7 oder 9 Leben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Steht doch alles bei Wikipedia:

“According to a myth in many cultures, cats have multiple lives. In many countries, they are believed to have nine lives, but in some Spanish-speaking regions they are said to have seven lives, while in Turkish and Arabic traditions the number of lives is six. The myth is attributed to the natural suppleness and swiftness cats exhibit to escape life-threatening situations.”

also je nach land ist die anzahl anders 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Wirklichkeit ja nur eins, aber ich 'ärgere' meine katzen immer mit 9 leben,
Für mich sind 9 die Redensart. Soweit ich wies hatte eine Katzenfutter Firma das mit den 7 leben ins 'leben' (sorry) gerufen :)

Katzen haben wie jedes Lebewesen genau 1 irdisches Leben, das mit dem Tod endet.

Dass Katzen wegen ihres Geschickes oft aus gefährlichen Situationen entkommen können und auch den Fall aus relativ größer Höhe überleben, wird mit dem sinnbildlichen Spruch "Katzen haben 7 Leben" erklärt. 

Ich und meine Klasse kennen das Sprichwort mit 7 Katzenleben

BEIDES ist eine dumme Redensart. Eine Katze hat nur 1 Leben. Im Sprichwort heißt es 7 und nicht 9.

Kommentar von LooksLikeLou
11.04.2016, 18:12

Halt ein Sprichwort. Das ist der Person bestimmt klar. Nur welche Redensart ist die richtige/originale?

0

“Bekanntlich hatten die ägyptischen Pharaonen ihre Vorkoster, die sie vor verdorbenen Speisen schützen sollten, bevor diese zum allgemeinen Verzehr freigegeben wurde. Die ägyptischen Menüs bestanden, wie man heute aus der Rekonstruktion dieser Zeit weiß, normalerweise aus jeweils 9 Speisen. Jede davon konnte schlecht geraten oder verdorben sein – wenn man das heiße Klima in jener Region von damals bedenkt, war dieses Problem keine Außergewöhnlichkeit. Da nun die Katze über das empfindlichste Geschmacksorgan aller Tiere verfügt, ist es nur natürlich, dass sie den idealen Vorkoster darstellt. Sie durfte deshalb von jeder der 9 Speisen ein Kostprobe nehmen, wovon die Volksweisheit hervorgeht, dass eine Katze 9 Leben habe.”

Quelle: www.werbeblogger.de

In Deutschland waren es ursprünglich 7 Leben, im Englischen Sprachraum spricht man seit langem von 9 und das setzt sich hier (angeblich) auch immer mehr durch.

Ich kenne es mit 9 Leben. Und bei The Binding of Isaac gibt es auch ein Item was einen 9 Katzenleben gibt.. also.. ^^'

Was möchtest Du wissen?