6 tage woche - man arbeitet an 6 tagen?

3 Antworten

Ich würde glatt vermuten, dass sich die 6 Tage-Woche auf die Öffnungszeiten bzw. Betriebszeiten des Unternehmens bezieht. Nur damit jemand nicht kommt und sagt "ich arbeite samstags nicht, davon war nicht die Rede".

Die Arbeitszeiten wechseln wohl also zwischen Montag und Samstag. Bei einer 8 Stunden-Schicht macht das maximal 5 Tage pro Woche, je länger die Schicht desto mehr frei ;)

Also wenn in deinem Arbeitsvertrag steht "40Stunden bei einer 6-Tage-Woche", dann bedeutet das, dass du an 6 Tagen in der Woche arbeitest. Die 40 Stunden werden auf die 6 Tage aufgeteilt. Zum Beispiel Montag bis Freitag jeweils 7 Stunden und am Samstag 5 Stunden.

Je nach dem ...

Ich hatte ne 7 Tage Woche und habe zwischen 5 und 6 Tagen gearbeitet

welche Vorteile hat ein Arbeitgeber wenn er nur einen 20 stunden vertrag anbietet obwohl man immer mehr als 20 stunden (30-40) in der Woche arbeitet?

...zur Frage

Teilzeit Rewe - wie viele Stunden im Monat und wie sind die Tage verteilt?

Wie viele Stunden arbeitet man bei einer Teilzeitstelle im Rewe? Und wie ist es auf die Tage verteilt also wie viele Tage in der Woche?

...zur Frage

Wenn jemand nur 3 volle Tage die Woche arbeitet (24std pro Woche), wieviel wochen Urlaub hat er dann bei 30 Urlaubstagen?

Im arbeitsvertrag sind 30 Urlaubstage angegeben. Die Person arbeitet nur 3 Tage in der Woche. ( Mo di und Mi).

...zur Frage

Feiertagsregelungen bei Teilzeit?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Feiertag auf einen Wochentag fällt?

Die Arbeitstage pro Woche verringern sich dann von 5 auf 4 Tage und wenn man an einem Feiertag arbeitet, gibt es 1 zusätzlichen freien Tag (so hörte ich es von Kollegen, die schon länger im Unternehmen sind).

Doch wie verhält es sich, wenn man nur 4 Tage pro Woche arbeitet und dann an einem Feiertag arbeitet? Gibt es dann auch einen zusätzlichen freien Tag?

Anmerkung: der Kollege arbeitet 35 Stunden verteilt auf 5 Tage pro Woche, ich hingegen 35 Stunden pro Woche verteilt auf 4 Tage.

...zur Frage

Rewe Ausbildung als Verkäufer 5 Tage oder 6 Tage die Woche?

Ich fange bei Rewe ab 01.09.2018 eine Ausbildung als Verkäufer an.

Arbeitet man dort 6 Tage die Woche auf 40 Stunden verteilt oder 5 Tage die Woche auf 40 Stunden verteilt?

...zur Frage

arbeitszeiten, überstunden und urlaub

Hallo,

meine Freundin arbeitet seit November in einem Imbiss. Im Arbeitsvertrag steht eine 40 Stunden Woche, mit dem Vermerk, das Mehrarbeit im gesetzlichen Rahmen zulässig ist, wenn es der Arbeitgeber anordnet. Bisher ging Sie jede Woche 6 Tage, jetzt in der Adventszeit muss Sie auch Sonntags arbeiten und bekommt dafür einen Tag frei. Folgende Missstände gibt es: - jeden Tag 8 Stunden manchmal auch 9 oder 10 Stunden (das macht bei 5 Tagen bereits 40 Stunden) + bisher jeden Samstag - Wochenende Schichten von 12 - 14 Stunden - Ruhezeit zwischen den Schichten manchmal weniger als 10 Stunden - für eine Woche Urlaub sollen 6 Tage berechnet werden.

Kann man bei einer Vertraglich festgeschriebenen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden davon ausgehen, das Grundsätzlich auch jeden Samstag ohne Freizeitausgleich gearbeitet werden muss, wenn man bereits von Montag bis Freitag 40 und mehr Stunden gearbeitet hat. Und somit jede Woche 10 und mehr Überstunden gemacht werden müssen?

Wie sieht es hier mit dem Urlaub aus, darf in oben genannten Fall auch der Samstag mit berechnet werden?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?