60 Herz Monitor nur 60 FPS? Hilfe!?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Selbst wenn du 500 FPS hast, dein 60Hz Monitor wird trotzdem nur 60 FPS wiedergeben können. Die 500 ist nur die Zahl der Bilder, die berechnet werden und nicht wiedergegeben. Das heißt, du kannst natürlich trotzdem in 500 FPS (falls das Aufnahmeprogramm es unterstützt) aufnehmen, außer einer abartigen Dateigröße erreichst du aber nichts.

Danke :)

0

Hallo Myzzel

Ganz einfach, weil die Aufnahme an der Grafikkarte ansetzt und nicht am Monitor, du kannst also so viele FPS aufnehmen wie deine Grafikkarte schafft.

LG

Darkmalvet

Dankeschön, also kann ich ein Gameplay mit 500 FPS aufnehmen und mir dann wieder mit 60 auf meinen Monitor anschauen ? :D

1

Das sind zwei unterschiedliche Angaben. Die Anzeige bei Minecraft ist die Anzahl an Frame pro Sekunde, die berechnet werden. Was dein Monitor darstellen kann wird durch die 60Hz angegeben. 69 Hz sagt aus, dass dein Monitor 60 mal pro Sekunde das Bild erneuern kann.

Zählt dass auch für die interne "Minecraft-FPS-Anzeige" ?

0
@Myzzel

In deiner Grafik-Karte sitzt ein Chip, ähnlich wie die CPU, dieser Chip wird GPU genannt. Die GPU berechnet, welcher Pixel wo mit welcher Farbe angezeigt wird (sehr stark vereinfacht). Wie oft diese Berechnung pro Sekunde ausgeführt, dafür steht der FPS Zähler bei Minecraft. Doch die Berechnung von Pixeln geht bedeutend schneller als die Darstellung derselbigen. Deswegen haben die meisten Monitore auch nur eine Refresh-Rate von 60 oder 144 Hz (also 60/144 dargestellte Frames Pro Sekunde)

Das menschliche Auge kann den Unterschied zwischen 60 fps und 500 fps zudem so gut wie gar nicht feststellen. 

0

Die höchste Bildrate die Youtube unterstützt sind 60 fps(die Option heißt dann auch 1080p60), viele Videos haben nur 30 Fps. Niemand nimmt Minecraft mit 500+Fps auf, das würde auch die Datenraten sprengen ^^

Die fps-Anzeige gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde berechnet werden. Die Hertz-Anzahl gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde der Monitor anzeigen kann. Sind zwei unterschiedliche Angaben. Wenn der Monitor nur 60Hz schafft, bringen dir die 500fps rein gar nichts. Weil 440 davon gar nicht angezeigt werden.

du meinst die anzeige von fraps ?

das liegt daran wiel die grafikkarte 500 Bilder pro Sekunde ausgibt, was dein monitor pro sekunde schafft is ne andere sache

Nein, ich meine die "Minecraft-Anzeige" oben links in der Ecke.

0
@Myzzel

das wird wohl das gleiche sein, ich spiel das spiel zwar nicht aber du wirst dir dann die bilder anzeigen lassen können die die graka pro sekunde macht.

überleg mal wenn du 500 bilder wirklich pro sekunde aufnimmst dann wird das video riiiiieeeesig.

0
@Breezy645

Exakt richtiger Ansatz @Breezy645 . Wenn die Reaktionszeit des Bildschirms von der Grafikkarte übertroffen wird, so stellt der Monitor halt nur noch zeitlich relevant diejenigen Frames dar, die sein Panel selbst pro Sekunde auch anzeigen KANN.

Die restliche Überschussleistung KANN bei extrem reaktionsschnellen Games dann dem "Inputlag" zwischen Tastatur- / Mauseingabe und Bildschirmanzeige positiv entgegenkommen.

Zudem dürfte dem Monitor mit nativem 60HZ Aktualisierungsintervall in der Relation mit 400 FPS dann in den zwischenliegenden Millisekunden häufiger ein volles abrufbereites Frame zur Verfügung stehen, als bei "schwankenden" Intervallzeiten zwischen ~ 30-90 FPS.

DIGITAL ist halt auch am PC noch was anderes als die gute alte "Röhre" beim Monitor. Die "Adaptivität" analoger Technik vs. Digital versuchen Nvidia, AMD wie auch Intel gerade mal im Ansatz an altbewährte Analogtechnik anzunähern.

0

V-Sync einfach ausschalten dann hast du auch die größtmöglichen FPS-Werte. (Finde persönlich V-Sync dann doch besser)

War jetzt zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber Danke.

0
@Myzzel

Achsoo. Naja 60 Hertz Monitor kann nur 60 FPS darstellen wenn man es so sagen will auch wenn es, wenn man es streng iseht nichts miteinander zu tun hat.

0

Äh ist doch logisch
Ich kenn mich jetzt mit Computer nicht so gut aus aber wenn der Bildschirm nur 60 Bilder in der Sekunde zeigen kann dan macht er das auch

Wieder mal keine richtige Antwort.

0

wie ist sie den richtig?

0

60Hz= 60* in einer sekunde

0

würde mich um eine Antwort freuen :)

0

Was möchtest Du wissen?