§7 Bundesurlaubsgesetz?

7 Antworten

Du erwartest ernsthaft, dass Du vom 01.07.18 bis zum 19.08.18 Urlaub bekommst? Das sind bei einer 5 Tage Woche immerhin 7 Wochen am Stück.

Wenn Du versuchst, dass mit Gesetzen zu erzwingen solltest Du in Betracht ziehen das Du bei allen anderen Entscheidungen der oberen Ebene benachteiligt wirst. Bei Beförderungen oder Schulungen werden immer nur die Leute genommen die sich für das Unternehmen einsetzen und bereit sind mal den einen oder anderen Tag Urlaub zu verschieben.

Du sagst außerdem selbst, dass Du entbehrlich bist was sollte Deinen Chef davon abhalten die aus "betrieblichen Gründen" zu entlassen? Einen Grund für diesen Schritt findet man schnell, falls Du es mit einer Kündigungsschutzklage versuchen solltest. Da Du nur 4 Wochen Zeit hast Kündiungsschutzklage einzureichen wird die Kündigung vielleicht sogar in der ersten Woche Deines Urlaubs per Einschreiben zugestellt. Wie da dann genau verfahren wird muss der Richter entscheiden.
Immerhin hättest Du dann soviel Urlaub wie Du willst. Ach nein, als Arbeitsloser ist man ja verpflichtet eine vermittelte Stelle sofort anzutreten. Andernfalls wird das Arbeitslosengeld gekürzt.

Wenn Du Deinen Job magst solltest Du nicht mit Gesetzen kommen sondern eher versuchen eine Sonderregelung mit dem Chef zu finden (unbezahlter Urlaub wäre eine Möglichkeit).
Wenn Du das auf Biegen und Brechen durchbringen willst solltest Du Dich darauf einstellen in der Achtung Deiner Kollegen vieles an Wert zu verlieren, immerhin müssen die Deine liegen bleibende Arbeit verrichten.

Ziemlich viel unsinnige Spekulation - neben sachlichen Fehlern!

1
@Familiengerd

Mag sein, dass es viel Spekulation ist ABER Betriebe versuchen gerne "unliebsame" Angestellte los zu werden. Es wurden Angestellte gekündigt weil sie EIN Brötchen entwendet haben oder ihr privates Handy am Arbeitsplatz aufgeladen haben.

Mittel und Wege gibt es viele, ob man damit vor dem Arbeitsgericht durchkommt ist eine andere Sache.

Fakt ist auch, dass Personal welches sich mehr für ein Unternehmen einbringt deutlich besser gefördert werden.

0
@JaBu84

"...Es wurden Angestellte gekündigt weil sie EIN Brötchen entwendet haben."

Ein Brötchen zu klauen ist auch eindeutig ungesetzlich. Es ist dagegen nicht ungesetzlich, wenn man seinen Urlaub so nehmen will, wie es das Gesetz erlaubt. Und wenn du hier propagierst, dass ein Betrieb einen "unliebsamen" Mitarbeiter loswerden will, nur weil er nach seinen Rechten fragt, redest du großen Unsinn und nimmst es einfach mal als gegeben, dass der Betrieb mit Erpressung reagiert.

Und du musst erstmal erklären, wieso du der Ansicht bist, dass ein Mitarbeiter sich nicht für seinen Betrieb einsetzt, weil er seinen Urlaub am Stück nehmen will.

2
@PeterSchu

Sehr gut gekontert.

Ich hab's mit verkniffen, weil ich bei der polemischen Argumentation von JaBu84 wohl wieder "uferlos" geworden wäre!

0
@Familiengerd

Ich weiß schon, dass es rechtlich alles andere als zulässig und auch das die Kündigung wegen einem Brötchen nicht rechts ist. Die gekündigte Person hat ja auch Recht vor dem Gericht bekommen aber es sollte nur zeigen was einige Unternehmen für Gründe finden um eine Person zu entlassen.

Ich bin völlig auf eurer Seite ABER wenn jemand auf Biegen und Brechen seinen kompletten Jahresurlaub nehmen möchte und dann mit Gesetzen um sich wirft, sollte sich im Klaren sein das der Chef dann nicht so gut auf diese Person zu sprechen ist. Gerade wenn das Unternehmen generell nur 3 zusammenhängende Wochen gewährt.

