6 Monate Praktikum vor der Ausbildung?

5 Antworten

Mit Abitur und dem Praktikum vorher hast du eigentlich sogar die Möglichkeit, die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen. Ich hab das sogar ohne Praktikum gemacht, also am Ende nur zwei Jahre. Frag nach, wie das mit der Vergütung aussieht. Normalerweise gibt es Geld für so ein langes Praktikum. Nicht viel, aber immerhin. Und dann entscheide Dich für das, was für Deine Zukunft am besten ist. Das Praktikum kann Dir während der Ausbildung sehr helfen.

Frag deinen Chef doch einfach ob du ein Entgelt fürs Praktikum bekommst, normalerweise ist so ein Praktikum aber unentgeltlich. Wenn du eine Ausbildung dort machen kannst wird das Arbeitsamt wohl nichts gegen das Praktikum haben.

4

ja aber ich müsste bei dem praktikum 6monate die ganze woche dann arbeiten, ohne bezahlung, als aushilfe aber nur 2 1/2 tage die woche für 400€ im monat.. lohnt sich doch mehr???

0
31
@Nemi20

Im endeffekt lohnt sich die Ausbildung wohl am meisten und das sollte doch wohl dein Ziel sein. Vielleicht kannst du dein praktikum ja auch bei der Ausbildungsdauer anrechnen lassen.

0
4
@GermanGirl2011

jaa das war ja unter anderem auch die frage^^ ich will ja auch nicht mehr arbeiten für weniger geld, wenns auch anders geht, hat der chef ja selbst gesagt. wenn kein praktikum möglich ist, als aushilfe.. mhh

0
31
@Nemi20

sprich doch mal mit deinem zukünftigen Chef ob er dir das Praktikum auch irgend wie vergüten würde...

0
4
@GermanGirl2011

selbst wenn er es vergütet, krieg ich in jedem fall weniger als als aushilfe. und muss mehr arbeiten. das stört mich iwie :-D

0
32

normalerweise ist so ein Praktikum aber unentgeltlich.

Nein, das ist es nicht! Es ist nur eine Unsitte der Arbeitgeber, die in letzter Zeit ziemlich ausgeartet ist! Jeder Arbeitnehmer hat ein Anrecht auf eine angemessene Bezahlung. Das gilt auch für Praktikanten. Einzige Ausnahme sind die dreiwöchigen Schülerpraktikas. Aber auch hier sollte wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit drin sein. Aber das ist leider nicht immer der Fall. Auch bei Pflichtpraktikas während des Studiums können andere Regeln gelten.

0

Ich würde das Praktikum nur machen,wenn Du vorher Den Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Das Arbeitsamt rät immer davon ab,länger wie drei Wochen ein Praktkum zu machen. Die haben mittlereile die Erfahrung gemacht,das meistens kein Arbeitsvertrag zustande kommt. Man wird nur ausgenutzt.

4

ja den ausbildungsvertrag soll ich vor dem praktikum unterschreiben. hmm.. hab auch gelesen, dass die einen dann ziemlich ausnutzen zum teil.. ich bin ja dann quasi vollzeit-kraft und krieg kaum bezahlung nehme ich an.

0

Kriegt man in einem Jahrespraktikum Geld?

Hallo

Ich lese gerade das einem Praktikanten der einen Vertrag für über 3 Monate unterschreibt Geld zusteht. 8.50 €/h also der Mindestlohn? Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden? Arbeiten Praktikanten nicht umsonst?

Link zur Website:

https://www.praktikum.info/karrieremagazin/praktikum-gehalt

...zur Frage

Arbeiten als Aushilfe mit 16

Hallo

ich werde in 2 monaten 16 jahre alt und würde gerne als aushilfe arbeiten. im internet habe ich oft gelesen das man mit 16 als aushilfe in klamottenläden wie h&m, tom tailor usw arbeiten kann. ich bin der sache dann auf den grund gegangen und bin in die stadt gefahren und habe in vielen geschäften nachgefragt ob ich als aushilfe arbeiten könnte, doch von vielen habe ich gehört das ich noch zu jund sei und warten soll bis ich 18 oder zumindest 17 werde. ich habe auch ein paar freunde, die als aushilfe arbeiten und auch so alt sind wie ich, doch diese sind stammkunden und haben dort ein praktikum gemacht.

meine frage wäre jetzt hättet ihr eine idee wo ich mit 16 als aushilfe arbeiten könnte?

wäre echt super wenn mir jemand schreibt.

danke

...zur Frage

Unterschied zwischen Minijob, Aushilfe, Basisjob,....?

Wo ist der Unterschied zwischen Minijob, Aushilfe, Basisjob, Teilzeit usw? Wofür muss man eine Ausbildung haben, wofür nicht? Wo muss man wie viel Arbeiten? Wo bekommt man welches Gehalt?

...zur Frage

Nach 3 1/2 Wochen Praktikum nach Gehalt fragen?

Hallo,

ich bin aktuell 3 1/2 Wochen in einem kleineren Betrieb und leiste da mein Jahrespraktikum ab. Dass ich Geld für das Praktikum bekomme, weiß ich, jedoch nicht wie viel. Kann ich den Chef nach 3 1/2 Wochen Praktikum ansprechen, wie hoch mein Gehalt ist ? (Schriftlichen Vertrag bekomme ich noch)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?