6Volt Relai mit 10Volt betreiben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6V sind die Nennspannung. Halten kann das Relais schon mit 50% der Spannung, einschalten mit etwa 3/4 der Spannung. Aber erst bei maximal 10% drunter bewegen sich die Kontakte schnell genug so dass die volle Nennlast keinen Schaden an den Kontakten verursacht.

Mehr als 10% drüber sollte man nicht gehen da die Mechanik beim schalten leidet und auf Dauer zerbrechen kann.

Ein 6V Relais funktioniert noch gut mit 5V und sollte nicht mit mehr als 7V betrieben werden damit es nicht kaputt geht.

Hier braucht man also einen entsprechenden Vorwiderstand. Es reicht eine Z-Diode in Serie zu schalten die dann ca. 4V pauschal abzieht. Z-Dioden mit 3,3V sind gut erhältlich, dann würde das Relais mit knapp 7V betrieben was dann OK ist. Aufpassen muß man aber mit der Leistung, denn die Stromaufnahme des Relais multipliziert sich mit der Zenerspannung zu einer Verlustleistung. Die meisten Z-Dioden verkraften 1/2W, die 3,3V Z-Diode schafft also 150mA dauerhaft was für rin normales 6V Relais völlig ausreicht.

Das heißt (beim Steuerkreis) nicht einfach, dass das Gerät "erst bei 6 Volt schaltet", sondern daß es auf eine Spannung von 6 Volt ausgelegt ist. Bei 10 Volt kann die Spule wegen Überlastung durchbrennen. Bei kurzen Schaltstößen kann sie das vielleicht überleben.

wenn du den innenwiderstand der spule kennst, ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein gleichstromrelais handelt. dann kannst du über die formel mit der man eigendlich die led vorwiderstände auslegt einfach einen vorwiderstand für die spule berechnen. dann sollte das gehen...

kleines beispiel: die spule hat einen innenwiderstand von 600 ohm bei 6 volt. dann fließen da 6 / 600 also 0,01 A -> 10 mA

jetzt musst du also 4 volt verzeizen, bei einem strom von 0,01 A also rechnest du 4 volt / 0,01 A und erhälst 400 Ohm (390 täten es dann auch)

aber wie gesagt. diese geschichte gilt nur für gleichtstromrelais... wenn du ein wechselstromrelais hast, und keine stromangabe dazu (für die spule) dann bleibt dir effektiv nur übrig, das auszumesssen...

lg, anna

Was ist mit meinem Blinkrelais?

Hallo liebe community,