6Jahre alter Kater bekommt einen neuen Spielkamerad? Die beste Vorgehensweise?

4 Antworten

Vor knapp 2 Jahren ist mein Freund zur mir gezogen und es hat paar Monate gedauert bis er ihn akzeptiert hat. Wir wollen nun, dass er einen Spielkameraden kriegt und immer jemanden hat und mehr geselliger wird als jetzt. 

Wie jetzt?! Dein Freund soll einen Spielkameraden bekommen? ;)

-------------------------

Das ist ein Hoch-Risiko-Unternehmen. Die Vergesellschaftung von Katzen ist ein reines Roulette-Spiel; ganz egal, welche Mühe du in die Vorgedanken steckst. Das gilt umso mehr, wenn das bereits wohnende Tier schon jahrelang ohne die Gesellschaft von Artgenossen gelebt hat.

• Im Zweifel müsst ihr damit leben können, dass die Tiere nur getrennt gehalten werden können. Und "getrennt" meint wirklich "getrennt". Einschließlich separater Räume, separater Futterplätze, separater Klos, etc.
  • Im Normalfall kann es bis zu 2 Jahre(!) dauern, bis die Tiere einander akzeptieren. Von "miteinander spielen" sind sie dann aber typischerweise immer noch Welten entfernt. Vielmehr sehen sie einander und denken nicht gleich jedes Mal an Krieg. Stattdessen weichen sie voreinander nicht mehr ganz so weiträumig aus.
  • Es ist eher der Ausnahmefall, dass beide nach einigen Wochen oder Monaten(!) so gut miteinander klarkommen, dass sie "gemeinsam schlafen" und "gemeinsam spielen". 

Sollen wir ein männliches oder weibliches Kätzchen holen oder ist es wurscht?

Prinzipiell ist das eher wurscht, da ihr schon einen Kater habt. Größere Aufmerksamkeit - und maximale Sorgfalt - solltet ihr auf kompatible Charaktere legen. Fehler, die ihr hier macht, könnt ihr nie wieder ausbügeln (es sei denn, indem ihr ein Tier abgebt).

Und wenn euer Kater dominant ist, könnt ihr es praktisch ganz vergessen. Dann ist die einzige Hoffnung, dass sie einander nicht allzu sehr verletzen und hoffentlich aus dem Wege gehen.  

------------------------

Bevor ihr also so einen Schritt geht, seid ihr sicherlich nicht schlecht beraten, einen "Katzen-Experten" (ggf. im Tierheim oder den Tierarzt eures Vertrauens fragen) aufzusuchen und ihn mal über den Charakter eures Katers schauen zu lassen. 

Also gilt es auch wenn es ein Kätzchen ist...?? Ist da nicht etwas einfacher mit der Eingewöhnung?

0
@Vampire23

Das macht keinen Unterschied. In deinem Kater werden deshalb keine "Mutter-Gefühle" erwachen, oder so; falls du darauf setzen willst.

0

Es muss vom Charakter her passen. Ist er ruhig? Dann sollte er auch jemanden bekommen der etwas ruhiger ist. Das Alter sollte passen. Eine Babykatze zieht den kürzeren und ist ihm auch viel zu verspielt.

Am besten wäre sogar die selbe Rasse und ähnliches Alter. Und dann gaaaaanz viel Geduld. Habe auch aktuell 2 Katzen zusammengeführt und die lieben sich nun mal leider nicht von Anfang an. Aber es gibt Tipps im Internet. Zb. eine Gittertür um sie erst zu trennen und langsam aneinander gewöhnen zu können. Man kann beim Einzug sehr viel falsch machen und somit erzeugen dass sie sich nicht verstehen werden. Lies dich einfach mal im Internet ein mit Tipps. Es gibt genug ;)

Am besten ein weibliches Tier. Einen anderen Chef-Anwärter wird er nicht dulden. Der andere Kater würde sich profilieren wollen und der Zank würde nie aufhören, bzw. einer würde sich irgendwann immer verkrümeln.

Mit 6 wird er aber generell nicht mehr viel spielen. Es liegt nicht an der Persönlichkeitsstruktur deines Katers, dass er nicht viel spielt.

Ja, es geht um grundsätzlich nicht um Spielen, sondern dass er Gesellschaft hat.

Er ist kastriert ...spielt es eine Rolle?

0
@Vampire23

Ob Kastrierung eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Geh besser auf Nummer sicher und leg dir ein Weibchen zu. Die müssen zwar auch nicht zwingend viel miteinander unternehmen, aber zumindest werden die nicht so viel zanken.

0

Katze mag Futter nach kurzer Zeit nicht mehr?

