7 Tage am Stück arbeiten mit 16? Bundesfreiwilligendienst

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ruf deinen Träger an, die sollen deiner Einsatzstelle auf die Füße treten!

Du darfst nur fünf Tage die Woche....solltest du aber nun Montag, Dienstag frei haben und Arbeitest Mittwoch bis Dienstag und hast danach wieder frei, kann es gehen...

Schau nochmal genauer hin.

Es gibt auch eine Regelung im Jugendarbeitsschutzgesetz dass Mindestens jedes zweite Wochenende frei sein muss...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendarbeitsschutzgesetz § 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden. (2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten. (2a) Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

§ 15: Fünf-Tage-Woche

Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hast du richtig gedacht. Du darfst nur an 5 Tagen in der Woche beschäftigt werden. Ich bin 17, und kenne das Problem, werde teilweise sogar für 12 Tage am Stück eingeplant. Die im Krankenhaus haben dafür oft gar kein Auge.

Am Donnerstag darfst du arbeiten. Es gibt nur ein paar Feiertage im Jahr, bei denen du gar nicht, oder nur bis 14 Uhr eingesetzt werden darfst. Rede nochmal mit deiner Stationsleitung, das geht so nicht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich musste mit 16 auch 7 Tage am Stück..auch heute kenne ich noch viele 16 und 17 usw die auch 7 Tage machen müssen. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?