Ein Freund von mir hatte auch mal eine Lehre zum Bäcker angefangen und wurde gekündigt (Probezeit) weil er optisch nicht ins Team passte (Wortwahl 1:1).

Würde ich meinen kompletten Jahresurlaub auf einen Schlag nehmen wollen würde ich ganz schön was zu hören bekommen, selbst 3 Wochen sind schon sehr schwer. Aber gut, ich bin aber auch "unverzichtbar" da meine Arbeit sonst niemand machen kann und ich muss mich an gesetzliche Fristen halten.

Ich wollte hier keine unnütze Diskusion anzetteln sondern lediglich verdeutlichen wie "skrupellos" einige Unternehmen vorgehen, gerade wenn Personal leicht ersetzt werden kann.

0
@JaBu84

Es muss immer erst einmal geklärt werden, wie die rechtliche Situation ist, was ein Arbeitnehmer darf und was nicht, welche Rechte er neben seinen Pflichten hat.

Erst wenn er auch seine Rechte kennt, kann er sich überhaupt Gedanken darüber machen, was er fordern kann und was nicht und ob es sinnvoll und opportun ist, auf seinen Rechten zu bestehen kann oder er sich besser konkreten Gegebenheiten (und Machtverhältnisses) anpassen sollte.

Ohne Kenntnis seiner Rechte ist ein Arbeitnehmer dem Gutdünken oder der Willkür seines Arbeitgebers ausgeliefert.

0

Hallo.

Außer im Urlaubsgesetz  zu steht es auch im öffentlichen Dienst im Haushaltsrecht. Das alle die in einer Kasse arbeiten mindestens 3 Wochen   Urlaub am Stück    nehmen müssen.  Der anderer Block  kann verzichtet werden. Das kann eine Woche oder auch nach Tage gewährt werden.
Unser Chef war nie kleinlich mit mal einen Tag Sonderurlaub.

Das andere nur nach dem Urlaubsgesetz.

Mit Gruß

Bley 1914

Widerspricht dies nicht dem Grundsatz aus §7 Bundesurlaubsgesetz, wonach der Urlaub zusammenhängend zu gewähren sei?

Ja und nein!

Ja, was den gesetzlichen Urlaubsanspruch betrifft:

Die Beschränkung auf 3 Wochen widerspricht der Bestimmung des Bundesurlaubsgesetzes, wonach der Urlaub zusammenhängend zu nehmen(und zu gewähren) ist, wenn nicht dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen.

Diese Gründe muss der Arbeitgeber selbstverständlich benennen und darlegen können.

Nein, was den zusätzlich Urlaubsanspruch betrifft:

Du erhältst Urlaub, der über den gesetzlichen Urlaub hinausgeht. Hier ist der Arbeitgeber frei - sofern es sich nicht um willkürliche Entscheidungen handelt -, über die Gewährung nach Gutdünken zu entscheiden.

Die Bestimmung des BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs. 2 Satz 1, wonach der Urlaub zusammenhängen zu nehmen ist, betrifft lediglich den gesetzlichen Urlaubsanspruch, nicht den vom Arbeitgeber darüber hinaus zusätzlich gewährten.

Die zusammenhängende Gewährung des gesetzlichen Urlaubs von 4 Wochen kannst Du - sollte es "zum Ernstfall" kommen - vor dem Arbeitsgericht über eine Leistungsklage erstreiten, die die Urlaubsgewährung des Arbeitgebers ersetzen würde.

Ganz sicher ist es aber sinnvoller, den Arbeitgeber  durch Argumente und Fakten, die Dein Anliegen stützen, zu "überreden".

"Die Bestimmung des BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs. 2 Satz 1, wonach der Urlaub zusammenhängen zu nehmen ist, betrifft lediglich den gesetzlichen Urlaubsanspruch, nicht den vom Arbeitgeber darüber hinaus zusätzlich gewährten."

Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wie kommst Du darauf? Ich finde nichts im www dazu 🤔

0
@Ickewarsnicht

Wie kommst Du darauf?

Weil sich die Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes grundsätzlich nur auf den gesetzlichen Mindesturlaub beziehen.

