6 Stunen arbeit, wie viel Pause darf abgezogen werden

1 Antwort

Die Pause wird vom AG festgelegt. Wenn er 30 Min Pause festlegt dann gibt es dafür auch kein Geld.

Wenn es mit dem AG abgesprochen ist das Du in den 6 Stunden keine Pause machst, dann muß er auch die 6 Std bezahlen.

Gesetlich ist erst eine Pause nach 6 Stunden vorgeschrieben.

Regelung Überstundenabbau bei Teilzeitkraft

Hallo ,

ich bin in Teilzeit mit einer wöchtentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden eingestellt. Lt. Vertrag habe ich 26 Tage Urlaub. Meine Arbeitszeit beträgt 2 Tage in der Woche 8 Stunden, 2 Tage 4 Stunden und 1 Tag 6 Stunden.

Für Freitag, den 4.10. habe ich ich Überstundenabbau von 6 Stunden (so wie ich auch regulär arbeite) beantragt. Vom Arbeitgeber werden mir aber 8 Überstunden abgezogen, mit der Begründung das es laut Bundesurlaubsgesetz so geregelt sei. 1 Urlaubstag sind 8 Stunden, egal welcher Wochentag es ist.

Meine Frage hierzu: Ist das so richtig? Ich kann es mir nicht vorstellen. Meine tägliche Arbeitszeit sind nicht immer 8 Stunden. Es kann doch nicht rechtens sein, das ich bei Überstundenabbau grundsätzlich 8 Stunden für 1 freien Arbeitstag abziehen muss, auch wenn ich regulär nicht so viele Stunden an dem Tag arbeite.

Kann mir jemand weiterhelfen. Gibt es hierüber eine Rechtssprechung? Wenn ja welche.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

...zur Frage

Pausenabzug: Nachteil für Arbeitnehmer?

Hallo :-)

in meinem Betrieb heißt es: Ab 6 Stunden Arbeitszeit werden 30 Minuten Pause abgezogen (Beispiel: Anwesenheitszeit 6:05 Stunden = Arbeitszeit 5:35). Ab 9 Stunden Arbeitszeit werden 45 Minuten Pause abgezogen. Maximal dürfen 10 Stunden gearbeitet werden.

In meinem Fall: Eingestempelt: 8:56 Uhr, Ausgestempelt: 17:59 Uhr (Gesamtanwesenheitszeit 9 Stunden 3 Minuten) Das sind dann 9,05 Stunden, daher wurden mir 45 Minuten (0,75 Stunden) abgezogen. Bezahlt werden dadurch: 8,3 Stunden. Ist diese Berechnung korrekt? Weil eigentlich bin ich dadurch ja im Nachteil: hätte ich genau nach 9 Stunden ausgestempelt hätte ich 8,5 Stunden bezahlt bekommen!?

Gibt es hierzu einen genauen Paragraphen in dem das geregelt ist?

Vielen Dank

...zur Frage

Pausenzeiten bei der Arbeit (Gebäudereinigung)

hi,

arbeite in einem großen unternehmen und mir wird ständig versucht einzutrichtern, dass man nach 4 stunden arbeit eine halbe und nach 8 stunden arbeit eine stunde pause machen muss. telweise ist die aber nicht möglich und trotzdem werden die pausen abgezogen. WEIL DER GESETZGEBER ES SO WILL, heißt es dann immer.

es hat mir bis heute aber noch keiner diesen gesetzestext zeigen können oder wollen. auch finde ich im netz nichts zu dieser regelung...

wie sind eure erfahrungen?

...zur Frage

Minijobs - Müssen Pausen abgezogen werden?

Hallo,

ich arbeite auf 450 Euro Basis in der Gastronomie. Manchmal ist so viel los, dass ich keine Pause machen kann und möchte. Mein Arbeitgeber zieht mir bei einer Arbeitszeit von 7 Stunden trotzdem 30 Minuten ab, auch wenn ich keine Pause gemacht habe. Darf er das?

LG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?