7 Tage Woche?Hat die ganze Welt, also jedes Land und überall die 7 Tage Woche.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Thailand gibt es vor Montag den Hookerday, wo man den ganzen Tag nichts anderes macht als Straßenmädchen knöpern

Die 7-Tage-Woche hat sich seit ihrer Einführung in Babylon und Ägypten bis heute global durchgesetzt. Die 7 Tage galten wohl den damals bekannten 7 Himmelskörpern.

Die 7-Tage-Woche verbreitete sich nach Griechenland und Rom, sowie nach Persien, Indien, China und Japan.

Eventuell gibt es in Nordkorea heute eine 10-Tage-Woche, aber es ist schwer Quellen dazu zu finden.

Historische Kalender

Im alten China gab es abwechselnd mit der 7-Tage-Woche in manchen Dynastien eine 10-Tage-Woche.

Der Französische Revolutionskalender kannte zwischen 1792 und 1805 eine 10-Tage-Woche um mit der Trennung von Staat und Kirche den christlichen Bezug abzuschaffen.

Lenin führte einen Sowjetischen Revolutionskalender mit 5 Wochentagen ein, der aber mit dem zweiten Weltkrieg wieder abgeschafft wurde. Die erhoffte Produktionssteigerung blieb aus.

Weitere historische Wochen-Systeme bei Wikipedia.

Monate

Weniger homogen als bei den Wochen sieht es bei den Monaten aus, siehe Äthiopischer Kalender[6] oder Koptischer Kalender[7] mit 13 Monaten.

https://de.quora.com/Gibt-es-irgendwo-au...ie-7-Tage-Woche

Indigene Völker haben wahrscheinlich eine andere Woche.

Was möchtest Du wissen?