6.Armee das gleiche wie Afrikakorps?

6 Antworten

Selbstverständlich ist das das gleiche. Denn wie jeder weiß, liegt Russland in Afrika. Dort wurde die 6. Armee unter Rommel am malerischen Mittelmeerhafen Stalingrad von sowjetischen Einheiten eingekesselt und behauptete sich ein paar Wochen in der mörderischen Hitze von Sibirisch-Afrika.

Die Erinnerung an dieses Hitzeleiden ist auch der Grund, weshalb die Fifa-Weltmeisterschafts-Vergaben - mit Russland und Katar findet die WM erstmalig zweimal hintereinander in der Wüste statt - auf ziemliches Unverständnis traf.

https://de.wikipedia.org/wiki/6._Armee_(Wehrmacht)

Hier erst einmal die 6. Armee in Russland, die ja mit Stalingrad in die Schlagzahlen geraten ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikafeldzug

Dieses Afrikakorps war ein Grossverband der DE Wehrmacht, ohne eine besondere Nummer.

Mit der 6. Armee hatte diese Truppe nur soviel gemeinsam. das sie der Wehrmacht angehoerten.

Mit den Nr. ging es bis zur 12. Armee unter Wenck, drer ja die letzte Grossoffensive in den Ardennen leitete und dann in Stendal vor den USA die Kapitulation dieser Armee unterschrieb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Armee

Hier wurden die Armeen bis zur Nr. 25 angegeben.

Woher ich das weiß:
Recherche

Das Afrikakorps wurde aufgrund des Russlandfeldzuges vernachlässigt. Man pumpte so viel wie möglich in die Ostfront, war das ja auch der Hauptkriegsspielplatz. Das Afrikakorps litt daraufhin an materiellerer Versorgung. Das ist auch ein Grund für das scheitern des Afrikakorps in Nordafrika.

Ein weiterer Grund ist die Landung der Allierten in Algerien. Somit kam es zum Zweifrontenkrieg.

Ingesamt kann man sagen, dass das Jahr 1943 endgültig die Niederlage des dritten Reiches brachte. Ab ab diesen Jahr war die Wehrmacht nur noch in der Defensive.

10

Aber die 6.Armee Italiens und Afrikakorps ist NICHT das gleiche oder?

0
33
@Atomix1337

Nicht das gleiche, die einen frohen sich einen ab, die anderen schwitzten sich einen ab. Die einen zogen sich geschlagen zurück, die anderen wurden eingekesselt.

0
49

Der Nachschub konnte nicht klappen, denn das Mittelmeer beherrschten die Englaender.

Die Uebermacht der Englaender war auch ueberdeutlich und die Versorgung ohnehin ohne Probleme. Ueber den Indischen Ozean und dann der Suezkanal, waren die Transportlinien. Suedafrika stellte alleine 250 Tsd. Mann und davon 150 Tsd. als kaempfende Truppe.

Rommel war zwar einfallsreich, hatte allerdings nicht mehr etwas um in der Wueste etwas zu reissen, Ein Mythos mehr nicht, 200 Tsd DE Soldaten lies er zurueck, als er sich mit einem Fiesler Storch absetzte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Schlacht_von_El_Alamein

Guck dir einmal an, was da so Rommel vor sich gesehen hatte.

Der Vergleich mit Stalingrad koennte beinahe klappen, denn die Uebermacht der Englaender war eklatant.

Hier in Afrika ist von der 8. Armee die Rede.

0

Syrische Armee und Freie syrische Armee - Unterschied?

Hallo,

Ich lese mich gerade ein wenig in das Thema Syrien Krieg ein und da stellte sich mir die Frage, ob es einen Unterschied zwischen der Syrischen Armee und der Freien Syrischen Armee gibt. Ich dachte bis jetzt, dass die Syrische Armee Assad dienen und die FSA Rebellen sind, die gegen das Regime kämpfen. Oder ist das doch nur die gleiche Armee mit jeweils unterschiedlichen Namen?

Und ggf. würde ich gerne wissen wie der IS zu der ganzen Sache steht (Für oder gegen Assads Regime)

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Suche Liste von stationierten deutschen Soldaten 1943 - 1944 in Marburg

Wie oben bereits erläutert suche ich eine Liste von stationierten deutschen Soldaten 1943 - 1944 in Marburg, ich suche solch eine Liste weil ich als Hobby-Historiker ^^, ein großes Interesse an unserer Familiengeschichte habe und mich interessiert von wo unsere Familie eigentlich kommt und warum sie im Jahre 1932 aus Berlin "floh" (nicht gesichert) und bis kurz zum Einmarsch der Roten Armee im östliches Teil des damaligen deutschen Reichs lebte, es gibt erst wieder ab 1943 bzw. 44 verlässliche Berichte meines Urgroßvaters welcher in dieser Zeit in Marburg stationiert war (was ich bisher in Erfahrung brngen konnte), meine Großeltern selbst waren im Alter von 4 bis einem Jahr, weshalb ich von ihnen keine wirklichen Zeitzeugenberichte bekommen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG Salty1

PS Wenn die Liste in irgend einem Archiv zu finden ist gebt mir die Adresse ich fahr da auch gerne hin. (Über Online-Adressen freue ich mich aber auch!)

...zur Frage

Zitat des Sowjetischen Scharfschützen´s Wassili Grigorjewitsch Saizew?

Hallo Leute,

Als ich heute nochmal über die Schlacht in/um Stalingrad las, viel mir ein Zitat des berühmten Sowjetischen Heckenschützen´s Wassili Grigorjewitsch Saizew ins Auge:

Es gibt kein Land für uns hinter der Wolga

Ich verstehe seine Aussage nicht, da es oberstes Bestreben der Roten Armee war, Stalingrad gegen die Wehrmacht zu halten, bzw Stalingrad wieder einzunehmen. Wieso also will Saizew an der Wolga Halt machen? Oder habe ich das Zitat komplett missverstanden? (Ich muss dazusagen, das ich keine Infos um die Umstände des Zitates habe, außer das es um Stalingrad ging)

Hoffentlich kann mir jemand helfen,

Gruß Jäger!

...zur Frage

Wie viele Deutsche Soldaten starben in Stalingrad 1942/43 und wie viele kehrten aus der Gefangenschaft zurück nach Hause?

...zur Frage

Freund will Scharfschütze werden

Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Freund will Scharfschütze werden. Er unterzeichnet doch damit von vornherein seinen eigenen Tod :( ich will nicht, dass er zur Armee geht und fange jedes mal wieder an zu weinen, wenn ich daran denke. Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen? :(

...zur Frage

Aus welchem (Anti-)Kriegsfilm zu Stalingrad stammen die verwendeten Szenen?

Bei dem Video handelt es sich um eine Art Musikvideo zum ich glaube auch gleichnamigen Song der Band Sabaton. Und jetzt interessiert mich, aus welchem Film (falls Alle Szenen aus einem einzigen Film stammen) die Szenen verwendet wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=Hjo6A228tp0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?