6 oder 8 Kern Cpu?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

4 Kerne 75%
8 Kerne 25%
6 Kerne 0%

4 Antworten

4 Kerne

Wenn du im Allgemeinen mit Medien arbeitest, hart 3D Gebilde renderst oder Videos schneidest, solltest du über 6-8 Kerne nachdenken. Wenn du daddeln willst, kommst du mit ner feinen 4-Kern CPU deutlich weiter.

Denk aber auch daran das die CPU nur zum teil die gesamtleistung mitbestimmt! DIe Grafikkarte und der Ram sowie die Datenrate der HDD sind auch sehr wichtig. Würd nix bringen wenn du einen Octacore CPU drinnhast aber dann zum Beispiel nur 1GB Ram oder ne Geforce 2 Grafikkarte.

bin noch am überlegen was ich kaufe doch eine hd 7970 kommt in frage und 8 gb ram ;))))

0

ein board mit octacore support und AGP 8x für GF2 gpu´s würde ich gerne mal sehen^^

1
8 Kerne

Für Videobearbeitung 8 Kerne....ich spreche da aus Erfahrung.

Für alles andere sollten 4 Kerne reichen.

wenn man richtig power für rendering encoding videobearbeitung etc. braucht sollte man sich gedanken über einen großen E3 oder ein E5 machen. selbst mit den E3 habe ich die erfahrung gemacht das nen intel xeon 4core selbe leistung bringt wie ein AMD 8 core. würde also in dem fall einen Xeon klar vorziehen! bzw. selber habe ich den Xeon E3-1230v3 drin und damit geht videobearbeitung streaming encoden etc. sehr fix. nen kumpel hat ein FX9590 drin und der ist nicht sehr viel schneller

0
@Crush4r

Jaja, ich weis, AMD ist Schei..e .....dennoch ist Intel nicht meine Wahl, da die mir zu teuer sind!

Mir ist vollkommen klar, dass Intel CPUs effizienter sind, dennoch sind se für viele zu teuer und ich bin froh, das es AMD gibt, damit Intel keine Monopolstellung hat.

AMD bringt viel Leistung für einen guten Preis.

0
@CoreBest

ich z.B zahle lieber etwas mehr und habe dafür pure power.

0
@Crush4r

Als ob der FX8350 soooo langsam wäre, unglaublich, wie engstirnig manche sind. Wenn ich so sachen wie "Pure Power" lese wird mir ganz anders.....

0
@CoreBest

ich sagte nicht das der AMD sooo langsam wäre. der reicht für heutige anwendungen vollkommen. aber ich brauche wirklich extrem viel leistung. also sollte die cpu extrem effizient sein. dafür muss man aber etwas mehr zahlen und ein intel nehmen. und mit einem E3 spart man schon gegenüber dem i7

0
@Crush4r

Darf ich fragen, wofür Du extrem viel Leistung brauchst?

Ich rendere recht viel und bin mehr als überzeugt vom FX8350

0
@CoreBest

Der Unterschied zwischen Intel und AMD ist hallt, dass die aktuellen 8-core Modelle was Rendering usw angeht gerade so mit Intels i7 mithalten können...nur Intel kann halt (leistungs- und preistechnisch) noch mehrere Stufen drauflegen...

0
@Bluepurple

Gerade so mithalten, für 170 Euro.....klingt für mich sehr gut, wenn man überlegt, was die i7 kosten....

0

Was möchtest Du wissen?