60 Schild übersehen ... und jetzt? :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die vorwerfbare Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 21 km/h oder mehr beträgt, dann kommt es für Fahranfänger auf Probe zu Probezeitmaßnahmen.

Vorwerfbar ist die gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung abzüglich einer pauschalen Messfehlerkorrektur von 3 km/h ("Toleranz"). Wenn du laut Tacho knapp 90 km/h gefahren bist, dann mag deine tatsächliche Überschreitung (wegen der Tachovoreilung) vielleicht 25 km/h gewesen sein. Nun kommt es darauf an, welche Geschwindigkeit das Messgerät ermittelt hat. Wenn es etwas zu wenig gemessen hat (z.B. 23 km/h), dann ergibt sich nach Abzug der Messfehlerkorrektur eine vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/h. Dann hättest du Glück gehabt, denn dafür ist lediglich ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro fällig. Weitere Folgen, insbesondere Probezeitmaßnahmen wird es dann nicht geben.

Beträgt die vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung jedoch 21 bis 25 km/h bzw 26 bis 30 km/h, dann kommt es neben Bußgeld (70 oder 80 Euro), Gebühren (23,50 Euro) und Punkten (1 oder 3) zu Probezeitmaßnahmen. Da gegen dich vermutlich noch niemals Probezeitmaßnahmen ergriffen worden sind, bestehen diese aus:
1. der Anordnung, innerhalb einer gesetzten Frist die Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger nachzuweisen
2. der Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre auf dann also insgesamt 4 Jahre.

Es kommt also entscheidend darauf an, welche Geschwindigkeit durch das Messgerät ermittelt wurde. Mit Glück liegt die vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung bei 20 km/h oder darunter, mit Pech liegt sie darüber. Dir bleibt also zurzeit nichts weiter übrig, als auf die Anhörung bzw. den Bußgeldbescheid zu warten. Erst dann weißt du, was du zu erwarten hast.

Ergänzung: Auch wenn es zu den genannten Probezeitmaßnahmen kommen sollte, wird dir deine Fahrerlaubnis zunächst erhalten bleiben. Sie wird erst entzogen, wenn du nicht fristgerecht deine Teilnahme an dem Aufbauseminar nachweist.

0

Hallo,

das ist natürlich blöd das dir das als Fahranfänger passiert ist, aber so schlimm wird 's schon nicht.

Nächstes man besser Aufpassen, voher über Blitzer Informieren, Navisoftware aufrüsten z.b. Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit, Warnung vor Gefahrenstellen(Blitzer:-)).

Gruß, Frank

deinen führerschein werden sie dir schon nicht wegnehmen vielleicht 15 - 50 euro strafe mehr nicht du bist ja nur 20 km zu schnell gefahren und Toleranzabzug gibt es da ja auch noch ;)

hilfe wurde ich geblitzt?!

bin gerade durch eine 30er zone gefahren dann hab ich schon bisschen abgesbremst war so bei 41 und dann hab ich den blitzer gesehn hab sofort ne vollbremsung reingelegt und war dann ca 10m vor dem blitzer bei den 30 km/h. es war so n blitzer mit ner orangenen scheibe hab nix blitzen sehn aber es war halt auch bei tagslicht. glaubt ihr ich wurde geblitzt ? :(

und da gibt es noch ein problem , ich hatte letztens erst einen verstoß sodass ich ejtzt zur nachschulung muss( bin in der probezeit) , ist mein führerschein jetzt weg der blitzer heute echt geblitzt hat oder muss ich nur zahlen ? ;/

Liebe grüße

...zur Frage

Gibt es Bußgeld wenn man nicht zur Schule geht?

Hallo! Wenn man in der Schule schon sehr viele Fehltage hat, man aber immer von den Eltern eine Entschuldigung und vom Arzt einen Attest bekommen hat, kann der Staat dann ein Bußgeld aushängen?

Bitte mit Quelle antworten!

...zur Frage

Hey,war auf der Autobahn,wurde vor dem 60 Schild mit ca.100kmh geblitzt. Zählen die 60kmh erst nach dem Schild, oder kann es sein, dass davor ein 80 schild war?

...zur Frage

Über rot gefahren, kein Blitzer, keine Polizei

Ich bin vor ein paar Tagen über rot Gefahren, das war aber nicht mit Absicht. Aber mich hat keine Polizei angehalten und geblitzt wurde ich auch nicht. Also meine Frage ist : Was kommt jetzt auf mich zu ? Brief ? Anzeige ? Bußgeld ? Führerschein weg ?

...zur Frage

Blitzer hat nicht geblitzt?

Ich bin grad an einem Mercedes Bus vorbei gefahren mit 60 km erlaubt waren 50 aber es hat nicht geblitzt!! Warum ? Es sah nicht nach einem infarot Blitzer aus!!! Paar Meter vor dem Blitzer war eine Ampel, war das vlt ein rot Blitzer ?

...zur Frage

In 50er Zone mit knapp 80 geblitzt worden - Was kommt auf mich zu?

Wieviel muss ich zahlen, bzw. bekomme ich auch Punkte dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?