6hd hifi stereo Videorecorder

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht für die Anzahl der Köpfe in der Kopftrommel des Videorekoders. Dies ist eine schräg gestellte Trommel, welche dafür verantwortlich ist, das Video-Bild, sowie den hochfrequent gespeicherten HIFI-Stereo-Ton vom Band abzutasten. Es gibt auch Varianten mit 4 Köpfen statt 6 (HD = Head), allerdings sind die mit nur 4 Köpfen schlechter im Verhalten mit Bild und Ton, also sind 6 Köpfe da schon das Optimum.

http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/video/vhs4.jpg

Auf diesem Bild kannst du sie sehen, die große Trommel unten links. Das Band wird durch die Führungsstifte erst am Löschkopf vorbeigeleitet, und dann um die Videokopftrommel gelegt, in welcher sich bei dir 6 Köpfe befinden, welche eine Schrägspur auf das Band schreiben oder ablesen.

Danach läuft das Band noch am Mono-Tonkopf vorbei, der einen für alte Rekorder abwärtskompatiblen Mono-Ton liefert (für Rekorder oder Aufnahmen ohne HIFI-Stereo).

Universalfernbedienung für alten VHS Videorecorder?

Hallo liebe Community,

heute habe ich einen Videorecorder geschenkt bekommen und würde diesen auch sehr gerne benutzen, nur leider hat er keine Fernbedienung. Ich dachte Anfangs das sei nicht schlimm, da man die ja in der Regel auch mit Tasten bedienen kann. Jetzt habe ich ihn mur aber mal genauer angeschaut und er hat nur die Tasten: On, Off, eject und standby. So wie ich das in Erinnerung habe, muss man nachdem man die Kassette geschaut hat, die Kassette zurückspulen oder gibt es auch Recorder die das automatisch machen? Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, da ich noch ein Scartkabel brauche. Wenn der Recorder nun ohne Fernbedienung nicht funktioniert, gibt es irgendeine Möglichkeit eine passende Fernbedienung zu finden oder gibt es Universal Fernbedienungen, die auch bei älteren Gerten funktionieren? Er ist von der Marke "Profex Fidelity" mit der Model Nummer: HQS - 200.

Liebe Grüße

...zur Frage

Adapterkassetten für VHS-Videorecorder

Hallo Ihr lieben Fachleute, ich habe bereits gegooglet und auch bei Ebay Ausschau gehalten, nach Adapterkassetten, die auch HI 8 kompatibel sind. Habe auch bereits gelesen, dass die kleinen Kassetten aus dem Camcorder mit Video 8 kompatibel sind. Jetzt meine Frage: auf was muß ich achten, beim Kauf einer solchen Adapterkassette, dass sie auch passt für HI8 ? Der direkte Suchverlauf führte mich meist zu Kassetten, die für Einige Formate nicht passend waren, u.A. auch HI8, was meist mit S -VHS C Video 8 usw. zusammen erwähnt wird. Ich hoffe sehr, dass ich sowas bekommen kann, denn das wäre die einfachste Lösung, um das Ganze auf DVD zu bringen, denn ein DVD-Recorder ist kombiniert mit einem VHS-Videorecorder vorhanden. Vielen Dank schonmal im voraus, Eure Anna

...zur Frage

Bei VHS Recorder Sanyo VHR 5100G ist der Riemen gerissen! Wo bekomme ich einen neuen Riemen her?

Hallo alle Miteinander! Ich besitze noch einen alten Videorecorder Sanyo VHR 5100G, leider ist vor einigen Tagen der Riemen gerissen! Auch im Internet kam es zu keinem erfolgreichen Suchergebnis! Weiß wer wo ich einen neuen Riemen herbekomme? Lg

...zur Frage

Sollte ich meinen JVC Videorecorder HR-D530EG verkaufen, einen besseres VHS Gerät kaufen oder nicht

Ich habe noch VHS Cassetten die nicht auf diesen JVC Recorder aufgenommen wurden. Mein JVC HR-D530 EG ist 20 Jahre alt. Ich möchte mich von vielen VHS Cassetten trennen auf denen sich Dokumentationen und spezielle Sendungen befinden, welche es nicht per DVD zu kaufen gibt, dennoch möchte ich manche Cassetten behalten. Diese speziellen Aufnahmen möchte ich in Zukunft auf DVD überspielen.

Jetzt frage ich mich, soll ich den genannten JVC Rekorder verkaufen und mir ein besseres Gerät für Überspielungen kaufen und die VHS Cassetten, die ich behalten möchte auf ein besseres Gerät in Zukunft abspiele oder lohnt es sich diesen Videorekorder zu behalten? Weil er damals ein Spitzengerät war und das Gehäuse meist aus Alluminium besteht. Wenn ich ihn verkaufen sollte, zu welchem Gerät könnt Ihr mir raten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Stereo und Joint Stereo?

bzw. bei welchem hat man die bessere Qualität?

...zur Frage

Stereo-Signal aufnehmen?

Hallo zusammen! Ich möchte mir ein kleines Behringer Mischpult zulegen und ein paar Stereo-Mikrofone, um bestimmte akustische Instrumente aufzunehmen. Nun ist mir bereits klar, dass ich zum Aufnehmen von Stereo-Signalen einen Stereo-Eingang auf dem Pult brauche, aber die Mikrofonkabel sind ja XLR Kabel und die Stereo-Eingänge Klinke. Was mache ich jetzt? Oder liege ich mit meinen Vermutungen total falsch?

Das ist das Pult:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?