6 in mathe weil ich nicht nachgeschrieben habe, muss ich das hinnnehmen?

7 Antworten

Du musst eine versäumte Leistung nachholen und der Lehrer kann an auch entscheiden, wann das geschieht:

Sächsische Schulordnung für Fachoberschulen, §16 Abs. 2:

"(2) Versäumt der Schüler einen Leistungsnachweis und liegt ein wichtiger
Grund hierfür vor, entscheidet der Fachlehrer, zu welchem Termin der
Leistungsnachweis nachzuholen ist."

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/17188#p16



Danke für deine Antwort. Aber dann hat der Lehrer mir ja keinen genauen Termin vorgegeben an dem ich Nachschreiben söllte oder?

1
@skrol

Dazu kann ich nix sagen, ich weiß ja nicht, wie bei euch die Kommunikation funktioniert. Das musst du unbedingt mit dem Lehrer klären.

1

Ich rate dir, mit dem entsprechenden Fachlehrer Kontakt aufzunehmen und eine einvernehmliche Lösung anzustreben. Sprich: Eine Frist und ein Prüfungsdatum, damit du die entsprechende Leistungsprüfung nachliefern kannst. Wenn das nicht klappt, wende dich an die nächsthöhere Stelle: Fachvorstand. Eine 6 musst du nicht akzeptieren und der Fachlehrer müsste auch belegen können, dass ein Nachholtermin existiert hat.

 

Aber Achtung:

Von einer Person, welche die Fachoberschule besucht, darf generell erwartet werden, dass sie sich

a) Darum kümmert, was für Unterrichtsstoff behandelt wurde, während sie abwesend war

b) Sich um die verpassten Termine kümmert, indem sie sich (unaufgefordert) bei der entsprechenden Lehrperson meldet

Deine Formulierung "(...) habe da scheinbar eine Arbeit in mathe verpasst." lässt darauf schliessen, dass du es weder mit a) noch mit b) furchtbar genau nimmst. Diese Arbeitshaltung wird über kurz oder lang zu weiteren Problemen führen.

Vielen danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist: Der Fachlehrer lässt nicht mit sich reden lässt und meint es hätte einen Termin gegeben zu dem ich wegen irgendwelchen aussreden nicht gekommen wäre.

1
@skrol

Dann wende dich an die nächsthöhere Instanz, normalerweise ist das der Fachvorstand. Der wird an einer gemeinsamen Lösung interessiert sein, weil es immer ein schlechtes Licht auf die gesamte Abteilung wirft, wenn irgendwo irgendwas im Fachunterricht hohe Wellen schlägt.

Schildere ihm die Umstände und mache ihm klar, dass du an einer gemeinsamen Lösung interessiert bist.

Wenn das nichts nützt, dann wende dich an das Rektorat, wiederum mit einem konkreten Vorschlag, wie du die Situation gerne bereinigen würdest. Mit einer Frist und einem Termin, um die Leistungsprüfung abzulegen. Mache dort auch klar, dass du den Entscheid des Fachlehrers akzeptieren wirst, wenn er seine Aussage mit Fakten belegen kann. (Beispiel: Email des Termins, eine schriftliche Entschuldigung deinerseits, oder Ähnliches. Ich gehe mal davon aus, dass davon nichts existiert).

 

1

 er hätte mir einen Termin gegeben an dem ich angeblich nicht kommen konnte und mir daraufhin eine 6 gegeben.

Wenn das so ist dann musst du das so hin nehmen. Selbst in Sachsen werden keine Sondermaßnahmen geduldet.

Arbeit nachschreiben (Schule,deutsch)?

Ich habe vor ein paar Monaten bei einer Deutscharbeit gefehlt. Nun habe ich heute gesagt bekommen, dass der Nachschreibetermin in ca. 4 Wochen sein wird. Muss ich die Arbeit nachschreiben? Zum einen ist das schon Monate her, zum anderen weiß ich genau, dass ich in Gedichtsinterpretation nicht gut bin und das meine Note runterziehen wird. Daher meine Frage: Muss eine Arbeit immer nachgeschrieben werden oder lohnt es sich, den Lehrer mal zu fragen?

...zur Frage

nach notenschluss noch Arbeit nachschauen?

Hallo:) Bei uns War am Donnerstag Notenschluss.. nun habe ich aber noch eine Arbeit die nachgeschrieben werden müsste. Kann der Lehrer mich noch nachschreiben lassen und wenn ja darf er das ohne vorherige Absprache mit mir festlegen wann er nachschreiben lässt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf der Lehrer eine Arbeit nachschreiben lassen weil einige Schüler schlecht waren?

In meiner Klasse muss eine Arbeit nachgeschrieben werden (Schleswig-Holstein) müssen das dann auch die jenigen mit guter Note in der Vorarbeit nachschreiben und darf der Lehrer überhaupt nachschreiben lassen? Ich finde es unfair als einer mit sehr guter Note nachschreiben zu müssen....

...zur Frage

Wie viele arbeiten darf man an einem tag schreiben ...?

Also ich muss morgen eine mathe Arbeit schreiben.. Dann muss ich von letzter Woche noch eine Erdkunde und eine deutsch Arbeit nachschreiben Da ich aus privaten Gründen nicht in der Stadt War als diese geschrieben wurden Dann muss ich Montag noch ein Referat halten Und laut meinem Lehrer muss ich das alles morgen machen

Ich bin mir sicher ich hätte mal gehört das man nur eine Arbeit am tag schreiben darf

Auch wenn die anderen nachgeschrieben sind.

Wisst ihr wie das geregelt ist?

Ps: bin in der 9. Klasse

...zur Frage

Mathe nachschreiben?

Hallo, und zwar müsste ich am 08.06.2018 eine Mathematik Klassenarbeit schreiben aber ich war krank. Nun hab ich morgen Mathe aber niemand hat bescheid gesagt wann wir nachschreiben..... sollte ich lieber für morgen lernen auch wenn niemand bescheid gegeben hat, oder es lassen, da der lehrer es mir sagen muss? ich hatte den lehrer nicht heute, da ich seit heute wieder in der schule bin, aber ich hatte meinen Klassenlehrer, also könnte er es mir doch bescheid geben, oder nicht?

...zur Frage

Bogenmaß und Gradmaß - Formeln...?

Also wir haben seit Beginn dieses Schuljahres mit einem neuen Lehrer Mathe. Er kann überhaupt nicht gut erklären und sogar die Klassenbesten verstehen nahezu nichts. Jetzt hat er gesagt, wir sollen bis zum nächsten Mal Bogenmaß und Gradmaß lernen. Wir hatten dazu zwar was im Unterricht aber da hab ich nur die Hälfte verstanden.

Ich wüsste jetzt gern wie man einen winkel sagen wir 35° ins Gradmaß und ins Bogenmaß rechnet. Also die Formeln dazu. Ich hab nämlich 3 formeln aufgeschrieben weiß aber nicht was man damit macht:

arc(alpha)= pi / 180° * alpha --- damit rechnet man das bogenmaß aus oder?
alpha= x/pi * 180°
x= alpha/180 * pi
bei den letzten beiden hab ich garkeine Ahnung...

Und dann weiß ich auch nicht wenn ich ein gradmaß oder ein bogenmaß gegeben habe, wie ich das erkenne (was da gegeben ist) und das ausrechne... Er hat auch iwas zu RAD und DEG im taschenrechner gesagt, aber ich weiß auch da nicht wann ich was nehmen muss....:(

Bitte helft mir!

Gruß hgbcity

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?