Die Handhabungen zum zusätzlich gewährten Urlaub unterliegen diesen Bestimmungen nicht.

So ist das z.B. bei der Abgeltung von Urlaub: der gesetzliche Urlaub darf nur abgegolten werden, wenn er wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann - das gilt nicht für den zusätzlich gewährten Urlaub; oder: der gesetzliche Urlaub darf, wenn das Arbeitsverhältnis im Kalenderjahr länger als 6 Monate bestanden hat, bei Beendigung nicht anteilig berechnet werden (es besteht der volle Anspruch), der zusätzlich gewährte Urlaub schon usw.

0
@Familiengerd

Ich muss noch einmal nachfragen:

Wie kommst Du darauf? 

Ich kenne das BundesurlaubsG, nicht jedoch diese Schlussfolgerung. Durchführungsbestimmungen wird es ja kaum geben, und Urteile dazu, dass sich die Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes grundsätzlich nur auf den gesetzlichen Mindesturlaub beziehen, sind mir nicht bekannt. Dir etwa? Oder entspr. Kommentare vlt.?

0
@Ickewarsnicht

Ich muss noch einmal nachfragen: Wie kommst Du darauf? 

Ich kenne das BundesurlaubsG, nicht jedoch diese Schlussfolgerung.

Das ist schlicht und einfach logisch:

Da das Bundesurlaubsgesetz BUrlG ausschließlich den Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub formuliert, betreffen auch die entsprechenden Regelungen ausschließlich den gesetzlichen Mindesturlaub!

Siehe z.B. hier -  http://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/kommentare/ermittlung-des-tariflichen-urlaubsentgelts :

"Nach der viel beachteten Entscheidung des BAG zum Urlaubsanspruch bei Krankheit (Urt. v. 24.3.2009 – 9 AZR 983/07, AuA 6/10, S. 375 f.) hat das Gericht nun erneut eindeutig zwischen dem gesetzlichen Mindesturlaub und dem vertraglich vereinbarten Zusatzurlaub differenziert: Während sich der Mindesturlaub stets in den engen Grenzen des Bundesurlaubsgesetztes bewegt, lässt sich der vertragliche Zusatzurlaubrelativ frei gestalten." (Anmerk.: Hervorhebung durch mich)

Eine wichtige Differenzierung muss ich aber doch noch treffen, auf die ich in meiner Antwort noch nicht eingegangen bin:

Ob auf den zusätzlich gewährten Urlaub eigene Regelungen angewendet werden können oder ob auf ihn auch die Bestimmungen des BUrlG anzuwenden sind, die den gesetzlichen Mindesturlaub betreffen, hängt auch von den arbeits- oder tarifvertraglichen Vereinbarungen zum Urlaub ab.

Wenn in der Formulierung der Vereinbarung zum Urlaub zwischen gesetzlichem und zusätzlichem Urlaub unterschieden wird (z.B. in der Form "Neben dem gesetzlichen Urlaub in Höhe von 20 Arbeitstagen wird dem Arbeitnehmer ein zusätzlicher Urlaub von 10 Arbeitstagen gewährt."), dann können für den Umgang mit dem zusätzlich Urlaub eigene Regelungen getroffen werden - hier also, dass dieser Urlaub nicht "am Stück" gewährt werden muss.

Gibt es eine solche Trennung zwischen gesetzlichem und zusätzlichem Urlaub aber nicht, dann ist der gesamt Urlaub so zu behandeln, wie es das BUrlG vorschreibt.

Das heißt für Dich:

Gibt es die Unterscheidung, dann muss der Arbeitgeber diesen Urlaub nicht "am Stück" gewähren, sondern nur den gesetzlichen Urlaubsanteil.

Gibt es die Unterscheidung nicht, dann aber ist der gesamte Urlaub wie der gesetzliche Urlaub zu behandeln, und der Arbeitgeber muss Dir den gesamten Urlaub "am Stück" gewähren, sofern nicht die bekannten dringenden (!!!) betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

0

Dein Kommentar zur Antwort von weblurch:

Ich bin mir auch fast sicher, dass es dazu keine Urteile gibt, sonst
hätte ich sie vermutlich selbst bei Google gefunden, deshalb frage ich ja hier. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, wieviele
Schlaumeier es hier gibt. Einfach nur peinlich, Du und Deine
Juristenkumpels

Dass Du im Internet keine Urteile findest, bedeutet noch lange nicht, dass es sie nicht gibt; denn in der Regel sind Urteile zu bestimmten Problemfällen für Laien nur relativ schwer zu recherchieren!

