Wie schließe ich bei 6x sata Anschlüssen die Festplatten an und wie das Blue Ray Laufwerk? (Foto)

Ausschnitt der Bedienungsanleitung. - (Computer, PC, Windows)

5 Antworten

0 = SSD

1 = Datenplatte 1

2 = Datenplatte 2

3 = BluRay

Ist aber nicht so entscheidend (mglw. geringer Speedvorteil), das wäre nur für eine RAID Konfiguration von Interesse.

Wichtig ist, daß du deine SSD im BIOS als Erstes stehen hast.

Falls du aber mal WIN von DVD neu installieren willst, muß das BlurRay Laufwerk im BIOS an erster Stelle stehen.

Die 6 * 6GBs Anschlüsse sind mit dem 3GBs und 1.5GBs Standard kompatibel, es können also auch ältere SATA Platten daran betrieben werden.

Falls du Hot Plugging aktivieren willst, sollst du in Kapitel 2, BIOS-Setup, Peripherals/SATA Configuration nachlesen.

Der Rest betrifft nur die RAID Konfiguration.


Übrigens solltest du Fotos, Videos und Dokumente wenn möglich auf die große Platte speichern, evtl. mit 2 Partitionen und die 1TB als Backupmedium  für deine Dokumente mit 2BrightSparks Sync Back Free regelmäßig sichern.


Ist im Prinzip egal. Würde mit der Startplatte, also vermutlich die SSD auf 1 gehen, der Rest in Reihenfolge.

bei sata ist es egal wo du anschliesst, manch mal sind auch 2 schnellere gekenzeichtet für dein hsupt festplatte. aber ansonsten ist es egal.

Blu Ray Laufwerk an SATA 2

Kann ich bei einem PC ein internes Blu Ray Laufwerk an Sata 2 anschließen oder brauche ich Sata 3??

...zur Frage

Raid 0 mit 2 unterschiedlichen SSDs?

hey, ich habe mir eine m.2 SSD für mein OS gekauft und möchte nun meine anderen 2 SSDs zu einem Raid 0 zusammenfassen. Ich habe gehört, dass man nur gleichen Festplatten verwenden kann. ch werde auf dem Raid 0 nur Spiele (die mit steam synchronisiert werden - Datenverlust kein riesiges Problem) nutzen. Ich habe jedoch 2 unterschiedliche SSDs.

  • Samsung 840 Evo 120gb
  • OCZ Arc 120gb

beide habe etwa 500Mb schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Ist es ratsam, die beiden SSds zu einem Raid 0 zusammenzufassen oder müssen es GENAU IDENTISCHE (gleiche Bezeichnung) sein, um ein sicheres Raid zu erstellen?

...zur Frage

SATA 2 / II Controller werden nicht erkannt - was ist hier los?

Habe das Gigabyte PH67-UD3 (relativ alt) und es waren die Jahre über nur die SATA III Controller in Benutzung (wäre ja auch dumm, wenn nicht)

Nun habe ich ein Platte dazubekommen und habe somit 3 Geräte, die drangesteckt gehören:

  • SSD (SATA 3)
  • HDD (SATA 3)
  • CD-Laufwerk/Brenner (SATA 2)
  • (Backup-HDD) (SATA 2)

Also das ist jetzt die Konfiguration, wie ich alle drangesteckt habe und eben die letzten funktionieren nicht. Wenn ich den Brenner wieder an SATA 3 stecke, klappt alles, mit der Backup-HDD ebenfalls. Habe 2x SATA 3 und 4x SATA 2-Slots

Im BIOS ist IDE eingestellt (bei ACHI spinnt Windows rum) und es wird nur SATA 2 und 3 laut Handbuch unterstützt, muss ich hier eine Steckreihenfolge beachten?

was zum Henker ist hier los?

...zur Frage

Ist meine Gaming-PC Konfiguration gut (Vergleich/Aufrüsten)?

Hallo, ich hab mir eine PC Konfi gemacht (Schwerpunkt Gaming + bisschen Bild und Videobearbeitung), weil bei meinem alten irgendwas kaputt gegangen ist und ich ihn Schritt für Schritt "aufrüsten" möchte.

Hier ist mein alter PC: geizhals .eu/?cat=WL-948240 (bitte Leertaste löschen!)

(ich weiß er ist schrecklich zusammen gestellt, war ich aber nicht xd)

Und hier ist meine Konfi für den Neuen: https://geizhals.eu/?cat=WL-961648

Ich hab manchmal (bzw. oft xd) zwei oder mehr Sachen in eine Kategorie getan, z.B. bei den Netzteilen, weil ich mir nicht sicher bin welches ich nehmen soll, und genau das möchte ich von euch wissen :D Also was ich alles aus meiner Konfi kaufen soll und was rausschmeißen soll, was am besten zusammen passt etc. 

Ich möchte dass ihr mir sagt, was ich von den Teilen nehmen soll und was die "beste" Zusammenstellung aus den Teilen wäre (außer bei der Kategorie "Case-Modding" und "Lüfter", da will ich mehrere drin haben, also da möchte ich nicht, dass man sich für eins entscheidet xd)

Ich denke ich das war alles, danke schon Mal im Voraus :D

...zur Frage

PC bootet nicht ohne Laufwerk?

Hallo!,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und kann mir dieses problem nicht erklären also...

Ich habe in einem pc eine ssd: sandisk, eine HDD: WD Blue 1TB und ein DVD Laufwerk

mein problem ist nun, dass wenn ich mein Laufwerk vom sata kabel trenne, so dass nur noch die SSD und HDD angeschlossen ist, mein pc nicht mehr bootet und im bios die ssd nicht mehr angezeigt wird... kann mir jemand weiter helfen??

Mainboard ist das H97 Gaming 3

...zur Frage

Kann ich ein Externes Blue Ray Laufwerk an den TV anschließen um Blue Ray filme zu gucken oder muss ich mir einen ganz normalen Blue Ray Player kaufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?