6hd hifi stereo Videorecorder

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das steht für die Anzahl der Köpfe in der Kopftrommel des Videorekoders. Dies ist eine schräg gestellte Trommel, welche dafür verantwortlich ist, das Video-Bild, sowie den hochfrequent gespeicherten HIFI-Stereo-Ton vom Band abzutasten. Es gibt auch Varianten mit 4 Köpfen statt 6 (HD = Head), allerdings sind die mit nur 4 Köpfen schlechter im Verhalten mit Bild und Ton, also sind 6 Köpfe da schon das Optimum.

http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/video/vhs4.jpg

Auf diesem Bild kannst du sie sehen, die große Trommel unten links. Das Band wird durch die Führungsstifte erst am Löschkopf vorbeigeleitet, und dann um die Videokopftrommel gelegt, in welcher sich bei dir 6 Köpfe befinden, welche eine Schrägspur auf das Band schreiben oder ablesen.

Danach läuft das Band noch am Mono-Tonkopf vorbei, der einen für alte Rekorder abwärtskompatiblen Mono-Ton liefert (für Rekorder oder Aufnahmen ohne HIFI-Stereo).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?