Objektive nicht nur günstiger, sondern sogar auch besser als die vergleichbaren des Kameraherstellers. Du kannst also für Deine Kaufentscheidung die Leistung und die Kosten verschiedener Objektive für einen bestimmten Einsatzbereich ohne Berücksichtigung des Herstellers vergleichen. Wichtig ist natürlich, daß das Objektiv einen für Deine Kamera passenden Anschluss hat.

Hallo. Aus eigener Erfahrung. Gut & Günstig ist immer etwas problematisch. Gute Objektive haben ihren Preis, berechtigt ihren Preis. Nikkor ist Platz 1, gefolgt von Sigma und dann erst von Tamron. Daneben kommt es auch noch auf den Kamerabody an, den Du anbringst. Leider ist es oftmals so, dass bei Nachbearbeitung (diese ist zwingend bzw. jedem anzuraten) erst Da Objektivvignettierungen auftreten, bzw. auftreten können. Erst Da entdeckt man, dass der Fremdobjektive durchaus Schwächen haben. Trotz allem... ein 70-200mm 2.8 sollte in keiner Sammlung fehlen!

von der verarbeitung ist das nikkor das beste, der AF ist unter umständen auch schneller. das sigma ist an 3. stelle anzusiedeln, das tamron an 2.

P/L geht ans tamron. super Bildstabi, guter AF, gute bildschärfe.

Gegenfrage: käme ein gebrauchtes Original auch in Frage? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich später dann doch aufrafft und die Kohle in ein sehr gutes Objektiv steckt.

Einmal kurz nachdenken, wie schnell man das Glas braucht und ob eventuell auch eine Gebrauchtlinse in Frage käme.

Ich verkaufe weder mein Original, noch habe ich die Linsen von Sigma oder Tamron, kann aber sagen, dass das Nikon die beste Wahl ist.

Sorry, wenn ich nicht weiterhelfen konnte!

du hast keine Objektive von Sigma oder Tamron, kannst aber sagen ,daß die Nikkors die beste Wahl sind.

Wenn das keine Vorurteile sind , dann weiß ich es auch nicht

1
@Kaktussitz

Lieber Kaktus, ich habe meine Wortgedanken nicht ganz korrekt niedergeschrieben.

1. Ich hatte in meiner Anfangszeit sehr wohl Objektive von Sigma und Tamron, ich habe diese aber nach nicht allzu langer Zeit gegen Nikkor-Gläser eingetauscht und aufgezahlt. Weder Sigma, noch Tamron, sind meiner Meinung nach an die Haptik und Qualität der Nikkore herangekommen.

2. Ich habe keine Vorurteile gegen die Hersteller von Alternativlinsen, aber ich gebe zu bedenken, dass die Originalteile in gutem gebrauchten Zustand sehr oft eine hochwertige Wahl darstellen können. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe, ich konnte die Angelegenheit richtigstellen. Ich würde ein wenig warten und sparen, in ein Geschäft gehen, in dem es gerauchte Originalteile gibt, eventuell auch mit den Linsen der beiden anderen Hersteller vergleichen, den Einsatzzweck klar definieren, und dann die für dich richtige Entscheidung treffen. Das, was für dich und deinen Zweck das richtige ist, dass muss nicht für die Allgemeinheit gelten.

Besten Gruß!

0

Zur Verwendung des Begriffs "Original": siehe meine Antwort!

Im übrigen kann ich Kaktussitz hier nur zustimmen.

0

Schau mal bei "asgoodasnew.de" oder .com"! Da gibt es gerade ein gutes Gebrauchtes. Das Original ist absolut super. Nicht das lichtstärkste, aber optisch prima. Und dann: das Objektiv ist das wichtigste Teil an der Kamera. Damit kann man ein Profiteil versauen oder aus einer Amateurknipse ein gutes Teil machen.

Zur Verwendung des Begriffs "Original": siehe meine Antwort!

0
@judgehotfudge

Ich kann nur das beurteilen, was ich selbst habe. Und des Nikkor ist sein Geld wert. Ich habe natürlich auch Objektive von Sigma. Das 50-500 ist bis auf ein paar Verzeichnungen, die man aber ausgleichen kann, auch gut und vor allem preiswert.

0

Was möchtest Du wissen?