7 € Bearbeitungsgebühr für schwarzfahren zahlen, weil ich Jahreskarte nicht nachgereicht habe. Problem: jahreskart wird erst übermorgen gültig. ist das schlimm?

3 Antworten

Hallo,

da Du kein gültiges Ticket hattest  wirst Du wohl die 60 Euro Pauschale zahlen müssen. Das ist aber auch nicht schlimm. Irgendwie muss das Verkehrsunternehmen ja die Einnahmeausfälle ausgleichen für die Leute die "vergessen" haben die zwei Euro zu bezahlen. Wenn das 30 Stück sind, dann sind die 60 Euro schon drin, wenn die mit dem Ticket auch zurück fahren, dann hat das Verkehrsunternehmen immernoch 60 Euro Verlust.

Mit nem Gültigen Ticket fährt sich's besser. Man muss sich halt vorher schlau machen. Ich kann ja auch nicht 10 Euro aus Deinem Geldbeutel nehmen und hinterher sagen "oh, ich wusste gar nicht, dass ich das nicht darf".

Schöne Grüße

Du hattest keinen gültigen Fahrschein. Somit 60 Euro fällig.

Es ist völlig egal, ob du ab Freitag ein Ticket hast. Zur Fahrtzeit hattest du eben keines!!

12

doch scoolcard aber halt nur 1 oder 2 stadte außerhalb des gebiets. 

0
58
@Lyra2468

Dann hattest du keinen gültigen Fahrschein. Was verstehst du daran nicht?

2
51
@Lyra2468

Ganz egal wieviel ausserhalb. Du hattest für das Gebiet keinen Fahrschein

0

Du hattest keine zu dem Zeitpunkt gültige FAhrkarte. Also bist Du schwarz gefahren. Kostet 60 Euro plus Bearbeitung. Ist halt so.

12

bei veralteten fahrkarten erlauben die es aber noch. warum also auch nicht bei zu früher nutzung?

0

Schwarzfahren 40€ auf 7€ vermindern mit clever Card ( Jahreskarte für Schüler )

Ich hab mein Monatskärtchen vergessen und muss jetzt schwarzfahrgeld Zahlen, man sagte mir, das ich es auf 7€ vermindern kann, wenn ich beweisen kann das ich die Monatskarte habe. Aber wie und wo mache ich das? Brauche dringend Rückmeldung :/ so schnell wie möglich Danke schon mal im verraus. :D

...zur Frage

Schwarzfahren trotz der Zahlungsbereitschaft - Dürften die Kontrolleure mich die 40 Euro zahlen lassen?

Folgende Situation: Ich habe eilig, deswegen will ich unbedingt mit der Straßenbahn fahren. Ich habe aber leider kein Kleingeld aber einen 50er Schein. Nun ich habe weniger als eine Minute, die Straßenbahn kommt und stehe vor dem Automaten und wähle Tageskarte, mach meinen 50er rein, und er spuckts aus. Dabei war dieser frisch aus der Bank. Zum Glück habe ich noch wenige Minuten und nutze sie - ich renne zum nächsten Automaten und wieder das Gleiche. Die Situation lässt mir keine Wahl:entweder komme ich viel zu spät und suche jemanden, der mir Geld wechselt oder ich steige ein und riskiere vl 40 Euro Bußgeld.

Meine Frage nun: Dürften die Kontrolleure mich die 40 Euro zahlen lassen? Weil ich meine, wenn IHRE Automaten mein Geld nicht annehmen wollen und somit die Möglichkeit für die Fahrt gefährdet und ich deswegen zu spät komme, ich aber trotzdem gezahlt hätte. Wo ist dieses Sachverhalt gesetzlich geregelt? Jemand schon Erfahrungen gemacht? (brauche keine Vermutungen oder so, sondern schon auf Erfahrung fundierte Antworten)

Danke im voraus

...zur Frage

Strafe zahlen weil ich mir beim Schaffner ein Ticket holen wollte?

Ich bin gestern mit dem Zug gefahren, kam allerdings zu spät und hatte keine Zeit mehr mir ein Ticket zu holen. Da bin ich in den Zug, bin zur Schaffnerin gegangen und wollte mir dort ein Ticket holen, was ich so auch schon bestimmt 5 mal gemacht habe und es gab nie Komplikationen, doch die Dame gestern fühlte sich offenbar ganz wichtig und brummte mir 60 Euro Strafe wegen erschleichen von Leistungen auf, oder besser gesagt: Wegen schwarz fahren.

Ihre Kollegen haben mir auch nie gesagt dass das falsch wäre, im Gegenteil.

Was kann ich machen?

...zur Frage

Unnabsichtliches Schwarzfahren im Metronom...

Ich bin heute wie immer von harburg mit dem metronom nach hause gefahren, ich habe eine jahreskarte landkreis harburg, jetz aufeinmal kommt die unfreundlichste Kontroleurin die ich je gesehen habe auf mich zu und meint ich habe keine gültige karte obwohl ich seit über einem Jahr immerso fahre und alle kontroleure das bisher als gültig sahen, jetz muss ich 40 euro zahlen... Kannn ich dagegen klage erheben oder einen ermäßigten betrag, ich bin noch 13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?