6 zylinder motor bmw?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Guck mal auf die BMW Seite, dort kannst du die Motorisierung der verschiedenen Modelle sehen. Aber 6 Zylinder werden nur mehr bei größeren Modellen verbaut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zum BMW 3er E46 Facelift ist beim 320i immer ein Reihensechszylindermotor verbaut, zuletzt mit 2,2 Litern Hubraum und 170 PS. Sehr gute, laufruhige, langlebige und sparsame Motoren, vorbehaltslos zu empfehlen. Ab dem E90 war der 320i ein Vierzylinder, immer mit 2 Litern Hubraum, zuerst mit 150, später auch mit 170 PS, Sechszylinder gab es hier erst ab dem 325i (218 PS). Beim F30 (aktuelles Modell) hatte der 320i 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum und 170 bis 184 PS, aktuell beginnt R6 - Luxus beim 340i mit 326 PS. Die hochwertigen Motoren sind also im Laufe der Zeit immer mehr nach oben gewandert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragenking
19.04.2016, 22:48

also soweit ich weiß hat der e46 320i als 6-Zylinder gesoffen wie sau. Sparsam ist da was anderes

0
Kommentar von Fragenking
20.04.2016, 12:25

naja bei einer KONSTANTEN Geschwindigkeit von 160 finde ich einen Verbauch der noch im einstelligen Bereich liegt nicht besonders gut. aber so ist das mit der Reihensechsersaugerfraktion, sie wollen einfach nicht zugeben, das die neueren Turbomotoren in allen Bereichen besser sind.

0
Kommentar von Fragenking
21.04.2016, 10:08

ok bei Laufkultur und Sound brauchen wir nicht zu diskutieren. Da geb ich dir zu 100% recht, aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion mit dir anfangen, da werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen. ich fahre selber einen R6 zwar einen Diesel, aber ich bin selber sehr glücklich mit dem Motor. Aber mMn kommt er beim Verbrauch einfach nicht an einen 4 Zylinder ran. Aber lassen wir es gut sein;)

0
Kommentar von Fragenking
21.04.2016, 18:16

da ich selber einen 330d f30 fahre kann ich denke die 4,95 Liter relativ gut einordnen. Meiner braucht im Schnitt 7,5 Liter der 320d f30 meines Vaters braucht im Schnitt 5,2 Liter. also das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

0

Nein. Schau mal bei bmw 3er bei wikipedia. Da sind die motoren und tech details aufgelistet welcher motor bzw ab welchem baujahr noch 6zyl hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wiedy88
19.04.2016, 08:10

sind denn die 4 Zylinder bei dem bmw e90 trotzdem gut? bzw. haben eine hohe laufleistung?

0

Geh zu einem BMW Händler der erklärt dir das genau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einstieg,in die Sechzylinder Welt/Übersicht:

ab dem,

320i E21 (M20 Motor)

320i E30

320i E36

320i E46

323i E90

335i F30

Einstieg,in die Sechszylinderdiesel Welt/Übersicht:

ab dem,

E21 NV

324d E30

325td E36

318d E46

325d E90

330d F30

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wiedy88
19.04.2016, 13:46

Weltklasse, danke

2

Im laufe der Zeit sind Motoren immer Effizienter geworden, wesegen BMW für mehr leistung nicht gleich größere Motoren verbauen muss.

Im gegenteil, dieses Jahr erschien sogar der erste 3er BMW mit einem 3-Zylinder Motor ... Turbos machens möglich.

Wenn man heute noch einen 6-Zylinder 3er haben will muss man zu den ganz großen Modellen greifen, diese haben dann aber auch Exorbitant mehr Leistung wie damals vergleichlich ein 320i.

Aktuell kommt man erst ab dem 330 an 6 Zylinder.

Gut beraten wirst du aber auch auf Wikipedia und BMW.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von checkpointarea
21.04.2016, 15:58

330 als R6 ja, aber nur als Diesel, nicht mehr als Benziner. Der erste Dreizylinder von BMW ist übrigens kein guter Motor, läuft unrund, klingt nach Zündaussetzer und verbraucht nicht weniger als die vorherigen Vierzylinder.

0

Beim bmw 3 e36 is der 320 n 6zylinder. Danach sind die 320i 4zylinder. Ab welchem hubraum die 6 zylinder anfangen nusst du googeln. Das ist such von jeder modellreihe unterschiedlich..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ams26
19.04.2016, 10:20

Der 320i E46,ist ebenfalls,ein 6-Zylinder!

2

Was möchtest Du wissen?