6V Solar pannel 12V Akku laden?

4 Antworten

Das funktioniert nicht. 

Und elektrisch heizen ist auch eher uneffektiv. 

Mach Dich mal schlau zum Thema "Warmluftkollektoren". Kann man relativ simpel selber bauen.

Oder bastel Dir etwas im Bereich Solarthermie.

12 Volt wird erst über 12 Volt Spannung geladen unter 12 wird entladen wen da keine Diode da ist die das verhindert  Stromrücklauf Sperrcode   . 

Das ist so wie beim Regler im PKW  

Der Laderegler hat somit folgende Aufgaben:

Regelung der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung

Schutz vor Überlastung durch zu hohen Ausgangsstrom (bei Gleichstrom-Lichtmaschinen)

Schutz vor Rückstrom

https://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler

eine andere frage habe ich noch, falls ich 2x (identische) 9V solarpannels habe und diese paralell schalte, habe ich dann 2x die W? oder wie kann ich sonst die W erhöhen?

0

Wie soll das gehen ?

Du kannst ja auch kein Glas Wasser vollmachen,wenn du nur ein halbes Glas Wasser hast.

Kauf dir ein zweites 6V-Panel  und schalte es in Reihe

Mini Solar Laderegler 12V im Eigenbau

Hallo, ich möchte kostengünstig mit einem 18V, 5W Solarpanel meinen Lithium-Akku laden (12,6V Ladespannung).

Was für eine kostengünstige Schaltung/Bauteil kommt hier als Laderegler in Frage? Ist sowas z.B. mit dem LM7812 + Diode machbar (auch wenn er nur 12 und nicht 12,6V liefert)?

Einen richtigen Solarladeregler wollte ich nur im Notfall kaufen, da es bei der geringen Leistung hoffentlich auch einfacher geht. Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

...zur Frage

Powerbank mit Solar laden?

Hi Leute,

ich wollte meine Powerbank mit solar laden. Da das Solar pannel ca. 12-24V ausgibt habe ich ein KfZ Ladegerät benutzt, das man mit 12-24V befeuern kann. Doch wenn ich das Solarpannel anschließe passiertnichts. Wenn ich ein Laptop Netzteil mit 12V anschließe lädt sich die Powerbank auf. Wisst ihr woran das liegt???

(Ich hab auch mal ein Spannungsregler LM7805 angeschlossen und hatte den gleichen Effekt (Mit Netzteil gings; mit Solarpannel nicht)).

...zur Frage

Solar Ladestation mit Akku und Stromversorgung?

Hallo, ich möchte eine Solar Ladestation bauen. Ich habe 6x 6V 1w Solar parallel geschalten. Ich möchte den Strom in mehreren, parallel geschalten 18650 Lithium Zellen speichern. Gleichzeitig möchte ich auch einen 5v Verbraucher (einen Arduino) anschließen. Der Akku soll über Tags laden, und auch den Arduino über Nacht mit Strom versorgen.

Meine Frage ist jetzt, welche Bauteile ich jetzt nehme um das zu bauen.

...zur Frage

6v akkus Laden?

Hallo, kann man 2 6v Blei Akkus (baugleich) in reihe geschaltet an einem 12v Ladegerät laden, sollte man diese lieber parallel geschaltet an einem 6v Ladegerät laden oder ist es sicherer sie vollständig getrenntvoneinander an einem 6v Lader zu laden?

...zur Frage

31,4v eine 12vautobaterie laden?

Guten tag ich habe im internet eine bilige 31,4v solarmodul gesehen und kann ich mit dem eine 12v autobaterie laden?

mit eine 12v laderegler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?