Ich hoffe, ich muss mich mit dem letzten Satz in Deinem Kommentar an die Adresse von weblurch nicht auch angesprochen fühlen!

0

Urlaubsanspruch als Leiharbeiter?

Hallo,

ich arbeite seit 09.03.2015 als Leiharbeiter bei einem großen Flugzeughersteller.

In der Zeit von 09.03.2015 - 31.12.2015 hatte ich 18 Tage Urlaub die ich komplett aufgebraucht habe.

Seit 01.01.2016 habe ich wieder 24 Tage neuen Urlaub.

Weihnachten und Silvester habe ich durchgearbeitet und nun, hätte ich gerne vom 21.01.2016 - 05.02.2016 Urlaub, das sind dann 12 Tage Urlaub.

Jetzt sagt die Leiharbeits firma, das ich maximal 4 Tage Urlaub nehmen kann, weil ich pro Kalender Monat 2 Tage Urlaubsanspruch habe.

Ich dachte diese Regelung gilt nur die ersten 6 Monate, aber ich bin doch schon über 11 Monate bei meiner Leiharbeitsfirma angestellt?

Habe ich nun laut Gesetz vollen Urlaubsanspruch und kann meinen 12 Tage Urlaub nehmen?

Das steht in meinem Arbeitsvertrag --> Siehe Foto

Mein Vertrag ist auf 2 Jahre befristet.

...zur Frage

Wichtig! (absichtliche) Fehler in Gehaltsabrechnung?

Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Gehaltsabrechnung, meiner Meinung nach ist dort einiges nicht ok aber da ich mich nicht so auskenne, wollte ich hier mal fragen :)

also erstmal zu den Rahmenbedingungen, ich bin eigentlich Student und habe nur vom 29.02. bis zum 01.04. in meinen Semesterferien in der Produktion einer Käseherstellungsfirma gearbeitet (Vollzeit 40h/Woche). Nun zu meinen Fragen dazu.

1. mir stehen bei der Länge des Arbeitsvertrages doch 2 (!) Urlaubstage zu oder? auf meiner Abrechnung steht nur einer, es müsste ja für den 1. im Monat April, den ich noch gearbeitet habe, noch eine Abrechnung im Mai kommen. Ich bezweifle aber, dass da noch der zweite Urlaubstag ausbezahlt wird?!

2. mir wurde dieser eine Urlaubstag mit Faktor 0,06 ausbezahlt...sprich ich habe lächerliche 0,42€ für den Urlaubstag bekommen. Das ist doch ne Frechheit oder sehe ich das falsch? Dürfen die das? Nehmen durfte ich laut Arbeitgeber den Urlaub natürlich nicht

3. Ich war insgesamt 3 Tage krank, einer der Fehltage war in der 2. Woche. Die andern beiden waren die letzten beiden, sprich am 31. und 1. April. Diese beiden Tage waren in der 5. Woche und ich habe ein Attest abgegeben. Auf der Abrechnung stehen 14 Fehlstunden (also 2x7) was ja theoretisch ok wäre, weil der 1. auf der neuen Abrechnung stehen müsste. Aber hätte der 31. den ich krank war und der in meiner 5. Arbeitswoche war nicht hätte bezahlt werden müssen?                          

4. ist es überhaupt ok, dass ein Krankheitstag mit 7 Stunden berechnet wird wenn im Arbeitsvertrag 40h/Woche stehen? wären das dann nicht eigentlich 8h?

5. Die Osterfeiertage waren dazwischen, genau zwischen der 4. und 5. Woche...hätten die Feiertage mir bezahlt werden müssen? sprich Karfreitag und Ostermontag?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Tim

...zur Frage

Wer bestimmt die Urlaubsvertretung? (BESONDERER FALL)

Hi Community,

ich weiß, dass diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde, aber in meinem Fall ist die Lage etwas spezieller und darum weis ich nicht ob die Antworten auf die anderen Fragen auch hier gelten.

