5.Pk (Abitur) in Kunst?

1 Antwort

Da gibt es schon einiges, scrolle hier tiefer zum Abschnitt "Auch interessant".

Welche Berufe mit Kunst Leistungskurs bzw. erstes Abiturfach?

Ich habe vor mein Abitur zu machen und bin im moment in der 10 klasse und muss mich entscheiden welche leistungskurse ich wähle.. ich bin mir ncoh nicht sicher, ob ich chemie oder kunst nehmen soll, ich mag beides gleich gerne und stehe in beidem eins. jetzt habe ich überlegt was sich für den beruft besser eignet und da i ch überhaupt noch keine ahnung habe was ich später machen möchte würde ich gerne wissen welche berufe es dort gibt, also wenn ich kunst als leistungskurs bzw. erstes abiturfachnehmen sollte.. vielen dank im vorraus (:

...zur Frage

Formulierung für Kunst im mündlichen Abitur?

Halloooo,

ich habe im Juni mein mündliches Abitur in Kunst und muss morgen meine 4 Themen abgeben, weiß aber nicht wie ich sie gut als Fragestellung oder These formulieren soll.

Die Themen sind:

Entartete Kunst im dritten Reich

Die Renaissance im Vergleich zu Gotik (Kunst)

Klassizistische Arichtektur

Historismus

bei den zwei letzten am Besten anhand eines Gebäudes oder eines Künstlers

...zur Frage

5.PK: Biowaffen Fragestellung mit Referenzfach Biologie und bezugsfach Geschichte?

Ich mache nächstes Jahr mein Abi und muss als 5.PK eine Präsentation machen. Ich wollte eigentlich die Pest und Ebola (also Pandemien) und ihre Sozia-ökonomischen Auswirkungen auf die Gesellschaft nehmen. Jedoch bin ich jetzt auf das Thema Biowaffen gekommen (zu denen natürlich auch Seuchen gehören) und wollte mal euch fragen, was ihr denn so glaubt was man als Fragestellung nehmen könnte. problem ist: Bio sollte im Vordergrund sein. Fällt euch etwas interessantes ein? Natürlich beschäftige ich mich selber damit aber Denkanstöße sind immer gut!

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)!

...zur Frage

Eigenanteil für die 5.PK?

Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und beschäftige mich mit dem Thema: Olympia 1968 - Aufwertung eines Entwicklungslandes oder wirtschaftlicher Ruin?

Das Thema ist echt spannend und man findet auch viel. Nur leider habe ich noch Probleme mit meinem Eigenanteil. Man muss in der 30 minütigen Prüfung auch einen Eigenanteil vorstellen. Manche nehmen dafür Umfragen etc. Aber eigentlich möchte ich nicht so ein 0815 Vortrag halten, der dann nichts besonderes ist.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man auf das Thema bezogen als Eigenanteil machen könnte, weil mir fällt einfach partout nichts spannendes ein. Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr erfreut. :)

LG

...zur Frage

präsentationsprüfung abitur, 5.PK

hilfeee :) ich suche für meine Präsentationsprüfung (5.Prüfungskomponente) im Abitur noch ein geeignetes Thema. Beschränkt habe ich mich auf die Fächer Geographie und Kunst und bin mir noch nicht ganz im Klaren, was thematisch günstig dabei wäre.

Überlegt hatte ich schon in die Richtung der allgemeinen Nachhaltigkeit bezogen auf spezielle Bauweisen (Urban gardening, die durchgrünte Stadt,...)

Ich wäre mehr als froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet und eure Kreativität für mich in Gang setzt. ;) Vielen lieben Dank schon mal im Voraus, LG

...zur Frage

Herstellung von Eisenoxidnanopartikeln durch Hochtemperaturdegradation?

Ich mache dieses Jahr mein Abi und hänge bei meiner 5 PK fest. In meiner Präsentation beschäftige ich mich mit dem Thema "Nanotechnologie im Kampf gegen den Krebs" und möchte nun Eisenoxidnanopartikel durch Hochtemperaturdegradation herstellen (theoretisch). Dazu liegt komplexiertes Eisen mit Acetylaceton in einem organischen Lösungsmittel mit hoher Siedetemperatur vor z.Bsp: Dibenzylether. Beim Erhitzen auf 200 Grad werden Eisenionen freigesetzt und werden anschließend oxidiert sodass man Eisenoxidnanopartikel hat.

Aber was läuft bei dieser Reaktion genau ab? Kann mir das bitte einer erklären. Ich bin euch sehr dankbar für eure Ideen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?