6-poliges Kabel vom Kopfhörer an einen Klinkenstecker löten?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass ich keine Erklärung dafür habe, warum ein Kopfhörer über 6 Adern angeschlossen wird, sind die Farben möglicherweise Hersteller abhängig.

Solange du geheim hälst, um welchen Kopfhörer es sich handelt, kannst du keine brauchbare Antwort erwarten.

Der Kopfhörer kommt von Hama. 

0

1. sind solche Farben nicht genormt und

2. wenn du den Kopfhörer wirklich nachhaltig reparieren willst, empfehle ich dir einen hochwertigen neuen Stecker, vorzugsweise von Neutrik.

3. Solange du uns noch nicht mal mitteilst, woher diese Kabel denn kommen, kann dir niemand helfen. Normalerweise reichen nämlich zwei Adern plus Schirm für einen Kopfhörer.

Die In-Ear Kopfhörer kommen von Hama und der Klinkenstecker hat 4 "Anschlussmöglichkeiten".

0
@QpymQ

Hat das Ding ein Mikrofon eingebaut? Das würde den 4-poligen Stecker erklären. Was das allerdings noch nicht erklärt, ist deine Beschreibung mit den zwei Kabeln mit unterschiedlichen Adern.

Meine Prognose: Vergiss es. Selbst wenn du die richtige Steckerbelegung rauskriegst, glaube ich nicht, dass du die Minidrähtchen von so einen in-ear Teil so verlötet kriegst, dass das auch nur halbwegs was aushält. Das ist nichts gegen deine Lötkünste, diese Drähte sind bei sowas einfach so unglaublich dünn und empfindlich, das kann nichts werden.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass ein Hama-Teil den Aufwand wert ist.

0

Nach Reparieren der Kopfhörer nur noch Mono-Sound

Hallo, ich habe ein Paar guter Kopfhörer welche (wie es die meisten Kopfhörer einestages tun) einen Kabelbruch nahe dem Klinkenstecker erlitten haben. Nun habe ich jedoch einen neuen klinkenstecker gekauft ( mit 3Kontakten). Ich habe meine Kopfhörer abisoliert und fand zu meiner Überraschung 5 Adern. Rot & grün(hörer links oder rechts), einen blauen und 2 Kupferfarbene. Der blaue ist aller warscheinlichkeit für das Integrierte Micro welches aber irrelevant für mich ist. so habe ich rot und grün an inneren und mittleren Ring gelötet ( beim neuen Klinkenstecker) und die Masse auf den äußeren ring. jedoch habe ich nun leider Mono-Sound statt Stereo. Ich kann mir vorstellen das jeweils 1ne Masse an die inneren Kontakte gelötet gehört jedoch bin ich nicht sicher was passiert wenn ich diese dort anbringe. Weis jemand etwas genaueres? oder hat eine Anleitung für eine 5 aderige Reperatur?

Mfg Dany

...zur Frage

Wozu gehört dieses Kabel?

RJ45 und 4-pin irgendwas ... ( beim RJ45 Schwarz , Rot, Grün, Gelb)

...zur Frage

Kopfhörer löten lassen, Preis?

Hi, Heute sind mir letztendlich meine Kopfhörer kaputt gegangen nachdem der klinkenstecker sich einmal um 90 grad verbogen hat. Muss sie morgen also zum löten bringen, da ich sowas alleine nicht machen will, es sind Bose Kopfhörer (Sportsound oder so) und die haben 130€ gekostet. Wie viel wird das löten so kosten? Mit Material und Reparatur? Danke!

...zur Frage

Frontpanel falsch angeschlossen?

Hallo, nachdem ich das Gehäuse wechseln wollte, konnte ich den PC nicht starten. Ich habe das Frontpanel überprüft und mir ist aufgefallen, dass das Power S/W kabel 2 Pins breit ist, die Anleitung meines Mainboards aber nur einen Pin vorsieht(PWRBTN). Früher habe ich das trotzdem hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.

Weiß mir jemand zu helfen?

...zur Frage

Wie wird die Klinkenstecker Belegung drangelötet?

Leider haben mein Kopfhörer (Sony MDR-ZX100) vor einiger Zeit einen Kabelbruch am Klinkenstecker erlitten und nun möchte ich diesen reparieren. Insgesamt habe ich 4 Kabel zum Anlöten mit rot-beige und grün-beiger Färbung. Leider gab mir das Internet nur Antworten auf die Belegung von 3 Kabeln. Weiß jemand in welcher Reihenfolge die Kabel an welche Punkte gelötet werden müssen? Das grüne ist auf jeden Fall die Verbindung zum linken Kopfhörer, das rote zum Rechten. Vielen Dank fürs Durchlesen und die Antworten im Vorraus

Liebe Grüße Catro2

...zur Frage

Headset kabel löten?

Hallo, nachdem mein Razer Stereo Headset einen Kabelbruch irgendwo am Klinkenstecker erlitt will ich dies nun reparieren. Ich habe mir dafür einen 3,5mm 4Pol Klinkenstecker von Lumberg gekauft( Nummer: 1532 02). Ich habe aber leider absolut keine Ahnung wo ich welchen der 4 Drähte anlöten soll. Im Internet und auf der Website habe ich keine Anleitung gefunden. Kann mir wer sagen wo ich die 4 Drähte anlöten muss?(Rot und grün müssten für Links und rechts sein Also Stereo/ Weiß für das Mikrofon/ Kupfer ist vielleicht die Masse)

Hier das Produktdatenblatt: http://downloads.lumberg.com/datenblaetter/1532_02.pdf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?