6 in Sport im Halbjahreszeugnis! Kann ich sitzenbleiben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

§ 72 Abs. 4 des Hessischen Schulgesetzes

4. Von der aktiven Teilnahme am Sport können Sie auf Antrag (bei Minderjährigen durch die Eltern) freigestellt werden, wenn Sie ein ärztliches Attest vorlegen.

Bis zu vier Wochen kann Sie der Sportlehrer befreien, bis zu drei Monate der Schulleiter; wenn offensichtlich erkennbare Verletzungen vorliegen, kann der Schulleiter auch länger andauernde Freistellungen erteilen.Ansonsten müssen Sie nach drei Monaten ein amtsärztliches Attest vorlegen, das Sie bis zu einem Jahr vom Sportunterricht befreien kann.Aber: Auch wenn Sie vom Sport befreit sind, müssen Sie den Unterricht besuchen und bei sporttheoretischen Fragestellungen mitarbeiten (Referate, Protokolle, Spielleitung usw.). Ihre dabei erzielte Note ist in der Einführungsphase versetzungswirksam.Nur wenn Sie auf Dauer (länger als ein Halbjahr) durch amtsärztliches Attest vom Sportunterricht befreit sind, brauchen Sie auch nicht am Unterricht teilnehmen.

Sprich mit den Lehrern! Vereinbare Sonderaufgaben...Diese sorry "lahmarschige" Haltung geht mir bei Schülern immer besonders auf den Keks. Du bekommst doch wohl noch den Satz auf die Kette (meinetwegen auch schriftlich): "Lieber Herr/Frau X, wegen meiner Sportfehlzeiten würde ich gern mit Ihnen sprechen!" Nachdem Du genügend Kreide gefressen hast und in Sack und Asche herumgelaufen bist, fragst Du unterwürfig, wie es mit der Versetzung ausieht oder ob Du vielleicht doch noch eine Chance bekommst, Deine Note zu verbessern.
Aus Erfahrung weiß ich, dass 90% der Lehrer bei solchen Maßnahmen nur darauf warten, dass irgendetwas kommt vom Schüler, sonst ziehen die das durch - zurecht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 6 kann durchaus in Ordnung gehen, wenn auch sonst keine benoteten Leistungen erbracht worden sind. Und auch die Attestpflicht geht völlig in Ordnung. Sitzen bleiben kann man zum Halbjahr nicht. Und an den meisten Schulen ist Sport kein Vorrückungsfach. Wie genau das aber an deiner Schule ist weiß ich nicht.

Mir hat mal ein Lehrer gesagt, dass man im Fach Sport mit ner 6 nicht sitzenbleiben kann und mit ner 1 aber auch nicht ein anderes Fach ausgleichen kann. Ich sage nur das was mein Lehrer gesagt hat. Also alle Angaben ohne Gewähr. Frag aber mal deinen Sportlehrer mal nach. Aber eine 6 bedeutet ja, dass man nichts geleistet hat.

Messerset 09.12.2015, 15:37

Was für ein Quatsch. Die Note in Sport ist eine Note wie jede andere auch.

0
Genkidama42 11.12.2015, 17:31
@Messerset

Bei mir war es so, kann ja in jedem Bundesland anders sein. Wie gesagt hatte mein Lehrer gesagt. Ich hatte in Sport immer eine 2 also habe ich nicht wirklich praktische Erfahrung damit

0

also bei mir in der schweiz zählen die noten in musik und sport nicht für den übertritt oder so zeugs wird zwar im zeugnis sein aber zählt nicht

So viel ich weiss zählt Sport in der Schule nicht einmal als halbes Fach.

Nur im Endjahreszeugnis .... aber das handhabt jeder Schule anders. Bei uns blieb man mit einer Sechs, egal wo, sitzen.

Ne nicht im halbjahr.Hast Glück dass es nur das Halbjahr ist

Was möchtest Du wissen?