5V an 12V Kamera?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Beim Laden von Akkus in einem Gerät ist das meist schwierig zu sagen, wenn die Akkudaten nicht bekannt sind und man nicht weiss, was die Ladeelektronik genau macht.

Allgemein muss die Ladespannung grösser sein als die Akkuspannung.
Ein kleverer Laderegler mit Step-up-Converter könnte das aber auch bei Akkus mit höherer Spannung als 5V.

Allgemein geht das aber nur, falls du den Akku rausnehmen kannst, und seine Nennspannung unter 5V liegt (z.B. eine Zelle eines Li-Ion-Akkus).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich einen Autoreifen mit dem Mund aufblasen obwohl ich nur 0,8 Bar zusammenbringe? Geht, wenn ich eine Pumpe mit Übersetzung verwende. Ich blase ein großes Rad und deas treibt eine kleine Pumpe an für höheren Druck.

Ja, es gibt Ladegeräte die mit geringerer Spannung eine höhere erzeugen können, sie müssen aber dafür gebaut sein.

Verlangt ein Ladegerät einen 12V Anschluss dann musst auch 12 Volt anschließen. Steht drauf 3V-27V dann kannst auch 5V nehmen.

In deinem Fall zu 99,999% heißt das "NEIN, es funktioniert nicht"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, glaube nicht dass das geht, es eht nur, dass du mit weniger Ampere (Stromstärke) lädst aber die Spannung müsste auch bei deinem Ladegerät 12 V sein. Ansonste probieren geth über studieren =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo msstyler,

mit 5V geht das nicht.

Um einen Akku zu laden muss die Ladeschlussspannung an diesen angelegt werden. Dadurch "fließt der Strom in den Akku" dieser wird somit Geladen.

Wenn du 5V anlegt entlädst du in deinem Fall den Akku. Die 5V sind dabei so niedrig das du den Akku sogar tiefentladen würdest.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du brauchst mindest die gleiche voltzahl,sonst geht nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird leider nicht funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von msstyler
09.02.2016, 20:35

Weshalb?

0

Nein. Du mußt die Spannung haben, die für das Gerät vorgesehen ist. Du kannst ja z.B. eine 12V-Autobatterie auch nicht mit dem Handyladegerät (5V) laden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Spannung muss gleich oder größer sein. Am besten gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?