So nun zur Frage und zur Sachlage:

Frage: Muss ich mich selbst um eine Urlaubsvertretung kümmern oder mein Arbeitgeber?

Sachlage: Ich bin durch das Projekt BÜRGERARBEIT der ARGE in den auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag mit der CARITAS gekommen und arbeite in einem kleinen Second-Hand-Buchladen. In dem Laden waren bis Ende Oktober 1 Bürgerarbeiter (BA - also ich) - 1 1-Euro-Jobber und 6 Ehrenamtliche (EA) tätig, da ging das ganze noch Recht einfach und ich hatte mir auch keine Gedanken darum gemacht ob ich für Vertretung sorgen muss oder mein Chef. (Ich hatte mir auch nur 2 Urlaubstage in der Zeit genommen)

Seit Ende November arbeiten aber nur noch 1 BA (ich) und 4 EA in dem Laden. 2 EA können nur Freitags von 10-13 Uhr und die anderen 2 EA nur Nachmittags ab 14 Uhr.

So nun brauche ich 1 Woche Urlaub wegen eines Krankheitsfalls in der Familie. Die zuständige Person für Personalangelegenheiten sagt dazu nur: "Ich muss mich um Vertretung kümmern ansonsten kann ich keinen Urlaub nehmen." Wenn das stimmt dann siehts schlecht aus mit dem Urlaub, das geb ich zu.

In meinem Arbeitsvertrag steht aber nicht drin, dass ich für Vertretung sorgen muss. Was eigentlich heisst: Der Arbeitgeber muss für Vertretung sorgen.

Wie siehts nun aus? Kann die Caritas meinen Urlaub einfach streichen/nicht genehmigen?

Dann gibt es noch eine zweite Frage: Mein Vertrag läuft Ende April aus: Kann ich dann auf den restlichen Urlaub bestehen und meine letzten Arbeitstag am 19.März antreten oder verfällt dann mein Urlaub einfach?

Danke schonmal im Vorraus fürs Lesen und Antworten Gruß soluto

...zur Frage

Urlaub während 4 Wochen Kündigungszeit?

Kann man wirklich während der Kündigungszeit noch Urlaub nehmen? Bzw muss man?

Meine Freundin möchte ihren job kündigen und hat 4 Wochen (ganzer Juni) Kündigungszeit wenn SIe diesen Monat noch kündigt. Allerdings haben wir zusammen ein Konzert in der dritten Juni Woche wofür sie schon vor langer zeit urlaub genommen hat und karten gekauft hat.

Dieses Jahr hat sie schon 2 wochen also ca 10 Tage Urlaub gehabt.

Kann Sie diesen Urlaub während der 4 Wochen Kündigungsfrist im Juni jetzt noch antreten wenn sie kündigen würde? Ich habe mal irgendwo gehört das man mit einer bestimmten formel ausrechenn kann/muss wieviel Urlaub einem noch Zusteht bevor man den Job wechselt..

Sie/ wir möchten weder länger mit der Kündigung warten noch auf das teure konzert verzichten.. (Hotel, Anreise, Ticketkosten..)

...zur Frage

Urlaub und Arbeitsbeginn?

Hallo, ich bin staatlich geprüfter Erzieher und werde im Sommer dieses Jahres mein Anerkennungsjahr für die staatliche Anerkennung machen. Alle ehemaligen Schüler sind beim Träger "KiTA Bremen" untergekommen, ich beim "Deutschen Roten Kreuz". Die anderen fangen alle am 03.09.2012 an, ich soll bereits am 01.08. anfangen, bin da aber noch im gebuchten Urlaub. Außerdem hat die Einrichtung Schließungszeit bis zum 17.08 und öffnet am 20.08. Mein Problem ist: Ich soll nun gleich mit "gestrichenen Urlaubstagen" beginnen, als hätte ich vom 01.08 an Urlaub genommen. Das wären ja ZWANZIG Tage.

Meine Frage: Ist das überhaupt rechtens? Kann ich durchsetzen, dass ich auch erst im September anfange wie alle anderen und dafür eben einen Monat lang kein Geld erhalte? Ich habe keine große Lust, frisch eine neue Stelle anzutreten und quasi gleich den ganzen Jahresurlaub dafür zu verballern. Was kann man tun?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?