6Pin + 8pin Adapter?
Hallo. Mein Netzteil (450 watt) hat noch ein 6 pin Stecker aber ich will mir eine Grafikkarte mit 1x6 pin und 1x8 pin (GTX 970) und jetzt frage ich mich wie ich den 8 pin voll bekommen soll, ein Adapter habe ich nicht gefunden... und auf ein neues Netzteil habe ich kein bock!
2 Antworten

...darauf wirds aber hinaus laufen. Der 6 Pin Stecker liefert 75W, der 8 Pin Stecker 150W. Mit keinem Adapter der Welt ziehst du die dreifache Leistung über den 6 Pin.
Zumal ein einzelner 6 Pin an einem 450W Netzteil nicht unbedingt auf ein hochwertiges Netzteil schließen lässt.


Wenn dein Netzteil nicht die benötigten Stecker hat, hat es wahrscheinlich auch nicht die benötigte Leistung.
Welches ist es denn?

Wenn es ein nicht mehr als 10 Jahre altes be quiet! Netzteil mit einer Nennleistung von 450W ist, muss es ein System Power S6, 7, B8, B9 oder ein Straight Power E7, E8, E9, 11 sein.
Nur das System Power S6 hätte bloß einen 6-pin PCIe, und das ist ein Netzteil, welches du ohnehin ersetzen ... ja, müsstest.

Eine Notlösung, bis es "Puff" macht. DIe GTX970 braucht auch dann einen 8 Pin Anschluss und damit bis zu 150W über diesen Anschluss. Der 6 Pin liefert nur 75W. Diesen Fakt änderst du nicht mit einem Adapter.
Und Kabelbrand ist nichts, womit man spaßen sollte.

Und das sowieso.
@LELLeon: Schau bitte nach, welches Netzteil es genau ist. So wie du das dir vorstellst kann es nicht sein, und wenn es so wäre, wäre das schlecht.
Die Leistung reicht aus 450 watt welches es genau ist weiß ich aber leider nicht aber es ist von be quiet! Habe eine Notlösung gefunden und ich nehme halt die von EVGA oder asus strix denn dafür kann ich einen Adapter besorgen. danke.