5.PK im Abitur-Entscheidungen autonomer Systeme?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um zu dem Thema sinnvolle Antworten geben zu können, bräuchte man erstmal genauere Definitionen von "autonomen Systemen" und von  "Zuverlässigkeit".

Ich habe eine Steuerung für Kläranlagen entwickelt, die anhand verschiedener Informationen (zB Messwerte oder Zeiten) Entscheidungen trifft, ob bestimmte Maschinen ein oder ausgeschaltet werden. Ist so etwas unter "autonomes System" zu verstehen?

Wenn Zuverlässigkeit heißt, das unter gleichen Bedingungen gleiche Entscheidungen getroffen werden, dann ist ein solches autonomes System
natürlich zuverlässiger als ein Mensch. Denn es erfüllt Vorschriften (=Programm), auf die es eingestellt ist, und ignoriert alles andere.

Das hat aber wenig mit der Qualität oder der Zufriedenheit mit den Entscheidungen zu tun. Diese ist abhängig von der Qualität der Einstellungen
bzw Vorschriften sowie von den Informationen, die dem System zur Verfügung stehen.

Der Sinn von solchen Systemen ist aber nicht, bessere Entscheidungen zu treffen als ein Mensch, sondern sie jederzeit treffen zu können. Die ständige Aufmerksamkeit, die dafür nötig ist, wäre für Menschen eine Überlastung und das Warten auf langsame Änderungen wäre zu langweilig. Sie sind kein Ersatz für Menschen, sondern eröffnen neue Möglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie genau willst du denn auf die Auswertung der Daten eingehen?

Ich habe keine große Ahnung, was du mit autonomen Systemen meinst und weiß auch nicht, wie tief du in die Materie einzudringen gedenkst, aber falls du von einfachen Entscheidungen wie der Feststellung des Funktionstypen eines Zusammenhangs oder der, ob ein Messwert aufgrund eines zu großen Einzelfehlers vernachlässigt werden darf, redest, geht doch eigentlich alles mögliche: Von klassischen Versuchen wie des fallen gelassenen Balls (s -> t) angefangen ...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :-)

Mfg,
KnorxThieus (m)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?