6Jährige im Filme ab 12?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass es FSK 12 in zwei verschiedenen Versionen geben sollte. Eine wo Kinder ab 6 in Begleitung eines Elternteils reinkommen und eine wo es nicht geht

Manche Filme können meiner Meinung nach auch schon von jüngeren gesehen werden. Es gibt ja auch Filme, die nur knapp an einer FSK 6 Freigabe vorbegeschrammt sind. Da kann es durchaus Kinder geben, die jünger als 12 sind, die mit dem Film klar kommen.

Andere Filme wiederum haben die FSK 16 Freigabe nur um Haaresbreite verfehlt und so gerade eben noch FSK 12 bekommen. In solchen Fällen haben meiner meinung nach Kinder die jünger als 12 sind überhaupt nichts zu suchen und ich denke die Eltern tuen ihren Kindern auch keinen Gefallen damit, sie in solche Film zu begleiten.

In jedem Fall bin ich dafür, dass Eltern sich den Film vorher ohne Kinder anschauen um danach zu entscheiden, ob er für ihr Kind geeignet ist. Ich erinner mich immer gerne daran, wie ich vor einem unser Kinosäle stand und mich ein kleiner Junge fragt was da läuft. Ich hab ihm dann gesagt, dass dort Fluch der Karibik 3 läuft und er hat bitterlcih angefangen zu weinen, da er seit dem Film schlimme Alpträume von dem Kraken hatte. Da kann ich nur sagen: Schönen Dank an die Eltern, denen mal wieder egal war, was sich ihr Filius da reinzieht.

Die FSK beachtet eigentlich seit dieser Regelung auch, dass da auch jüngere reingehen könnten. Auf der anderen Seite ist es dann immer noch die Entscheidung der Eltern und wenn die verantwortungslos entscheiden, kann der Staat nix dazu. Irgendwo muss die Eigenverantwortung der Eltern ja auch mal anfangen :-)

0

Danke für den Stern :)

0