6 Monate Kündigungsfrist bei einem 1-Jahresvertrag?

2 Antworten

Ist die Klausel nun gültig?

Ja - wenn auch "leider" für Dich in diesem Fall.

Soweit ich weiß, besteht bei einer Vertragsdauer von min. 2 Jahren eine Kündigungsfrist von einem Monat.

So ungefähr ist zwar die gesetzliche Regelung (bis zu 2 Jahren Beschäftigungsdauer - nicht Vertragsdauer - beträgt die Kündigungsfrist für beide Seiten 4 Wochen/28 Kalendertage zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats: Bürgerliches Gesetzbuch BGB § 622 "Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen" Abs. 1), arbeitsvertraglich dürfen aber längere als die gesetzlichen Fristen vereinbart werden (§ 622 Abs. 5 Satz 3).

Das befristete Arbeitsverhältnis kann hier ohnehin nur deshalb gekündigt werden, weil eine Kündigungsmöglichkeit ausdrücklich vereinbart worden ist; ohne diese Vereinbarung wäre es überhaupt nicht kündbar.

Deine einzige Möglichkeit besteht darin, Deinen Arbeitgeber zu "überreden", einen Aufhebungsvertrag mit Dir zu schließen, mit dem das Arbeitsverhältnis unabhängig von der vereinbarten Kündigungsfrist zu einem beliebigen Datum (auch fristlos) beendet werden kann - gegebenenfalls unter bestimmten Bedingungen.

Wenn es so explizit im Vertrag steht und dieser ist von beiden Parteien unterschrieben, ist es auch so gültig.

Ist eine 3 Monate Kündigungsfrist bei einem Jahresvertrag gültig?

...zur Frage

Ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten in einem Fitnessstudio Vertrag gültig?

Habe auf dieser Seite gelesen, dass ein Fitnessstudio Vertrag der eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat als ungültige klausel anerkannt wird und deshalb eine Kündigungsfrist von einem Monat gültig ist. Ist das richtig?

link: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article124907773/So-kommen-Sie-aus-dem-Fitnessstudio-Vertrag-heraus.html

...zur Frage

Welche Kündigungsfrist gilt für den Arbeitnehmer?

Der AN möchte kündigen. Im Arbeitsvertrag steht: "Die für den AG jeweils gültigen tarifvertraglichen Regelungen (Gebäudereinigerhandwerk) und die besonderen Vereinbarungen auf der Rückseite bilden die Grundlage und Bestandteile dieses Arbeitsvertrages. Dies gilt insbesondere für den Urlaub, sowie die Kündigungfristen. (...)" Weiter ist zum Thema Kündigung nichts erwähnt.

Das Arbeitsverhältnis dauert aktuell 1 Jahr und 9 Monate an.

Der Tarifvertrag spricht von einer Kündigungsfrist von 2 Wochen bei einer Beschäftigungsdauer, die kürzer als 5 Jahre war.

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Ende des Monats.

Was gilt nun für den AN?

...zur Frage

Weihnachtssperre und Kündigung?

Hallo!

Mein Freund hat im Vertrag eine so genannte "Weihnachtssperre" als Klausel drin, er darf also zu dieser Zeit nicht kündigen.

Nun stellt sich uns die Frage, darf er generell vor Weihnachten nicht kündigen, obwohl er dank Kündigungsfrist noch zwischen den Feiertagen dort wäre? Oder wie läuft sowas?

...zur Frage

Kündigungsfrist 1 Monat vor Monatsende

Hallo ich habe in meinen Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 1 Monat vor Monats Ende.Ich möchte schnellst möglich aus dem Vertrag raus und morgen die Kündigung einreichen.Ab wann ist meine Kündigung gültig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?