6 / 8 GPU im PC system

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also bis zu dem 6 GPU-Chips sind auf jeden Fall mit einem Triple-SLI möglich. ob Crossfire, also die Technik von AMD auch die Möglichkeit hat, weiß ich nicht. Ich kann dir aber eines sagen: SLI und Crossfire sind keine lohnenswerten Techniken - zumindest nicht für Gamer. Das Problem ist, dass die Grafikkarten nicht klar aufteilen können "du machst die Physik, ich berechne die Shader" oder so, sondern dass im Grafikspeicher beider Karten ein Großteil gemeinsamer Daten ist. Ja, es bringt natürlich einen Leistungsschub. Jedoch nur etwa 20% - und dafür will man dann ernsthaft 300 Euro oder mehr zahlen? Das ist ziemlich absurd. Zumal die Leistung eben auch nicht so viel besser wird, dass man die Anschaffung einer neuen Grafikkarte deswegen länger hinauszögern kann.

Soviel wie es geht. Das beste Spieleerlebnis bietet aber immernoch die Single-GPU (keine Mikroruckler usw.).

Du kannst immer nur so viele Grafikkarten im SLI bzw. XFire betreiben, wie das Mainboard eben zulässt. Sind alle Slots belegt, kannst Du keine weitere Karte einbauen.

Du kannst ja mal nach Boards mit sechs - acht PCI-E-Slots suchen. Vielleicht gibt es sowas ja?

Eine "krasse Leistung" ist das eher weniger. Je mehr Grafikkarten in einem System stecken, desto mehr Mikroruckler gibt es. Das würde ich nicht gerade als produktiv unterschreiben ...

GKVision 13.03.2014, 11:39

Ok aber ich hab leute gesehen die BF4 mit 4 mal GTX TITAN gezockt haben und die hatten keine ruckler und die Frames waren dann aber auch bei über 300 oder so oder da hatte jemand 4 mal eine hd 7970 und hat auf BF3 in full hd und ultra gezockt und hatte auch um die 350 FPS aber da hat es nciht geruckelt ?

0
Snackpack 13.03.2014, 11:42
@GKVision

Mikroruckler siehst Du auch kaum, die sind zu klein.

Die entstehen, weil die Grafikkarten synchronisiert werden müssen, was aber nicht so ganz einwandfrei funktioniert. Dann passiert es, dass die Karten sozusagen aufeinander warten müssen, damit sie wieder einigermaßen synchron sind.

4x Titan braucht sowieso kein Mensch ...

0
GKVision 13.03.2014, 11:47
@Snackpack

Ja das weiß ich :D das kein mensch 4 mal eine TItan braucht aber was ist dann mit der hd 7990 die hat ja auf einer karte 2 GPUs ?

0
Snackpack 13.03.2014, 11:51
@GKVision

Das gleiche wie bei SLI. Auch XFire synchronisiert die GPUs.

0
GKVision 13.03.2014, 11:54
@Snackpack

Warum kauft die sich dann fast jeder wenn diese ruckler machen ? Das verstehe ich garnicht so dann reicht es doch EINE R9 290X oder eine 780Ti zu kaufen oder?

0
Snackpack 13.03.2014, 11:57
@GKVision

Weil viele Leute sich schlecht bis garnicht informieren und/oder nur auf maximale Leistung aus sind.

Ja, eine R9 290X oder 780Ti reicht völlig. Die 780Ti ist laut Benchmarks sogar leistungsfähiger als eine Titan.

0
GKVision 13.03.2014, 11:59
@Snackpack

Jaa das hab ich auch schon geshen aber deswegen verstehe ich auch nicht warum die titan immernoch fast 1.000 euro kostet O.o

0
Snackpack 13.03.2014, 12:09
@GKVision

Das musst Du Nvidia bzw. deren Boardpartner fragen ...

Das versteht keiner so wirklich, glaub ich.

0
GKVision 13.03.2014, 12:21
@Snackpack

So Sinnlos das 2 GPUs auf eine karte dann herrgestellt wedern -.-

0

Was möchtest Du wissen?