7 Wochen Krank geschrieben - KK zahl Krankengeld - Anspruch auf Urlaubsgeld?

8 Antworten

Hallo,

die Krankenkasse zahlt kein Urlaubsgeld. In die Krankengeldberechnung sind die Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) der letzten 12 Monate miteinbezogen worden. § 47 SGB V

Der Arbeitgeber hat sich nach den Regelungen des Tarifvertrages (oder sonst Arbeitsvertrages) zu richten. Beim Urlaubsgeld werden teilweise besondere Voraussetzungen gefordert. Entweder selber nachlesen oder Betriebsrat bzw. Gewerkschaft fragen.

Gruß

RHW 

 

als kranker kannst du ja keinen urlaub machen, aber der urlaubsanspruch verfällt deshalb nicht, er verschiebt sich nur, und dann hast du auch den anspruch auf das urlaubsgeld. - die krankenkasse zahlt es nicht!

Meines erachtens ja, aber von deinem Arbeitgeber. Urlaubsgeld bezieht sich ja auf das ganze Jahr und nicht nur auf die Zeit deiner Krankheit ....

Arbeitslos nach Reha arbeitunfähig entlassen KK zahl nicht

Ich bin arbeitslos und seid 12 Wochen krank geschrieben. Nach der Reha wurde ich arbeitunfähig entlassen . AA hat die Zahlung von ALG1 bei beginn der REHA eingestellt. Hab Übergangsgeld für Zeit der REHA von der DRV bekommen nun weigert sich die Krankenkasse Krankengeld zu zahlen, Was soll ich jetzt tun???

...zur Frage

Überweisung zum HNO Arzt! Muss ich hin?

Hallo, nach längerer recherche im Internet habe ich immer noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Meine Frage : Muss ich zu einen HNO Arzt hin ?....oder gibt es gar Probleme mit der KK wenn ich es nicht tue. Bin momentan Krank geschrieben.

...zur Frage

Lohnfortzahlung Hws/lws

Ich war vom 17.12.13-06.03.14 wegen eines Bandscheibenvorfalls (HWS) krank geschrieben. Bis 15.08. habe ich gearbeitet. Am 18.08. wurde ich wegen Lws-Problemen für 2 Wochen krank geschrieben. Danach hatte ich 2 Wochen Bronchitis und wurde zu der Zeit nochmal an der HWS operiert. Meine Krankenkasse sagt nun, dass das Krankengeld ab 18.08. bezahlt wird und keine Lohnfortzahlung. Das Gehalt für August habe ich aber schon erhalten.... stimmt das was die KK mir sagt?

...zur Frage

Was muss ich beachten wenn ich von der Krankenkasse Krankengeld beziehe und in Urlaub fahren möchte?

Ich bin seit sechs Monaten krank geschrieben wegen einer Verletzung am Knie . Beziehe also Krankengeld von der Krankenkasse . Ich möchte eine länger geplante Urlaubsreise ins Ausland antreten . Was muss ich beachten?

...zur Frage

Wie läuft Krankengeld ab?

Hallo:) Ich habe eine Frage zum Krankengeld.

Ich bin seit 4 Wochen krank geschrieben und bleibe es auch erstmal leider noch, da ich bald eine Op hab. Wie läuft das mit den Krankengeld von der Krankenkasse ab? Ich habe meine Krankmeldungen immer lückenlos an die Krankenkasse geschickt, da sollte es also keine Probleme geben. Wird mir mein Gehalt dann einfach weiter überwiesen, nur eben von der Krankenkasse und natürlich weniger, das weiß ich? Muss ich mich um etwas kümmern? Ruft mich die Krankenkasse an, bekomme ich einen Brief? Wie war das denn bei Euch?

Falls das wichtig ist: ich bin noch nicht volljährig, bin seit 2 Jahren in der Ausbildung und bin bei der Audi BKK versichert. Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?