Meine 6 jährige Katze Kimba, mag ihr Nassfutter nach 1-2 Wochen schon nicht mehr. Das Trockenfutter ist immer noch das gleiche, sie isst und mag das gerne. Das Problem ist das Nassfutter. Das geht schon so seit sie ungefähr 4 Jahre alt ist, dass sie sehr wählerisch beim Nassfutter ist. Jedoch ist es zurzeit wirklich extrem geworden nach 1-2 Wochen muss ich neues Nassfutter kaufen, was mitlerweile sehr anstrengend ist, da ich schon zahlreiche Marken durch habe. Ich habe verschiedene Sachen schon ausprobiert und weiss einfach nicht was ich machen soll. Sie riecht einfach kurz daran und geht dann auch weg. Sie will aber essen und steht (wenn sie ihr Nassfutter nicht gegessen hat) wieder vor der Schublade, wo sich ihr Futter befindet und miaut herum. Um kurz anzumerken sie ist relativ gross und wiegt ca. 5kg und hat eine gute Figur. Doch ich weiss einfach nicht was ich machen soll, da sie ja auf sich aufmerksam macht, dass sie essen möchte. Als Beispiel: Vor einigen Tagen ass sie ganz normal (wie immer am Anfang) ihr Nassfutter und jetzt mag sie nur Fisch, obwoh sie vor einigen Tagen noch Rind usw. gegessen hat. Ich weiss einfach nicht mehr weiter..

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Vom Tedi-Discount Markt Hausverbot :-00!

Hallo zusammen ! ;-) Alsoo vor ungefähr 1Jahren war ich mit meiner Schwester und mein zwei Cousin im Tedi-Discount :-D.Meine kleine Cousine war da 6Jahre alt und hatte ein Tag davor mit ihrer Mutter ein Seifenblasenspiel gekauft und am nächtsen Tag als wir im Laden waren und meine kleine Cousine die Seifenblase dabei hatte,verfolgte uns die ganze zeit eine Mitarbeiterin und als meine kleine Cousine mit ihrer Schwester am Eingang war hat sie ihr mit Gewalt dieses Seifenblasenspiel aus der Hand gerissen und hat behauptet sie würde es KLAUENN !! :-0 Sie war erstens : nicht mal draußen (ich mein wer klaut den Bitteschön aus einem Billigladen ein Seifenblasenspiel für 50ct ...??0.0 )und zweitens die Seifenblasen Verpackung war schon abgeknabbert ...jedenfalls meint sie wir hätten es geklaut und hat uns soo angeschrien das die ganzen Kunden haben uns angekuckt hatten und meine Cousine Angst hatte .Wir wolten das erklären,sie hat aber gesagt das wir entweder den Laden verlassen oder sie ruft die Polizei! Wir wollten das sie die Polizei ruft aber die hat uns einfach rausgeschmissen und gesagt wir hätten Hausverbot :0 meine frage: darf sie uns das weg nehmen ohne zu wissen ob wir es geklaut haben und uns Hausverbot geben ?? Ich weiß es ist schon etwas länger her aber es beschäftigt mich immer noch ;-) und wie hätte ich reagieren sollen ..? PS :wir waren im alter von 13 und 14 Jahren!;-)

...zur Frage

bekommt man bei sims 2 haustiere immer nur 2 welpen/kätzchen?

also immer wenn meine hündin oder meine katze junge bekommt,sind es immer 2: ein männliches und ein weibliches Kätzchen/welpe. ist das immer so oder nur zufall???

...zur Frage

Frage über Katze, Muttergefühl?

Wie fange ich am besten an... Also vor 3-4 jahren als meine Katze das erste mal rollig wurde war sie sehr jung/und klein sie war vielleicht 1 jahr alt?! Ich weiss es auch nicht mehr ganz.. aber ich weiss das sie schon klein war, in der Zeit wo sie rollig wurde haben wir sie strelisieren lassen.

Heute im nachhinein stell ich mir die Frage war dies richtig? Ich sehe manchmal Katzen mit ihren frisch geborenen Kätzchen.. da sag ich manchmal deine katze wiŕd nie dieses mutter gefühl haben können, aber sie wwr so klein was hätte man machen sollen, zur meiner frage jetzt da meine katze wirklich sehr klein war hätte sie, wenn wir sie gelassen hätten schwanger werden können obwohl sie so klein war? Oder war das doch die richtige entscheidung?

...zur Frage

haben zahlen geschlechter?

guten tag,

ich weiss manche werden sich jetzt über diese frage schrott lachen. aber es ist mein ernst. haben zahlen für euch etwas weibliches oder maennliches?? :D also zb wenn ich mir die zahl ''2'' anschaue erinnert die mich an etwas weibliches aber schon etwas aelter so irgendwas mit 50 jahren. :))

mein kollege und ich haben uns letztens darüber schrott gelacht also kann ich es verstehen wenn ihr es mit humor aufnimmt!

danke

KNOBI

...zur Frage

Würdet ihr euch das von eurem Hund gefallen lassen?

Wir haben ihn seit knapp 6 Monaten aus dem Tierheim, er ist ein ex Straßenhund.

Manchmal wenn ich mit ihm spiele "beißt" er mir so in den Arm, zwar sanft aber ich spüre das schon. Ich bekomme dann immer Ausschlag :D ich finde es ja süß aber ich kann mir nicht vorstellen das es so gut ist wenn ich ihn das durch gehen lasse. Wenn ich ihn zurück weise jault er immer und geht weg :D als würde es ihm leid tun. Das macht er schon immer bei mir, ist das okay?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?