64GB USB-Stick nur noch 32GB nach Installation von Windows?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EhrenMann,

Wenn Du das Media Creation Tool verwendest, werden alle Daten vom Stick gelöscht und der Stick wird neu formatiert.

Da kommt auch eine extra große Warnmeldung, dass alle Daten gelöscht werden. Schade, dass es Dir nicht aufgefallen ist. 😢

Ob sich die Daten noch retten lassen ist eher unwahrscheinlich, aber Du kannst es ja mal mit Recuva probieren.

Danke für die Antwort, ja leider ist mir die Nachricht nicht aufgefallen.

Ich scanne gerade mit Recuva und es wurden 22 Dateien gefunden. Leider denke ich dass es die Dateien von Boot-Stick sind.

@EhrenMann592

Die 22 gefundenen Dateien, das dass die von der Schule, oder ist das was anderes?

@EhrenMann592

Für die Zukunft nur als INFO: USB Sticks sind grundsätzlich recht unsicher. Manchmal fallen die auch einfach aus und können von heute auf morgen nicht mehr erkannt werden.

Deswegen muss man wichtige Daten immer auch auf einen PC kopieren.

Alternativ kann man auch bei box.com oder einer anderen Cloud die Daten hochladen damit man von verschiedenen PCs / Laptops darauf zugreifen kann.

Deine Verwirrung kommt daher, dass Du "Laufwerke" mit "Datenträgern" nicht auseinander hältst.

Im Explorer werden nur "Laufwerke" angezeigt - keine Datenträger.
Die Größe eines Laufwerks sagt nichts über die Größe des oder der Datenträger aus, auf dem es sich befindet.

Er wird vermutlich wieder zu einem 64GB Stick wenn du die Partitionen über die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Windows Logo) löschst und neu anlegst.

Zum Rest hat dich das Tool genügend informiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
 - (Computer, Technik, Windows)

Verdammt ich hätte mir das genauer anschauen sollen.

@EhrenMann592

Ja, hättest du vermutlich tun sollen.

Mit Glück kann das Programm "Recuva" noch etwas retten, aber dies ist nicht 100% sicher.

Das liegt daran das das Media Creation Tool den Stick immer automatisch als FAT32 formatiert. FAT32 hat eine 32GB Grenze.

Hier ein Tip von mir: Mit diesem Tool https://www.pcwelt.de/downloads/FAT32Formatter-8266183.html kann man Datenträger als FAT32 formatieren ohne die 32GB Begrenzung.

Man muss so vorgehen: Zuerst den Stick einstöpseln, dann das Tool starten.

es wird dir angezeigt, dass der stick während des vorgangs formatiert (und das dateiformat in fat32 geändert) wird.

und das sämtliche daten die drauf sind gelöscht werden.

du kannst den stick nachdem du win neu installiert hast wieder formatieren (im ntfs) dann sind auch wieder die 64gb da.

deine schulsachen sind sowieso schon weg.

Er formatiert aber nur die angelegte 32GB Partition und erweitert nicht beim formatieren die vorhandene Partition.

Dazu muss er, wie von Mchawk erwähnt und von mir geschrieben, in die Datenträgerverwaltung.

@bl00dyj0ke

ich wollte es einfach halten.

der fs kennt sich ja anscheinend nicht so gut aus

@data2309

Es bringt nicht etwas einfach zu halten wenn dadurch die Partition nicht größer wird als 32GB.