60 ct Diebstahl bei NP

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind hier zwei unterschiedliche Dinge zu betrachten.

Zum einen der in Kopie dir übersandte Strafanzeige. Du hast die Tat zugegeben, es ist ein geringfügiger Wert und du bist noch strafrechtlich in Erscheinung getreten. Die Staatsanwaltschaft wird m.E. zum Ausgang des Ermittlungsverfahrens dir mitteilen, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Die andere Sache ist die Fangprämie von 100€. Das erscheint mir ein wenig zu hoch gegriffen. Handelt es sich um einen Vordruck in dem dieser Betrag fest eingedruckt ist, oder wurde der mit Schreibmaschine bzw. handschriftlich eingesetzt?

Also üblich ist die Auslobung von Fangprämien im Bereich zwischen 25 bis 50 EUR –siehe dazu hier ein Merkblatt einer IHK http://www.pfalz.ihk24.de/linkableblob/587382/.6./data/Ladendiebstahl- data.pdf;jsessionid=BF0244BB691FF704373410199CBAAA99.repl2

Die geforderten 100,00 EUR solltest du nicht so ohne weiteres zahlen. Gehe mal gelegentlich noch einmal zu dem NP-Laden und schaue draußen auf der Eingangstür dort muss ein kleines Schild kleben, aus du den Inhaber des Ladens entnehmen kannst, denn NP-Märkte werden zum Teil seitens der EDEKA als Eigenregiebetreibe oder als Franchise-Objekte betrieben.

Mit dem Inhaber solltest du spätestens nach dem du eine Mahnung zur Nichtzahlung der überhöhten Fangprämie erhalten hast, Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen.

danke SteiniS04, für den "Stern"

0

Geh zum Anwalt.

Diese komische Anerkennung und Vertrags- Strafe von 100 Euro an den Betrieb würde ich so einfach nicht bezahlen, jedes Urteil eines ordentlichen Gerichts muss immer bezahlt werden.

Die Folgen sind das ich das Stichwort ACAB verstecken werde!

Sozialbetrug Betrug, dokumentenfälschung?

Hallo Com!

Ich habe eine Frage, ich habe letztes Jahr bei uns die Bezirkshauptmannschaft um insg. 238€ betrogen (mindestsicherung) und habe einen zettel der Gebietskrankenkasse verändert, sodass ich weniger von der Kasse bekamm und mehr von der Bezirkshauptmannschaft.

Das hatte ich 1x gemacht und dann beim zweiten mal kamen mir die beiden drauf. Also ging das zweite mal nicht mehr.

Ich habe der Bezirkshauptmannschaft und der TGKK eine Entschuldigung und die Erklärung warum ich das machte (zu wenig geld, keine arbeit, werdender vater) per Mail geschrieben, bekamm aber keine Antwort. Ich bot an dies zu bezaheln die 238€.

Ich muss am Mittwoch um 10 Uhr zur Polizei eine Niederschrift machen.

Zu meiner Person

Ich bin 20 jahre alt (24.04.98) und werde jetzt in diesem Monat Vater