60% behinderten Status jetzt 70%?

10 Antworten

Kommt auf die Art der bestehenden behinderung an. Beim Asperger Syndrom zum Beispiel, was bis 2010 50-80(100) GdB war, beginnt jetzt schon mit 10 GdB, wenn deren Meinung nach eine bessere Anpassung vorliegt. Dann kannes durchaus sein, man bekommt weniger, weil die entsprechende Behinderung jetzt neu eingestuft wird. Wenn Du mit der neuen Diagnose allerdings ein Merkzeichen bekommst- könntest Du es riskieren. Vielleicht gehst Du einfach zum Behindertenbeauftragten, wenn er Sprechstunden hat und erkundigst Dich.

Es macht meisten Sinn einen Verschlechterungsantrag zu stelle, aber erwarte nicht das du jetzt unbedingt eine höheren GdB zugesprochen bekommst. Es kommt sehr darauf an ob die neue Diagnose auch neue Einschränkungen zur Folge hat. Es gibt keine Berechnunsgvorschriften um aus einzelnen Behinderung eine gesammt GdB zu ermitteln, ein GdB von 60 ist ja auch nun nicht gerade niedrig.

Du musst einen Antrag stellen,na klar,mit dem Befund des Arztes.Die 60 % werden Dir nicht wergenommen.

Wie kommt ihr alle zu der Aussage, das es keine Senkung des GdB geben kann? Nur weil es selten vorkommt bedeutet das nicht das es bei Winterstarre nicht passieren kann.

0

Hallo, ich Danke Euch allen. Aber - was ist nun? Einige sagen es kommt zu keiner Abwertung andere sagen - Vorsicht. Wer weiß denn nun genau Bescheid? Liebe Grüße an Euch Winterstarre!

0
@Winterstarre

Wenn du einen Verschlechterungsantrag stellst, dann wird dein GdB neu ermittelt, wenn sich nichts zum besseren geändert hat, ist kaum mit einer herrabstufung des GdB zu rechnen, völlig ausschließen kann man das aber nicht. ohne genau zu wissen worauf du den GdB von 60 bekommen hast ist schwer zu beurteilen ob deine Skoliose überhaupt zu einen höheren GdB führt. Ich habe z.B eine Behinderung da würde die Skoliose kaum zu einem höheren GdB führen. Welche Beschwerden hast du den durch die Skoliose? Bei der Diagnose ist schließlich alles möglich von beschwerdefrei bis schwer eingeschränkt. Letzendlich kannst du nur den Antrag stellen und sehen was passiert, ich denke am wahrscheinlichsten ist das der GdB nicht erhöht wird, eine Verringerung des GdB ist unwahrscheinlicht, vorausgesetzt es wurde bei der damaligen Festlegung nicht unsauber getrickst. Es bleibt halt ein gewisses Restrisiko eine Herabstufung. letzendlich musst du selber Entscheiden ob du das, wenn auch geringe Risiko einer Herabstufung, eingehen willst für eine erhöhung des GdB von 60 auf 70.

0

Behindertenausweis wg Alkohol

Bekomme ich bei einer diagnostizierten Alkoholabhängigkeit einen Behinderten-Ausweis? Wie hoch ist der Grad der Behinderung? Was muss ich für eine Beantragung machen?

...zur Frage

Kann man mit einen Behinderten Ausweis die ERB (eurpabahn) kostenlos nutzen?

Hallo ich habe einen Behinderten Ausweis (G,H,B) mit gültiger Wertmarke für den Nahverkehr.

Darf ich damit auf kostenlos die Europabahn nutzen? Also habe gehört dass ERB (Europabahn) zum Nahverkehr gehört.

Aber darf ich damit echt bis ins Ausland kostenlos fahren also zb. von Mönchen Gladbach (Deutschland) bis nach Venlo (Niederlande) ?

Bin mir da unsicher, weil ich hörte, dass ein deutscher Behindertenausweis nur in Deutschalnd gültig ist.

...zur Frage

Wozu braucht ein Autist einen Behinderten-Ausweis?

hallo,

meine Frage steht ja schon weitesgehend in der Überschrift/ dem Fragetitle. naja ich habe neulich erfahren, dass man als Autist einen Behinderenausweis beantragen kann. Wozu braucht man den und welche "vergünstigungen" hat man davon?

PS: ich möchte jetzt niemandem auf die Füße treten so nach dem Motto: ey wozu braucht ihr 'nen Behindertenausweis?!

das interessiert mich einfach nur!

Danke!

...zur Frage

Darf mann als eingeschränkter mensch ein gewerbe anmelden?

hallo zusammen ich arbeie in einer behinderten werkstatt ich habe einen ausweis mit 60% und wollte einen online shop eröffnen bzw habe einen erstellt aber noch nicht veröffendlich darf ich als mensch mit handicap ein kleinunternehm anmelden?

oder bekomm ich ärger mit demm amt/Arbeit

...zur Frage

Was bringt mir Schwerbehindertenausweis mit Grad 60 ohne Merkzeichen?

Hallo Leute,

heute ist mein Ausweis angetroffen. Nicht so wie erhofft mit versch. merkzeichen und Grad 70. Was bringt mir das jetzt noch überhaupt?
Kann ich den wegschmeissen wenn es nutzlos ist?

...zur Frage

Was für Vorteile habe ich mit einem Behindertenausweis?

Hallo ich habe einen behinderten Ausweis erhalten und wollte fragen welche Vorteile ich damit hätte (GdB 80 merkzeichen sind G,aG, B)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?