7 Klasse Bio. Fotosynthese

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du diese? Habe ich im Netz gefunden. (Formel für Fotosynthese)

Photosynthese Formel

Nachdem wir den Vorgang der Photosynthese nun in Textform kennen gelernt haben, geht es nun an die chemische Gleichung des Vorgangs. Wenn man sich klar macht, wofür die einzelnen Anteile der Gleichungen stehen, ist das Ganze eigentlich gar nicht so schwer: 6CO2 steht für Kohlendioxyd, 6H2O ist Wasser. Dadurch entsteht C6H12O6 (Zucker) und 6O2 (Sauerstoff).

Die vereinfachte Formel für Schüler lautet:

6CO2 + 6H2O + Licht -> C6H12O6 + 6O2

Die ausführliche Formel lautet:

6CO2 + 12H2O + Licht -> C6H12O6 + 6O2 + 6H2O

Noch eine kleine Anmerkung zur Photosynthese möchten wir euch noch mit auf den Weg geben: Es gibt viele Arten von Zucker. Der Zucker, welcher bei der Photosynthese entsteht, ist vom Typ Glucose und ist ein so genannter Einfachzucker (Monosaccharid).

Wichtiger Hinweis: Die hier im Artikel dargestellten Inhalte entsprechen dem, wie man sie in großen Biologie-Büchern und wissenschaftlicher Literatur wiederfindet. Ich erhalte jedoch Mails mit Hinweisen, in denen die Photosynthese in dieser Form angezweifelt wird. In einigen Blogs und Foren gibt es Wissenschaftler, die behaupten, Pflanzen würden nur unter Stress Sauerstoff abgeben. Im Rahmen dieses Artikels kann dies jedoch nicht geklärt werden, soll der Vollständigkeit halber jedoch hier erwähnt werden.

Ja, die erste ist es. Danke dir^^

0

Die vereinfachte Formel für Schüler lautet: 6CO2 + 6H2O + Licht -> C6H12O6 + 6O2 Die ausführliche Formel lautet: 6CO2 + 12H2O + Licht -> C6H12O6 + 6O2 + 6H2O

Danke^^

0

wikipedia hilft bei solchen fragen immer...

Was möchtest Du wissen?