6-fach Kassette mit 7/8-fach Kette?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Meistens werden 6/7/8-fach Ketten als EIN Produkt angeboten mit den Kettengliedmaßen 1/2 x 3/32 Zoll. Diese Ketten laufen dann natürlich auch auf 6/7/8-fach Kränzen, aber die Pins, die die Kettenglieder verbinden, können für 6-fach Ketten noch einen Tick länger sein als für 7/8-fach Ketten, und so kann die "Zusammenfassung" einer Kette für 6- und 7/8-fach unter Umständen einen "Kompromiß" bedeuten, was die Flüssigkeit der Schaltbarkeit angeht, was man aber als "normaler Gelegenheitsradfahrer" (nicht negativ gemeint!) wahrscheinlich nicht merkt... Wenn also die 7/8-fach Kette die auf einem 6-fach Kranz verwendet werden soll ein Kettengliedmaß von o.g. 1/2 x 3/32 Zoll hat, dann sollte das kein Problem sein!

Dankeschön. Bin nur Gelegenheitsfahrer und nehme das nicht negativ. Aber 9-fach Ketten gehen nicht oder?

LG Huju13

0
@Huju13

9-fach-Ketten würden wahrscheinlich schlechter schalten und sind in der Regel auch deutlich teurer.

0
@cptmetal

Und würden auf den dicken 6-fach Zähnen oder in den Zwischenraümen der Kränze stecken bleiben.

0

Was möchtest Du wissen?