7 Tage Pause bei Pilleneinnahme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides stimmt. Du solltest vor allem dringend vor der ersten Einnahme die Packungsbeilage lesen, denn die ist immer auf der sicheren Seite. Der Hersteller lässt sich da nichts zu Schulden kommen.

Wenn man die Pille zum allerersten Mal nimmt, dann beginnt man am besten zum ersten Tag der Periode mit der Einnahme. Erstens, weil so eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen wird und zweitens, weil man dann ab dem ersten Tag geschützt ist.

Wenn man die Pille dann bereits nimmt, ist das Einnahmeschema der üblichen Kombipillen 21/7, das heißt 21 Tage Pille (ein Blister), darauf 7 Tage Pause. In dieser Pillenpause bekommst du keine natürliche Periode mehr, denn diese würde ja auf einen Eisprung folgen, den die Pille aber unterdrückt (so wirkt sie). Sondern du bekommt eine Abbruchblutung, welche nur durch den sinkenden Hormonspiegel entsteht und nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Sie kann immer mal stärker, schwächer, länger, kürzer auftreten oder ganz ausbleiben.

Übrigens ist diese Pause von 7 Tagen medizinisch gar nicht mehr jeden Monat nötig. Man kann sie problemlos verkürzen oder ganz auslassen. Das nennt sich dann Langzyklus. Man erspart sich die Blutung und vor allem sind Einnahmefehler weniger schlimm. Am besten spricht man vorher mit dem Arzt, ob die persönliche Pille dafür auch geeignet ist.

am ersten Tag der Blutung die erste Pille nehmen soll. 

Das gilt für den 1. Blister. Den nimmst Du zu Ende, machst 7 Tage Pause und beginnst mitt dem 2. Blister - egal, ob Du noch blutest oder nicht.

Hallo louisakinator

Mit der Pille am ersten Tag der Periode anfangen gilt nur für die allererste Pille. Du nimmst die Pille 21 Tage lang, dann gehst du 7 Tage in die Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Pillenpause nach 14 Tabletten machen oder nicht?

Hallo ihr lieben :)

zu meiner Frage: ich nehme seit 2 Monaten die Pille asumate 20. Den ersten blister hab ich wie gewohnt 21 Tage genommen. Dann war der Urlaub angesagt. Ich habe dann einfach den 2 Blister angefangen. Jetzt nach 14 korrekt eingenommenen Pillen habe ich braune Blutungen immer nur ganz wenig und einmal am Tag.

Meine Frage ist, was denkt ihr? Sollte ich den blister jetzt 8 Tage weiter nehmen und die Blutung in Kauf nehmen dann in die Pillen Pause gehen oder sie jetzt vorziehen und jetzt 7 Tage pause machen?

Wenn ich sie durch nehme hab ich ja wahrscheinlich 8 Tage lang noch zwischen Blutungen und dann noch einmal 7 Tage meine periode

oder sollte ich lieber ab heute in die Pause Blüten lassen und dann wieder mit einem neuen Blister anfangen.

werde die Pille wirklich nicht mehr durchnehmen. So bringt das ja nichts. Ich bedanke mich schon mal !!!!

...zur Frage

Blutung zu früh bei pille?

Ich nehme jetzt zum ersten mal die Pillen und habe noch 3 Pillen bis ich 7 Tage pause mache, jedoch habe ich heute schon meine tage bekommen. Kommt das bei euch auch manchmal vor oder ist das normal? Oder soll ich meinen Frauenarzt kontaktieren?

...zur Frage

Pille, wann bekommt ihr eure Blutung?

Ihr nehmt die Pille 21 Tage und dann macht man 7 Tage Pause, wann kommt dann die Blutung?

...zur Frage

7 Tage Pillen-Pause, Periode bekommen, ein Tag die Pille genommen und am 2. Tag wieder Blutung?

Hi Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich hätte meine pillenpause von 7 Tage und hab dann wieder meine Pille genommen. Nachdem ich sie einmal genommen have, hatte ich am 2. Tag wieder Blutung. Ich habe keine Pille vergessen. Es ist ha erst der 2. Tag. Ist das normal? Kann das passieren? Oder sollte ich lieber beim Frauenarzt anrufen?

...zur Frage

Geht bei einer Zwischenblutung auch eine pillenpause von nur 4 Tagen?

Hallo, ich nehme meine Pille (Gabrielle 30) IMMER durch. Ich bin jetzt bei der ersten Pille vom neuen Blister. Vor ungefähr 5 Tagen hat eine sehr sehr seeehr leichte Zwischenblutung begonnen, seit heute ist die etwas stärker. Am Wochenende Samstag/Sonntag habe ich aber Geburtstag und fahre ins Hotel und möchte da wirklich keine Blutung mehr haben :(

Kann ich jetzt einfach mal 4 Tage Pillenpause machen, damit die Schleimhaut abbluten kann, und ich am Donnerstag wieder die Pille weiter einnehmen kann, oder MUSS die Pillenpause immer 7 Tage lang sein?

Und wenn ich jetzt eine viertägige Pause mache, und dann am Donnerstag wieder anfange die Pille zu nehmen, bin ich dann am Wochenende geschützt?
Habe die letzten 6 Wochen oder sogar länger definitiv alle Pillen korrekt eingenommen, sodass ich jetzt geschützt in die Pause gehen könnte.

...zur Frage

1 Pille in 3 Woche vergessen pillen fertig genommen dann Pause (Blutung bekommen) neuen blister begonnen danach gv wie hoch is das Risiko einer ss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?